BH bei Lipödem – passen muss er!

Share:

Schon lange habe ich mich hier auf meinem Blog nicht mehr zum Thema Lipödem geäußert. Irgendwie nahm dieses „Problem“ einfach zu viel von meinem Leben ein und ich wollte ein wenig Abstand davon bekommen. Auch wenn mir das recht gut gelungen ist, bleibt die Erkrankung nach wie vor ein großer Bestandteil meines Lebens. Trotz gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung helfen ja nur die Operationen bzw. das Absaugen. Aber auch das ist kein Allheilmittel. Schon gar nicht, wenn man über 40 Jahre alt ist, denn das Lipödem bleibt bzw. verteilt sich anderweitig. Und genau das ist bei mir inzwischen der Fall. Arme und Beine sind abgesaugt, jetzt ist der Oberbauch sowie der Rücken, der sich vermehrt und genau darum geht es jetzt auch. Denn ich brauche inzwischen regelmäßig neue BHs, die auch noch gut sitzen müssen. Den ein oder anderen BH davon habe ich bei Hunkemöller gefunden.

Warum ist ein gut passender BH gerade bei Lipödem so wichtig?

Wusstet Ihr eigentlich, dass acht von 10 Frauen die falsche BH-Größe tragen?

Selbst von schlanken Freundinnen höre ich oft, dass der BH zwickt, rutscht oder auch einschneidet. Und wenn man sich jetzt überlegt, dass genau dieses zwicken oder auch quetschen rund um den Brustbereich zu einem verminderten Lymphfluss führt, kann man sich vorstellen, wie ungünstig sich das auf das Lipödem auswirkt bzw. dass es zu Stauungen an anderen Stellen führt. Das ist tatsächlich ähnlich wie bei Schuhkauf mit Lipödem.

Meist ist es ja auch noch so, dass wir Lipödem-Betroffene ein wenig mehr „Holz vor der Hütte“ haben. Schon allein deshalb ist es noch wichtiger, einen gut Sitzenden und vor allem bequemen BH zu finden, der weder einschneidet, quetscht, abdrückt, rutscht oder ähnliches. Das ist nicht immer ganz so leicht. Vor allem nicht bei großen Größen. Aber es gibt sie noch, die Shops, wo man passende BHs findet.

Wie messe ich meinen BH richtig aus?

Wichtig ist dabei, dass der Unterbrustumfang sowie der Brustumfang richtig gemessen werden.

Brustumfang messen: Um den Brustumfang richtig zu messen solltet Ihr darauf achten, dass Ihr das Maßband eng an der stärksten Stelle der Brust gerade um den Oberkörper legt und hier den Umfang notiert. Achtet dabei auf eine gerade/aufrechte Haltung

Unterbrustumfang messen: Hierbei legt Ihr das Maßband direkt unter der Brust an. Auch hier solltet Ihr möglichst aufrecht stehen und normal ein- und ausatmen. Beim Einatmen verändert sich der Brustumfang. Daher solltet Ihr beim Messen den Wert beim Einatmen nehmen.

Bei beiden Messungen sollte das Maßband zwar straff, aber nicht einschneidend um den Körper gelegt werden.

Passform, Träger, Schale – unbedingt auf Alles achten!

Das richtige Messen reicht aber noch lange nicht aus. Nicht nur die Größe der Brüste spielt eine Rolle, sondern auch noch deren Form sowie Position.

Die Körbchen oder auch Schalen sollten unbedingt die ganze Brust umschließen. Die Brüste sollten nicht an den Seiten oder der Mitte herausquellen. Für das Lipödem entscheidend ist auch, dass die Brust nicht in Richtung Achselhöhle gedrückt wird. Bei BHs mit Bügeln sollte der Bügel daher die gesamte Unterseite der Burst umschließen und darf das Gewebe nirgendwo abdrücken.

Die Träger spielen übrigens nur eine kleine Rolle beim richtigen Sitz oder Halt eines BHs. Die meiste Arbeit (ca. 80%) wird hier vom BH-Band/Brustband übernommen. Am Rücken soll der BH zwar fest sitzen, darf aber niemals quetschen und drücken.

Der Träger sollte auf keinen Fall einschneiden oder Druckstellen ergeben. Richtig eingestellt ist er, wenn man einen Finger zwischen Träger und Schulter schieben kann. Die Aufgabe der Träger liegt darin, dass die Körbchen richtig an der Brust anliegen. Sie dienen nicht dazu, die Brüste anzuheben.

Welche BHs ich trage?

Das ist ziemlich unterschiedlich. Ich bin aber ein großer Fan der sog. Entlastungs-BHs. Das liegt einfach daran, dass ich trotz der Straffung noch ziemlich große Brüste habe. Aber auch Bügel-BHs gehören zu meinen absoluten Favoriten, wenn sie denn nicht quetschen. BHs mit breiterem Brustband oder auch Trägern sind fast nahezu ein Muss, damit ich mich frei und unbeschwert bewegen kann bzw. nichts gestaut wird.

Aber es darf auch schon mal ein besonderes Unterwäsche Set sein und richtig was her machen. Ich liebe Büstenhalter, wie unten gezeigt. Von denen man z. B. auch sehen darf, dass man sich als Frau mit Rundungen richtig sexy untendrunter kleiden kann.

Wichtig ist immer, dass Ihr Euch wohlfühlt. Denn auch das wirkt sich auf das Selbstvertrauen aus und das strahlt Ihr ja nach außen hin aus.

Leave a reply