Schokolade Nuss Kuchen Low Carb – Schoki trifft auf Cashew

Share:
Schoko Nuss Kuchen-Low Carb Kuchen Rezept-lowcarb-Schokokuchen

Es geht doch nicht über einen leckeren Schokoladenkuchen. Oder was meint Ihr? Auf meiner Seite gibt es schon jede Menge Low Carb Rezepte dazu. Diese kommen immer so gut an, dass ich wieder einen schokoladigen Kuchen gezaubert habe. Diesmal ist es ein saftiger Schokolade Nuss Kuchen mit leckeren Cashew Nüssen.

Zutaten Low Carb Schokolade Nuss Kuchen:

  • 100g Butter (zimmerwarm)
  • 6 Eier
  • 100g Schokolade mit mind. 80% oder zuckerfreie Schokolade
  • 240g gemahlene Mandeln
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Päckchen (18g) Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 150g gehackte Cashewkerne
  • 50g Xylit
  • 10g Backkako

für den Guss:

  • 2 EL zu Puder gemahlenen Xylit
  • etwas Zitronensaft

Schoko Nuss Kuchen-Low Carb Kuchen Rezept-lowcarb-Schokokuchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform* (ca. 24cm) einfetten und mit gemahlenen Mandeln ausmehlen. Ich habe den Kuchen diesmal in meiner Herzform gebacken.

Die Eier mit der Butter und dem Xylit schaumig rühren.

Die Schokolade in der Mikrowelle oder über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen und zügig unterrühren.

Jetzt die gemahlenen Mandeln, das Vanille-Mark, das Backpulver und den Backkakao dazugeben und gut verrühren. Zuletzt noch die gehackten Nüsse gleichmäßig unterheben.

Die Teigmasse in die Springform füllen und ca. 40 – 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Tipp: Natürlich könnt Ihr auch andere Nüsse Eurer Wahl nutzen. Ich habe hier den Cashew-Bruch von dm Bio verwendet. Da muss man dann nicht mehr viel hacken.

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 360
  • KH: 7g
  • Fett: 30g
  • Eiweiß: 10g

Der Kuchen schmeckt auch bei Zimmertemperatur 3 – 4 Tage richtig gut. Danach wird er ein wenig trocken.

Schoko Nuss Kuchen-Low Carb Kuchen Rezept-lowcarb-Schokokuchen

Für alle Schokojunkies unter Euch gibt es natürlich noch weitere Schokokuchenrezepte.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer traumhaften Schokoladen Tarte? Schokoladiger gehts nämlich kaum.

Oder ist eher der Schokomousse-Traum etwas für Euch?

Und leckere Schoko-Haselnuss-Schnitten hätte ich auch noch für Euch im Angebot.

Natürlich alles Low Carb und so wunderbar geeignet, wenn man sich kohlenhydratarm ernähren möchte.

Und jetzt wünsche ich Euch wie immer viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

4 comments

  1. Miriam 12 Februar, 2020 at 19:47 Reply

    Oh mein Gott, das sieht köstlich aus! Wenn er nur halb so gut schmeckt wie er aussieht… Ich hab jetzt auf jeden Fall mega Lust auf Schoko-Nuss-Kuchen.

Leave a reply