Haselnuss-Sahne-Likör – zuckerfrei und low carb

Share:
Haselnuss-Sahne-Likör-Low Carb Likör-lowcarb

Alkohol gibt es bei mir ja in Maßen anstatt in Massen. Das liegt ganz einfach daran, dass reiner Alkohol an sich zwar kohlenhydratfrei ist, allerdings der Alkohol so auf den Stoffwechsel einwirkt, dass das Gewicht dann einfach mal ein paar Tage steht. Darauf verzichten mag ich aber einfach nicht immer und so gibt es heute ein Rezept für einen feinen zuckerfreien Haselnuss-Sahne-Likör. Dieser Low Carb Likör ist so unglaublich lecker, dass er fast schon süchtig macht.

Zutaten für den Haselnuss-Sahne-Likör (ca. 1 Liter):

  • 300g gehackte und geröstete Haselnüsse
  • 200ml Milch
  • 500ml Sahne
  • 2 EL Backkakao
  • 100g zu Puder gemahlenen Xylit
  • 4 Eigelb
  • 300ml Korn
  • ausgekochte Glasflaschen* zum Abfüllen

Und so geht’s:

Die Flaschen auskochen und bereitstellen.

Nun die gerösteten und gehackten Haselnüsse mit der Milch, der Sahne, dem Backkakao sowie den Puder-Xylit in einen Topf geben.

Jetzt die Mischung auf 70 Grad erhitzen und von der Herdplatte nehmen. Die vier Eigelb zügig mit dem Schneebesen unterrühren.

Anschließend die Mischung abkühlen lassen, mit Korn auffüllen und danach in einem Hochleistungsmixer gut pürieren.

Den fertigen Haselnuss-Sahne-Likör in die Flaschen abfüllen und bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich für ca. 14 Tage.

Tipps: Je nach Mixer ist die Masse noch recht sämig. Wer keine Stückchen im Likör haben möchte, kann die Masse auch durch ein Sieb streichen.

Der Likör funktioniert auch mit Erdnüssen. Wenn Ihr keine Küchenmaschine oder Mixer habt, dann könnt Ihr auch reines Haselnussmus oder Erdnussmus verwenden.

Sollte Euch der Likör zu wenig süß sein, dann könnt Ihr auch gerne den Anteil am Xylit noch erhöhen.

Nährwerte pro Portion (40cl – oder ein Stamperl, wie wir es nennen)

  • kcal: 205
  • KH: 0,5g
  • Fett: 1,25g
  • Eiweiß: 0,4g

Und weil es ja bald Ostern wird, hätte ich hier ein Rezept für Low Carb Eierlikör im Angebot. Vielleicht darfs aber auch ein zuckerfreier Baileys sein?

Prost miteinander!

8 comments

  1. Jana 5 April, 2020 at 14:15 Reply

    Ich muss ja zugeben, dass ich für Alkohol nicht so viel übrig habe, aber solche Liköre mag ich sehr gern! Mit Nussgeschmack kenne ich ihn noch nicht, aber ich durfte vor kurzem mal einen mit Nimm 2-Geschmack probieren, kennst du den auch?

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 6 April, 2020 at 08:34 Reply

      Huhuu Jana!
      Nein, mit Nimm-2 habe ich tatsächlich noch nie einen Likör probiert. Hört sich aber richtig gut an.
      Muss ich mal googeln, ob man das auch eine zuckerfreie Variante zaubern kann.
      VIele Grüße

  2. Mo 5 April, 2020 at 18:07 Reply

    Hey du Liebe,

    was für eine tolle Idee sich den Likör einfach selber zu machen. Kommt bestimmt auch prima als Geschenk an, daher werde ich dein Rezept in jedem Fall ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 6 April, 2020 at 08:33 Reply

      Das freut mich liebe Mo!
      Geschenke aus der Küche sind immer eine tolle Idee. Die meisten freuen sich drüber.
      LiebGruß

  3. Auszeitgeniesser 8 April, 2020 at 14:00 Reply

    Das klingt selbst für mich lecker, der keine Schokolade mag 🙂
    Eine Frage, den Backkakao nehme ich um den Zucker aus klassischer Schokolade zu vermeiden, richtig?

    Geschenke aus der Küche finde ich eine schöne Idee. Es sind keine Staubfänger und noch dazu mit Liebe gemacht.

    Liebe Grüße, Katja aus dem WellSpa-Portal.de

    • Storfine 11 April, 2020 at 12:46 Reply

      Huhuu liebe Katja,
      der Backkakao ist auch dazu da, um Teige oder wie hier den Likör, ein wenig anzudicken.
      Verflüssigte Schoki ist eben – naja – flüssig. Und Backkakao enthält weniger Kohlenhydrate als Schoki und dient damit natürlich zur Zuckervermeidung.
      Ich schick Dir viele liebe Grüße

Leave a reply