Low Carb Eierlikör – einfach und schnell gemacht

Share:
Low Carb Eierlikör-Rezept-zuckerfreier Eierlikör-Eierlikör-selbstgemacht

Ostern steht fast schon vor der Tür und daher habe ich mich dieses Jahr einfach mal dazu entschieden, hier ein Oster-Special zu starten. Bis zu den Feiertagen wird sich hier also alles nur um das Thema Ostern drehen und im speziellen natürlich um die zuckerfreie bzw. die Ernährung nach Low Carb. Je nachdem wie ich es schaffe, könnt Ihr Euch alle zwei Tage auf einen neuen Beitrag freuen. Und heute geht’s auch gleich mit etwas Leckerem los. Mit einem feinen, schnell gemachten Low Carb Eierlikör.

Zutaten für den Low Carb Eierlikör (für ca. 1,2 Liter):

  • 8 frische Eigelb
  • 200g Xylit (zu Puder gemahlen)
  • 250ml ungezuckerte Kondensmilch (Alnatura)
  • 150ml Sahne
  • Mark einer Vanilleschote
  • 250ml Rum

Low Carb Eierlikör-Rezept-zuckerfreier Eierlikör-Eierlikör-selbstgemacht

Zubereitung:

Glasflaschen heiß auskochen und bereitstellen.

Das Xylit in einen Mixer geben und zu Puderzucker verarbeiten.

Einen Topf mit Wasser erhitzen. Die Eidotter in eine Metallschüssel geben und mit dem Vanillemark sowie 2 EL des Puderzuckers mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Nach und nach den Puderzucker dazugeben. Jetzt die Sahne sowie die Kondensmilch dazugeben und immer weiter mit dem Schneebesen rühren.

Abschließend den Rum hinzugehen und die Mischung weiter über dem heißen Wasserbad auf ca. 75 Grad erhitzen, aber nicht kochen. Sobald die Masse dickflüssiger wird, könnt Ihr den jetzt fertigen Eierlikör in Flaschen abfüllen und luftdicht verchließen.

Tipps:

PuderXucker gibt es bereits fertig. Dieser besteht aber aus Erythrit und schmeckt ein wenig anders. Daher greife ich auf normalen Xylit zurück.

Weißer Rum macht die Mischung ein wenig heller. Ich selbst habe bei mir besten, braunen Jamaica-Rum zur Herstellung genutzt.

Meine Glasflaschen, wie auch Marmeladengläser usw. kaufe ich immer hier. Eine riesige Auswahl und schnell geliefert wird auch.

Das Erhitzen dient dem Abtöten evtl. Keime. Ich kann Euch folgendes Küchenthermometer für die Zubereitung von Likören wie diesen hier empfehlen.

Low Carb Eierlikör-Rezept-zuckerfreier Eierlikör-Eierlikör-selbstgemacht

Nährwerte pro Stamperl (4cl):

  • kcal: 72
  • KH: 0,6g
  • Eiweiß: 0,4g
  • Fett: 2,5g

Solltet Ihr Euch über die Werte wundern: Rum enthält KEINE Kohlenhydrate. Allerdings bringt (zuviel) Alkohol den Stoffwechsel gerne mal durcheinander. Bei ein oder zwei Gläschen oder auch als Zutat für Kuchen usw. ist das aber kein Problem.

Und solltet Ihr jetzt noch Lust auf einen Low Carb Baileys haben, dann habe ich natürlich auch schon das passende Rezept für Euch.

Viel Spaß beim Eierlikör zaubern!

8 comments

  1. Katii 3 April, 2019 at 17:03 Reply

    Mhmhm – ich liiiiebe Eierlikör und freu mich schon so auf mein nächstes Stamperl… Allerdings wirds bis dahin noch etwas dauern, da ich momentan stille 😉

    Alles Liebe, Katii

    • Storfine 4 April, 2019 at 14:46 Reply

      Na dann ist es natürlich nichts. Da ist das Zwergi auch viel wichtiger als ein feines Likörchen.
      Genieß die wunderbare Zeit
      Alles Liebe

  2. Avaganza 3 April, 2019 at 21:58 Reply

    … ich sags gleich – ich mag keinen Eierlikör, sorry ;-). Aber meine Omi liebt ihn und hat den Eierlikör mit meinem Opa immer selbst gemacht. Das wäre jetzt die Gelegenheit sie zu Ostern mit einer Flasche im Pflegeheim zu überraschen. Danke für diese Anregung!

    lg
    Verena

    • Storfine 4 April, 2019 at 14:45 Reply

      Liebe Verena,
      das macht doch so gar nichts. Kann ja nicht jeder alles mögen.
      Ich freue mich dennoch, wenn ich Dich zu einer Osteridee inspirieren konnte.
      Alles Liebe für Dich!

    • Storfine 4 April, 2019 at 14:44 Reply

      Das auf jeden Fall. In die tollen Flaschen kann man ja wirklich alles einfüllen. Auch selbstgemachte Kräuteröle und sovieles mehr.
      Ich hab meinen ganzen Schrank davon voll, da sie sich wunderbar verschenken lassen.
      Liebe Grüße

Leave a reply