Kokos Ananas Kuchen Low Carb

Share:
Kokos Ananas Kuchen-Low Carb-lowcarb Kuchen Rezept

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber irgendwie ist es mir geschmacklich gerade nach Sommer. Normal stehe ich um diese Zeit ja tatsächlich überwiegend auf Suppen und herzhafte Gerichte. Aber letztes Wochenende musste es unbedingt etwas sommerliches, fast schon karibisches sein. Und so gab es kurzerhand einen Low Carb Kokos Ananas Kuchen. Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass Ananas jede Menge Fruchtzucker enthält. Aber der „Rest“ ist frei von Kohlenhydraten und so ist selbst dieser Kuchen tatsächlich Low Carb.

Zutaten für den Low Carb Kokos Ananas Kuchen:

für den Boden:

  • 200g Mandelmehl
  • 100g Butter
  • 25g Xylit
  • 1 Ei

für den Kuchen:

  • 4 große Eier
  • 500g frische Ananas
  • 200ml Kokosmilch
  • Saft und Abrieb einer halben Bio-Limette
  • 75g Xylit
  • Mark einer Vanilleschote
  • 20g Mandelmehl
  • 100g Kokosraspeln zum Bestreuen

Kokos Ananas Kuchen-Low Carb-lowcarb Kuchen Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform* mit Backpapier auslegen.

Für den Boden das Mandelmehl mit dem Xylit sowie dem Ei verkneten und mit feuchten Händen in der Backform verteilen und glatt streichen.

Der Teig ist recht fest und hart. Wundert Euch bitte nicht, das ist schon richtig so.

Nun den Kuchen für ca. 8 Minuten im Ofen backen und herausnehmen.

In der Zwischenzeit die Ananas schälen und diese in grobe Stücke schneiden. Die Ananas auf dem noch warmen Kuchenboden verteilen.

Jetzt die Eier mit der Kokosmilch verrühren und den Saft sowie Abrieb der Limette verquirlen. Nun noch Xylit, Vanille und Mandelmehl dazugeben.

Die Masse über der Ananas verteilen.

Das Backrohr auf 170 Grad Ober- und Unterhitze herunterdrehen und den Kuchen nochmals für 45 – 50 Minuten backen.

Jetzt den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit den Kokosraspeln bestreuen und gerne noch warm genießen.

Kokos Ananas Kuchen-Low Carb-lowcarb Kuchen Rezept

Tipp: Liebt Ihr Pina Colada? Dann bestreicht doch den Kuchen zusätzlich noch aus einer Creme bestehend aus 200g Quark, ein paar Ananasstückchen, 25g Xylit und Rum-Aroma nach Geschmack. Diese Zutaten einfach mit der Küchenmaschine zu einer Creme verarbeiten und über den Kuchen geben. Lecker!

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 282
  • KH: 8g
  • Fett: 20g
  • Eiweiß: 13g

Der Kuchen hält sich für rund 2 – 3 Tage im Kühlschrank, wenn er solange hält ;o).

Wer anstatt auf Pina Colade eher auf Bounty steht, für den habe ich hier mein Rezept für einen leckeren Low Carb Bounty Kuchen.

Lasst es Euch schmecken!

10 comments

  1. Mo 22 Januar, 2020 at 13:54 Reply

    Mhhh, der Kuchen sieht echt lecker aus. Meine Kollegin mag super gerne Kokos und ich denke, dass ich sie einfach mal mit deinem Rezept überraschen werde. Vor allem, weil sie seit etwa drei Monaten viel Low Carb isst.

    Liebe Grüße,
    Mo

  2. Br8 23 Januar, 2020 at 20:18 Reply

    Wow, deine Rezepte klingen immer super lecker! Da krieg ich richtiglust zu backen. Aber am Ende siegt dann doch wieder meine Backunsicherheit…

    • Storfine 25 Januar, 2020 at 14:03 Reply

      Ach – einfach probieren. So mache ich das auch. Oft geht auch mal was schief, weil low carb nicht ganz so einfach umzusetzen ist bei neuen Rezepten.
      Aber wenn das Ergebnis dann so lecker ist…
      VIele liebe Grüße

  3. Jana 23 Januar, 2020 at 23:30 Reply

    Einen sehr ähnlichen Kuchen habe ich mir letztens bei unserem neuen Bäcker gekauft. War sehr lecker! Dank deines Rezepts kann ich ihn mir nun selbst backen! Ich mag Ananas und Kokos sehr gern!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply