Bounty Kuchen low carb – ein Schoko-Kokos-Traum

Share:
Low Carb Bountykuchen-Bounty lowcarb-Kokoskuchen-Schokolade-Rezept

Ich freue mich immer wenn durch einfaches Ausprobieren feine Low Carb-Leckereien entstehen. Dieses Mal wollte ich einen einfachen Schokokuchen mit ein wenig Kokos aufpimpen. Gesagt – getan. Nur, dass es ein wenig mehr Kokos war. Daraus entstand ein richtig leckerer Kuchen. Ein Bounty Kuchen low carb. Himmel ist der lecker. Für Kokosfans genau das Richtige!

Low Carb Bountykuchen-Bounty lowcarb-Kokoskuchen-Schokolade-Rezept

Zutaten low carb Bounty Kuchen (12 Portionen):

für den Boden:

  • 200g Mandelmehl
  • 150g Butter (weich)
  • 5 Eier
  • 100g Xylit
  • 3 EL Backkakao

für die Cremefüllung:

  • 100g Kokosraspeln
  • 300g Frischkäse
  • 4 EL Xylit
  • 50ml Kokosmilch
  • 5 Blatt Gelatine
  • 150ml Sahne

für die Glasur:

  • 200g zuckerfreie Schokolade
  • 50ml Kokosmilch

optional: 2 EL Backkakao zum Bestreuen

Low Carb Bountykuchen-Bounty lowcarb-Kokoskuchen-Schokolade-Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform mit ca. 24cm Durchmesser bereitstellen.

Die weiche Butter schaumig schlagen, bis sie nahezu weiß ist. Die Eier trennen und das Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen.

Jetzt das Eigelb nach und nach unter die Butter rühren. Das Xylit, das Mandelmehl und den Kakao ebenfalls einrühren.

Jetzt den Eischnee unterheben und die Masse in die Springform füllen.

Für rund 50 Minuten im Ofen backen. Danach komplett auskühlen lassen.

Der Boden geht dabei NICHT auf oder wird mehr. Also nicht wundern, wenn sich gefühlt gar nichts tut.

Wenn der Boden erkaltet ist, diesen in der Mitte durchschneiden, sodass Ihr zwei Böden habt. Die Springform braucht Ihr weiter. Nun könnt Ihr die Creme machen.

Dazu den Frischkäse mit den Kokosraspeln glattrühren und mit dem Xucker süßen.

Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Kokosmilch leicht erwärmen. Nun die Gelatine gut ausdrücken und in der Kokosmilch auflösen.

Diese Mischung möglichst zügig in die Frischkäsecreme einrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.

Zuletzt noch die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben.

Nun den unteren Kuchenboden wieder in die geschlossene Springform geben und mit der Creme bestreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken.

Über einem heißen Wasserbad die Schokolade in der Kokosmilch schmelzen lassen und den Kuchen damit überziehen.

Die Glasur ein wenig antrocknen lassen und danach den Kuchen für mind. 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Form entfernen, anschneiden und dann ganz schnell genießen!

Der Kuchen ist im Kühlschrank rund 5 Tage haltbar.

Low Carb Bountykuchen-Bounty lowcarb-Kokoskuchen-Schokolade-Rezept

Nährwertangaben pro Stück (12 Stück):

  • kcal: 433
  • Kohlenhydrate 6,5g
  • Eiweiß: 15g
  • Fett: 37g

Wenn Ihr solche Kokosliebhaber wie ich seid, dann wird Euch der Kuchen sicher schmecken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

8 comments

  1. Sirit 30 März, 2019 at 09:09 Reply

    Hallo und guten Morgen! Schokokuchen ? Low Carb? Da musste ich direkt hängen bleiben! Das sieht gut aus! Und wie sieht das eigentlich mit Xylith aus? Ist das ok, d.h. besser als Zucker? Wie siehst Du das? Machst Du da viel mit, also als Zutat? Würde mich interessieren! Danke Dir! VG! Sirit

    • Storfine 1 April, 2019 at 11:22 Reply

      Huhuu liebe Sirit,
      bei mir gibt es jede Menge Xylit. Das ist mein Zuckeraustauschstoff Nr. 1. Dieser lässt sich 1:1 wie Zucker verwenden, so kann man viele Rezepte einfach umwandeln. Gesundheitlich ist Xylit für Zähne und auch Körper meiner Meinung nach viel besser, als Industriezucker. Aber der Körper muss sich auch erst dran gewöhnen. Bei zuviel Aufnahme wirkt Xylit wie auch alle anderen Austauschstoffe abführend. Du wirst sicher auch negative Meinungen finden, da er eben aufwendig verarbeitet werden muss. Aber so ist es bei Vielem: es gibt Vor- und Nachteile. Ich bin froh, dass es Xylit gibt, da ich so als Naschkatze auf nichts verzichten muss.
      Liebe Grüße

  2. Sarah 30 März, 2019 at 14:33 Reply

    Aww, das Rezept muss ich dringed ausprobieren. Ich liebe Bounty und wenn es einen Kuchen gibt, der meiner Figur nicht auch noch schadet, dann muss ich das dringend versuchen! Vielen Dank für dein Rezept!

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Storfine 1 April, 2019 at 11:35 Reply

      Gerne liebe Sarah! Wenn Du ein Bountyfan bist, wirst Du den Kuchen lieben.
      Ich schick Dir liebe Grüße

  3. Julia 30 März, 2019 at 19:17 Reply

    Ach ich liebe Kokos ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Da kommt das Rezept gerade richtig für den morgigen Sonntagskaffee. Danke dafür!

    Alles Liebe,
    Julia

    • Storfine 1 April, 2019 at 11:25 Reply

      Ach, Du auch so ein Kokosfan? Na dann bin ich ja froh, dass ich da noch ganz viele Rezepte habe.
      Lass Dir den Kuchen schmecken
      LiebGruß

Leave a reply