Erwachsen wird man früh genug

Share:
Erwachsen-erwachsen werden-Mamiweb

„Bald bin ich auch 18 und erwachsen!“ – das höre ich die letzte Zeit immer mehr von meinem 16-jährigen Sohnemann. Für ihn ist dieses „bald“ noch so weit weg. Und für mich ist dieses Erwachsen sein vermutlich viel zu schnell da. Plötzlich ist man 18, darf dann (allein) Auto fahren, hat schon den ersten eigenen Job oder studiert, zieht vielleicht von zu Hause aus und zahlt seine Rechnungen selbst.

Das ist es also nun – jetzt ist man erwachsen. War es das dann schon? Ist es das, auf was man als Kind und Jugendlicher so lange hingefiebert hat?

Je erwachsender ich wurde, desto mehr sträubte ich mich gegen das Gefühl, das damit verbunden ist. Was kommt danach? Ich bin raus aus dem fröhlichem und freien Teststadium des Lebens. Ich bin sozusagen ein fertiger Mensch.

Dabei fühle ich mich viel jünger, als ich eigentlich bin. Damit passe ich auch in die Studie des Deutschen Instituts für Altersforschung (DIA) und des Meinungsforschungsinstituts Insa. Diese ergab letztes Jahr, dass sich die Menschen in Deutschland jünger fühlen, als sie tatsächlich sind. Im Schnitt um die 10 Jahre.

Aber wie kann man das erklären? Vielleicht damit, dass wir heute anders Leben, als die Generationen vor uns.

Wir lernen heute mehr, studieren länger und arbeiten nicht mehr so lang in dem ein und demselben Job. Heute heiratet man später und bekommt auch später Kinder. Verlief das Leben früher noch geradlinig und nahezu vorbestimmt, geht es heute auch mal im Zick-Zack durch die Welt.

Erwachsen-erwachsen werden-erwachsen sein-Dirndl-Mamiweb

Kopf aus – Bauch an

In dieser ganzen Welt vom Erwachsen werden gehet viel zu viel von dem kindlichen Lebensgefühl verloren. Wann waren wir das letzte Mal völlig versunken im Hier und Jetzt. Wo ist die Leichtigkeit geblieben? Das Rumalbern und die Lachanfälle. Wann hat die Angst überhandgenommen? Einfach mal auf einen Baum klettern, so hoch, dass man einen Schreck bekommt, wenn man daran denkt, wie man wieder runterkommt.

Lebe im Hier und Jetzt

Kinder nehmen viel bewusster war. Die sind neugierig und machen einfach. Als Kind oder auch Jugendlicher denkt man noch nicht da, wozu es nun gut ist, was man macht. Man tut es einfach.

Erwachsene denken mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft. Die Gegenwart nehmen sie viel zu selten wahr.

Heute will ich wieder Kind sein und nicht erwachsen

So sehr ich früher erwachsen werden wollte, desto mehr will ich heute wieder Kind sein. Ich möchte meine Emotionen nicht immer kontrollieren müssen. Will wieder so unbeschwert leben, wie ich es als Kind durfte und keine Gedanken an Geld, Rechnungen oder was auch immer verschwenden. Ich möchte wieder den Mut haben, den ich damals noch hatte. Auch möchte ich nicht nur an die Arbeit denken oder an die Steuererklärung die ansteht. Und vor allem möchte ich eins nicht: ständig vernünftig sein (zu müssen.

Ich möchte wieder diese Selbstlosigkeit in mir fühlen. Es macht soviel mehr Spaß, im Herzen ein Kind zu bleiben. Es macht und mutiger, zufriedener und fröhlicher. Wir sollten uns einen Teil des Lebens bewahren, in dem wir nicht so vernünftig sein müssen und all das tun, was uns gute Laune macht.

Erwachsen-erwachsen werden-erwachsen sein-Dirndl-Mamiweb

Wie wäre es z. B. mit folgenden, kleinen Unternehmungen?

Auf dem Spielplatz gehen und ausgelassen schaukeln

Auch heute bekomme ich noch ein Kribbeln, je höher ich dabei schwinge.

Steine über den See/das Wasser flitschen lassen

Was habe ich das früher geliebt und heute gehe ich an jedem See auf die Suche nach einem flachen Stein und versuche mit viel Fingerspitzengefühl, ihn über das Wasser hüpfen zu lassen.

Doofe Witze erzählen

Früher habe ich selbst nur den Kopf über solche „Flachwitze“ geschüttelt, heute erzähle ich sei einfach selbst. Wie diesen hier: Wie nennt man einen Keks, der unter einem Baum liegt? Schattiges Plätzchen!

Erwachsen-erwachsen werden-erwachsen sein-Dirndl-Mamiweb

Zuckerwatte essen

Früher musste es nach jedem Volksfestbesuch eine große Zuckerwatte sein. Einfach mal nicht daran denken, wie ungesund diese jetzt ist, sondern einfach nur genießen. Das mache ich jetzt.

Papierschiffchen bauen

und an einem Bach/Flusslauf einsetzen und so lange hinterhersehen, bis es aus dem Blickfeld verschwunden ist.

Es gibt so viele wunderbare Dinge, die wir einfach nochmal wie Kinder erleben sollten. Das tut uns nicht nur gut, sondern hilft auch, unsere Kinder beim Erwachsen werden zu unterstützen.

Und was heißt erwachsen überhaupt und wann ist man erwachsen? Erzählt doch einfach mal, wie es Euch damit geht!?

2 comments

    • Storfine 12 Juli, 2019 at 08:51 Reply

      Oh ja,
      ich derzeit am liebsten täglich. Es ist so schön, jung zu sein. Das versteht man erst, wenn man älter ist.
      Liebe Grüße an Dich!

Leave a reply