Schokoladen-Tarte low carb – ein cremiger Traum

Share:
Low Carb Schokoladen-Tarte-Schoktarte-lowcarb-Rezept

Kennt Ihr auch diese Tage, an denen es ohne Nervennahrung einfach nicht geht? Ich muss zugeben, dass ich diese Tage derzeit recht oft habe und dann muss es einfach Schokolade sein. Viel Schokolade. Und viel Fett. Aber natürlich low carb. Und genau da kommt meine Schokoladen-Tarte low carb ins Spiel. Ein unglaublich cremiger Geschmack, der dann auch noch glücklich macht. Was will man mehr?

Zutaten für die Schokoladen-Tarte low carb (12 Stücke):

für den Boden:

  • 300g gemahlene Haselnüsse
  • 70g Butter weich
  • 1 TL Flüssig-Süße

für die Füllung:

  • 400g Mascarpone
  • 70g Butter
  • 100g Xucker Schokodrops Zartbitter
  • 100g Xucker Schokodrops Vollmilch

Low Carb Schokoladen-Tarte-Schoktarte-lowcarb-Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (ca. 26cm) einfetten und bereitlegen. Ich kann Euch übrigens besonders diese Form hier ans Herz legen.

Die Zutaten für den Boden alle in eine Schüssel geben und gut durchkneten.

Den Teig in der Form verteilen und festdrücken. Bei Rand braucht Ihr da ein wenig Geduld, dafür wird das Ergebnis nachher um so schöner.

Wenn Ihr den Teig gleichmäßig in der Form verteilt und festgedrückt habt, dann kommt er für ca. 15 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon einmal die Füllung vorbereiten.

Dazu die Mascarpone auf mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen (aber bitte nicht kochen).

Den Topf dann am besten vom Herd nehmen und die Butter, sowie die Schokodrops einrühren und ebenfalls schmelzen lassen.

Die Masse gleichmäßig verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

In der Zwischenzeit ist sicher auch der Boden fertig.

Diesen nun aus dem Ofen nehmen und die Mascarpone-Schokomasse gleichmäßig auf dem noch warmen Boden verteilen.

Jetzt braucht es ein wenig Geduld: bis die Füllung fest ist, dauert es mindestens 2 Stunden. Solange solltet Ihr den Kuchen einfach stehen und fest werden lassen. Am besten noch über Nacht.

Low Carb Schokoladen-Tarte-Schoktarte-lowcarb-Rezept

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 499
  • KH: 6g
  • Fett: 49g
  • Eiweiß: 6g

Die Tarte ist unglaublich cremig. Innen weich und zart schmelzend. Der Kuchen selbst nussig-fein. Ein absoluter Genuss! Und wenn Ihr Euch traut, streut doch einfach ein wenig Salz über Euer Kuchenstück. Das gibt dann eine Schokoladenexplosion im Mund. Einer meiner absoluten Lieblingsrezepte.

Unbedingt ausprobieren!

16 comments

    • Storfine 5 März, 2019 at 20:51 Reply

      Und die Schokiform ist ein absoluter Traum. Ich könnte die ja wöchentlich backen.
      Ganz liebe Grüße

  1. Avaganza 4 März, 2019 at 17:40 Reply

    Mhhh…bei dir gibt es immer die sündigsten Rezepte! Wie lecker! Diese Tarte sieht ja mal wieder sehr lecker aus und wird am Wochenende gleich nachgemacht. Meine Kinder mögen sie sicherlich auch.

    lg
    Verena

  2. Busymamawio 4 März, 2019 at 17:43 Reply

    Dein Bild von der Torte hat mich direkt angesprochen ❤️ Deine Rezepte sind so unfassbar lecker, da glaubt man immer kaum, dass sie Zucker reduziert bzw frei sind!
    Zudem bin ich wirklich kein back Künstler und daher ist super easy wirklich etwas für mich!
    Zur Zeit versuche ich meine überschüssige Baby Pfunde los zu werden, darf aber aufgrund des stillens keine Diät machen. Da bieten sich solche Alternativen natürlich sehr gut an!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    • Storfine 6 März, 2019 at 09:05 Reply

      Und das Beste dabei: eigentlich muss man ja auf nichts verzichten.
      Genießen ist da viel besser. Gerade eben noch während des Stillens.
      Liebe Grüße

  3. Sunita 5 März, 2019 at 08:59 Reply

    Yummie, das sieht mal wieder super lecker aus. Obwohl ich vielleicht noch ein paar Beeren dazu nehmen würde. Danke für das tolle Rezept. Lieben Gruss. Sunita

    • Storfine 6 März, 2019 at 08:48 Reply

      Oh ja,
      Himbeeren dazu schmecken so toll. Und Erdbeeren erst. Extra Portion Sahne auch noch.
      Ich liebe es, wenn man variiert.
      Liebe Grüße

  4. Carry 5 März, 2019 at 20:23 Reply

    Die Torte sieht richtig lecker aus, vielen Dank für das tolle Rezept! Eine gute Freundin von mir ernährt sich ausschließlich Low Carb, da bin ich immer mal wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Sie wird sich sicherlich sehr über das Rezept sowie die Torte freuen 🙂

    • Storfine 5 März, 2019 at 20:46 Reply

      Das freut mich Carry! Die Tarte ist echt ein Schokotraum und schmeckt ihr bestimmt. Und auch gekühlt einfach lecker. Dann aber nicht so weich.
      Liebe Grüße an Dich.

  5. Bea 6 März, 2019 at 00:03 Reply

    Da ist man am Fasten und gerade in den 16 Stunden in denen man nichts essen darf. Man versucht sich abzulenken und liest Bogbeiträge der geschätzten Blogger. Und dann kommst Du mit solchen Bildern von so einem Kuchen??? Ist das Verführung pur??? Hallo?? Also, ich mag JETZT so ein Stück Kuchen. JETZT. Sofort.

    Betrachte dieses Kommentar mit einem Zwinkern. Ich zwinkere wie dolle gerade.

    Lieben Gruß, Bea.

    • Storfine 6 März, 2019 at 08:49 Reply

      Liebe Bea,

      dann am besten in den 16 Stunden zubereiten, in den Kühlschrank stellen und danach umsomehr genießen.
      Und nicht, dass Dir das Zwinkern bleibt ;o)
      Ganz liebe Grüße an Dich

Leave a reply