Mein größtes Ziel 2021 – das Matterhorn

Share:
Ziele 2021-Matterhorn-Hörnli Hütte-Schweiz

Jetzt ist sie da, die Zeit der Jahresrückblicke. Ich habe schon den ein oder anderen Text bei meinem Bloggerkollegen entdeckt. Und auch ich wollte eigentlich zuerst einen Rückblick schreiben. Trotz diesem Virus, der seit rund einem Jahr die Welt regiert, habe ich doch jede Menge schöne Dinge erlebt. Wunderschöne und eben auch nicht ganz so angenehme Geschehnisse liegen hinter mir. Aber warum sich mit dem Alten abgeben? Warum nicht positiv nach vorne blicken und sich Ziele setzen. Seine Wünsche wahr werden lassen und sich Träume erfüllen. Und genau darum geht es in diesem Beitrag: um ein – mein größtes Ziel – für das neue Jahr 2021.

Ziele, Wünsche, Träume

Viele machen sich zu Beginn des Jahres Gedanken, was sie im neuen Jahr schaffen möchten. Auch ich gehöre dazu. Jedes Jahr setze ich mir meine Ziele und versuche mir meine Träume zu erfüllen. Bei den Wünschen ist es meist so, dass ich diese nicht ganz allein in der Hand habe. Dennoch kann man ja auch darauf hinarbeiten.

So habe ich mir für letztes Jahr als Ziel vorgenommen, den Open Water Diver – sprich – einen Tauchkurs zu machen. Den habe ich auch ganz gut geschafft.

Ein Traum und auch Teil meiner Bucket List war jeher, einen Hubschrauberrundflug in der Schweiz zu machen. Auch das habe ich umgesetzt. Und jetzt ist ausgerechnet dieser Traum „schuld“ an meinem neuen, sportlichen Ziel.

Ziele 2021-Matterhorn-Hörnli Hütte-Schweiz

Mein größtes Ziel, so hoch wie ein Berg

Im Wahrsten Sinne des Wortes. Denn mein Ziel betrifft tatsächlich einen Berg. Und zwar den höchsten Berg in der Schweiz: das Matterhorn. Genauer genommen die Hörnlihütte (erst einmal) auf 3260m Höhe von eben 4478 Metern. Und den Rest überlasse ich dann gerne den Gipfelbesteigern bzw. Kletterern. Aber auf die Hütte, da will ich rauf. Von Zermatt aus.

Den größten Teil würde auch eine Seilbahn fahren. Selbst aufs kleine Matterhorn kommt man mit einer Bahn auf 3883m höher, als die Hörnlihütte liegt. Aber ich will nun mal gehen, wandern, besteigen. Und nicht fahren.

Ziele 2021-Matterhorn-Hörnli Hütte-Schweiz

 

Ziele 2021-Matterhorn-Hörnli Hütte-Schweiz

Das schaffst Du nicht – das kannst Du nicht

Ich habe bisher wenigen Leuten davon erzählt. Und was kommt dann wieder? Keine positiven Anfeuerungen. Nein, wie – meist – das Gegenteil. Anstatt mit das Gefühl zu geben, dass ich es schaffen kann, wird die Sache eher klein geredet.
Nichts gibt mir mehr Antrieb, als eben diese vier Worte. Wie oft habe ich die schon im Leben gehört. Und den Menschen immer wieder das Gegenteil bewiesen. Unter anderem sogar mir selbst. Dass ich einmal wieder unter 100kg wiege, habe ich damals selbst nicht geglaubt. Am Ende waren es 73.

Nicht reden – einfach machen.

Ziele 2021-Matterhorn-Hörnli Hütte-Schweiz

Harte Arbeit – packen wir mein größtes Ziel 2021 an!

Ich habe mich das letzte Jahr unglaublich gehen lassen. Die Schließung der Fitnessstudios und Schwimmbäder hat mir dann den Rest gegeben. Und ich habe sage und schreibe wieder 30 Kilo zugenommen. Ein bisschen Kraft ist zwar noch da, aber von Ausdauer und Körperspannung ist nicht mehr viel zu sehen.

Jedes verlorene Kilo wird mir helfen, mein Zeil einfacher zu erreichen. Jedes bisserl mehr Ausdauer sowieso.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich einiges tun. Und ich weiß, dass es für mich nicht leicht wird. Aber ich gebe einfach mein Bestes!

Wie immer.

1 comment

Leave a reply