Low Carb saftiger Orangen Schoko Kuchen

Share:
Orangen Schoko Kuchen-Low Carb Kuchen-lowcarb

Schokolade gehört nach wie vor zu meinem „Soulfood“. Manchmal braucht die liebe Seele eben eine extra Portion Schokolade. Ich weiß auch ehrlich nicht, was ich ohne zuckerfreie Schoki machen würde. Vermutlich nach wie vor die Normale essen. Muss ich aber zum Glück nicht mehr. Und auch einen Schokokuchen kann man ganz wunderbar damit backen. Dieser Kuchen ist aber nicht nur ein einfacher Kuchen. Sondern ein fruchtiger und saftiger Low Carb Orangen Schoko Kuchen. Eine Mischung, die ich einfach liebe.

Zutaten für den Low Carb Orangen Schoko Kuchen:

  • 150g zimmerwarme Butter
  • 5 Eier
  • 50g Xylit
  • 200g zuckerfreie Schokolade (oder mind. 80%)
  • 220g Mandelmehl
  • 2 EL Backkakao
  • Saft/Fruchtfleisch und Abrieb von 2 Orangen

optional:

  • 1 EL zu Puder gemahlenen Xylit

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine runde Springform* (ca. 24cm) einfetten und mit Mandelmehl oder gemahlenen Mandeln ausmehlen.

Anschließend die Eier mit der Butter schaumig rühren. Die Schokolade in der Mikrowelle oder über einem warmen Wasserbad verflüssigen und hinzugeben.

Die Orangen abreiben, auspressen und Saft, Fruchtfleisch sowie Abrieb in den Teig geben. Zuletzt Xylit und Backkakao dazugeben und gut miteinander verrühen.

Den Teig nun in die Springform geben und für rund 40 Minute im Ofen backen. Vorsichtshalber Stäbchenprobe machen.

Ja nach Lust und Laune kann der Kuchen gleich nach dem Backen mit Puderxylit bestreut werden.

Der Kuchen schmeckt warm unglaublich lecker. Aber auch an Tag zwei und drei ist er noch richtig saftig.

Alternativ könnt Ihr natürlich auch andere Zitrusfrüchte verwenden.

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 292
  • KH: 8,5
  • Fett: 21g
  • Eiweiß: 14g

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Schokoladen-Kuchen? Dann habe ich hier auf jeden Fall etwas für Euch.

Wie wäre es z. B. mit diesem leckeren Schokonuss-Kuchen für Euch?

Falls Ihr Fragen zu dem Rezept habt, immer her damit. Ansonsten an dieser Stelle wieder viel Spaß beim Nachbacken und Naschen.

6 comments

    • Storfine 6 April, 2020 at 08:38 Reply

      Derzeit ist selbst das meist ausverkauft liebe Renate.
      Aber es gibt viele Onlineangebote, die ich dann meist nutze.
      Herzliche Grüße

  1. Sirit 5 April, 2020 at 12:39 Reply

    Hallo ! Ich habe noch nie mit Mandelmehl gebacken, möchte es aber unbedingt ausprobieren, deshalb bin ich hier bei rumstöbern hängen geblieben. Der sieht super aus der Kuchen und schmeckt sich auch so! Tolle Sonntagsbeschäftigung. LG und einen schönen Tag! Sirit von Textwelle

    • Storfine 6 April, 2020 at 08:35 Reply

      Unbedingt probieren liebe Sirit! Schmeckt nicht nur lecker, sondern ist eben auch gesünder.
      Herzliche Grüße an Dich

Leave a reply