Sachertorte Low Carb – schokoladiger Genuss

Share:
Sachertorte-Low Carb Sachertorte-Schokoladenkuchen

Ich liebe ja jeglichen Kuchen mit Schokolade. Schon immer. Und ich bin, selbst nach über drei Jahre Low Carb, immer noch begeistert, dass man nahezu alles nachbacken kann, was im Original unglaublich viel Zucker enthält. Sachertorte habe ich schon immer gerne gegessen. Jetzt habe ich mich selbst mal dran getraut und eine Low Carb Sachertorte gebacken.

Zutaten:

  • 50g Mandelmehl
  • 75g geriebene Haselnüsse
  • 150g Butter
  • 75g zuckerfreie Schokolade oder mind. 85%
  • 6 Eier
  • 1TL Backpulver (Weinstein)
  • 1 EL Jamaika Rum
  • 100g Xylit zu Puder gemahlen
  • 1 Glas (220g) Xucker Fruchtaufstrich Aprikose

Für die Glasur:

  • 200g zuckerfreie Schokolade oder mind. 85%
  • 2 EL Sahne

Und so geht die Low Carb Sachertorte:

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Springform mit 26cm Durchmesser einfetten und mit Mandelmehl ausstäuben.

Jetzt die Eier trennen. Das Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen.

Die Butter mit der Schokolade vorsichtig in der Mikrowelle oder über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Das Eigelb in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen. Nun die Butter-Schokoladenmischung unterrühren. Xylit, Nüsse, Mandelmehl und Rum untermischen.

Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben, nicht mehr stark rühren.

Den Teig in die Springform geben und ca. 45 – 50 Minuten im Ofen backen. Am besten per Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen durch ist.

Nach dem Backen den Kuchen vollständig auskühlen lassen und diesen dann in der Mitte durchschneiden.

¾ der Aprikosenmarmelade auf dem Kuchen verteilen. Die zweite Kuchenhälfte wieder auflegen und den Rest der Marmelade darauf verteilen. Den Kuchen für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen.

Abschließend die Schokolade in der Mikrowelle oder dem heißen Wasserbad schmelzen, die Sahne unterrühren und zügig und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Die Glasur aushärten lassen und am besten mit einem, unter heißem Wasser gespültem Messer anschneiden.

Sachertorte-Low Carb Sachertorte-Schokoladenkuchen

Nährwerte pro Stück (bei 12 Stück):

  • kcal: 379
  • KH: 6g
  • Fett: 31g
  • Eiweiß: 8g

Und wer jetzt auf der Suche nach weiteren Kuchen/Torten mit Schokolade ist, für den sind folgende Rezepte vielleicht eine Alternative.

Lasst es Euch schmecken!

2 comments

Leave a reply