Die Carb-100-Formel – Rezension + Rezept für Lila Pause Eis

Share:
Lila Laune Eis-Die Carb-100-Formel

Inzwischen ernähre ich mich bereits im dritten Jahr Low Carb. Zu diesem Thema gibt es unglaublich viele Bücher. Und weil ich Bücher liebe und mir nach wie vor gerne Inspiration in Sachen Kochen hole, habe ich das Buch Die carb-100-Formel, cleverer als no carb von Marion Grillparzer nach Hause geholt. Und weil ich von Euch immer wieder nach Buchempfehlungen gefragt werde, gibt’s hier meine Rezension plus ein Rezept für ein No Carb Lila Pause Eis für Euch.

Rezension Die Carb-100-Formel

Die Carb-100 Formel, cleverer als no carb*

Preis: 12,99 Euro

240 Seiten

Erschienen am 13.02.2017 im Heyne Verlag

Verlagsinformationen:

Kleine Formel – große Wirkung: der Weg zum dauerhaften Wunschgewicht

Mit Genuss der Kohlenhydrat-Falle entkommen, die Darmflora auf schlank programmieren und das Gehirn auf »zufrieden« trimmen: mit Carb 100. So funktioniert’s: Wir essen weniger Kohlenhydrate – und wenn, dann von den richtigen. Natur-Carbs statt Industrie-Carbs. Damit der Körper kriegt, was er braucht, der Geschmack nicht zu kurz kommt und die Seele auch nicht. Mit dem All-you-can-eat-Pudding, dem Eiweißbrot, dem Carb-100-Smoothie, dem Pasta-Joker und vielen weiteren Rezepten. Bunt und fröhlich illustriert – locker, leicht und motivierend!

Über die Autorin:

Die studierte Ökotrophologin schreibt seit 1999 Ratgeber. Vor allem, wenn es um Ernährung und Gesundheit und vor allem um Low Carb geht, ist Marion Grillparzer nicht mehr wegzudenken.

Neben der journalistischen Tätigkeit coacht sie persönlich Leute, die gesünder leben wollen und betreibt ein Forum, dass sich mit GLYX-Ernährung beschäftigt.

Rezension Die carb-100-Formel, cleverer als no carb:

Auf rund 240 Seiten, die dieses Buch hat, stellt uns Marion Grillparzer eine neue Theroie in Sachen gesunde Ernährung bzw. Kohlenhydrate vor. Allein unser Gehirn verbraucht angeblich 5 Carbs in der Stunde. Was dazu führt, dass man rund 100 Carbs täglich zu sich nehmen darf. Gehirn happy, Stoffwechsel funktioniert, alles gut – sagt sie.

Für mich stimmen diese Angaben nicht. Denn sobald ich mehr als 50 – 80 Carbs am Tag esse, nehme ich zu. Aber so richtig. Egal ob gute oder schlechte Carbs. Es geht schlichtweg eben um Kohlenhydrate. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Buch an sich ist wunderbar übersichtlich gestaltet. Los geht es mit einer Gebrauchsanleitung in Sachen Buch, hin über einen Survival Guide. Da man aber vom Essen alleine nicht abnimmt, gibt’s noch ein paar Fitnessübungen dazu. Allein 20 Seiten drehen sich um das Thema Bewegung. Letztendlich natürlich auch die passende Lebensmittelliste sowie ein paar feine Rezepte sowie generell jede Menge Informationen rund um das Thema abnehmen und eben einer Ernährung nach GLYX-Prinzip, die gar nicht soooo viel anders als Low Carb ist.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und vor allem verständlich geschrieben. Gerade für Menschen, die sich erst seit kurzem mit einer zuckerarmen Ernährung auseinandersetzen, sind die Inhalte leicht zu verstehen.

Da mir die Informationen ja soweit schon bekannt waren, haben mir vor allem die Rezepte gefallen. Nicht alle sind bebildert, dafür sind überall die Nährwerte bzw. Carbs und Eiweißanteil angegeben, was mir ja immer wichtig ist.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen, wenn man sich mit dem Thema Abnehmen, kohlenhydratarme Ernährung bzw. GLYX beschäftigt.

Abschließende Meinung und Rezept Lila Pause Eis:

Eigentlich geht es in dem Buch ja darum, eben rund 100 Carbs am Tag mit den richtigen 100 Lebensmitteln zu sich zu nehmen und damit trotzdem abzunehmen. Geht man die Informationen dann aber durch, merkt man recht schnell, dass es letztendlich doch eher darum geht, weniger als diese Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Auch die Rezepte sind mehr Low Carb, wenn nicht sogar No Carb und vegan.

Und auch der ein oder andere Tipp sorgt bei eingefleischten Low Carbler eher für ein Lächeln (z. B. im Restaurant einfach die Beilagen mit Carbs weglassen). Und viel Neues erfährt man darin auch nicht, wenn man sich schon länger mit dieser Ernährungsform beschäftigt.

Ansonsten ist auch dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk für Anfänger mit den unterschiedlichsten Rezepten als Inspiration. Eines davon verrate ich Euch hier. Und was könnte anderes sein, Lila Pause Eis? Wenn was lila ist, muss es hier auf den Blog.

Lila Laune Eis-Die Carb-100-Formel-Rezension-Buch

Rezept Lila Pause Eis / Lila Laune Eis (8 Portionen á 50g):

Zutaten:

  • 30g Erbseneiweißpulver
  • 100ml Kokoswasser
  • 150g Heidelbeeren frisch oder TK
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 EL Bronxe-Xucker
  • 100ml Sahne

Zubereitung:

Das Eiweißpulver mit dem Kokoswasser glattrühren. Die Himbeeren säubern bzw. die TK-Beeren antauen lassen. Das Mark mit dem Xuxker zu den Beeren geben und alles in Mixer oder hohem Rührgefäß fein pürieren.

Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen und unter die Beerenmischung heben. Die Mischung in die Eismaschine geben und für rund 45 Minuten cremig werden lassen. Im Gefrierfach dauert es rund 3 – 4 Stunden, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat. Hier immer wieder zwischendurch umrühren.

Mit 6g Carbs und 3g Eiweiß sind die Nährwerte auch einfach super.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen!

9 comments

    • Storfine 25 März, 2020 at 14:06 Reply

      Frau Grillparzer hat natürlich auch viele andere Ernährungsratgeber und Kochbücher geschrieben. Ich mag Ihre Denkansätze.
      Liebe Grüße

  1. Mo 23 März, 2020 at 18:14 Reply

    Liebe Sandra,

    ich bin ja so eine Eistante und das hier sieht mega lecker aus. Nur wo bekomme ich Erbseneiweißpulver her? Oder anders gefragt, wenn es das im normalen Supermarkt zu kaufen gibt, wo würde ich das dann finden?
    Auf jeden Fall hast du mich neugierig gemacht und ich probiere es gerne aus, wenn ich Erbseneiweißpulver in meinem Besitz habe 🙂

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 25 März, 2020 at 14:13 Reply

      Huhuu liebe Mo,
      ich habe es tatsächlich bei Amazon bestellt. Wenn dann gibt es das Eiweißpulver im Drogeriebereich. Ich glaube, bei DM habe ich auch mal eins gesehen. Du kannst aber auch klassisches Whey bzw. Eiweißpulver auf Milchbasis nehmen. Dieses habe ich als vegane Form genutzt.
      Viele Grüße

    • Storfine 25 März, 2020 at 14:04 Reply

      Wenn du Kokosblütenzucker nimmst, ist es halt nicht mehr low carb. Ansonsten kannst du auch normalen Zucker oder Agavendicksaft verwenden.
      Liebe Grüße

Leave a reply