Selleriepuffer mit Avocadoquark Low Carb

Share:
Selleriepuffer-Avocado-Quark-Low Carb

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder ein etwas deftigeres Gericht bzw. einen Low Carb Snack für Euch. Inzwischen nutze ich ja jede Menge Gemüse, an das ich früher nicht mal annähernd gedacht habe. Oder bei dem ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte und wollte, wie es eigentlich schmecken kann. Dabei gibt es so viele feine Sachen. Und heute gibt’s ein Rezept für Low Carb Selleriepuffer mit leckerem Avocado-Quark.

Zutaten Selleriepuffer mit Avocado-Quark (3- 4 Portionen):

  • 500g Knollensellerie (300g geschält)
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • 250g Quark
  • 1 reife Avocado
  • Pfeffer
  • 2 EL Petersilie gehackt
  • 2 EL Schnittlauch gehackt
  • 3 Eier
  • 60g Parmesan (oder anderer Hartkäse) gerieben
  • 2 EL Butterschmalz

Und so geht’s:

Die Sellerieknolle(n) schälen und zusammen mit der Zwiebel raspeln.

Nun die Sellerie mit ½ Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Avocado längs halbieren und den Kern entnehmen. Das Fruchtfleisch aus der Schale höhlen und in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Den Quark unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut miteinander verrühren.

Nun die Petersiele wie auch den Schnittlauch dazugeben und je die Hälfte der Kräuter unter den Quark heben. Den Rest darüberstreuen.

Die durchgezogene Selleriemischung auf ein sauberes Geschirrtuch* (am besten aus Baumwolle) geben und mit dessen Hilft feste das Wasser ausdrücken. Nun die Masse in eine Schüssel geben und mit den Eiern sowie Parmesan mischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Den Backofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Die Selleriemasse in 8 Portionen teilen und portionsweise bei mittlerer Hitze je 5 – 8 Minuten in der Pfanne braten.

Die fertigen Puffer auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und anschließen im Ofen warmhalten, bis alle Selleriepuffer ausgebacken sind.

Abschließend die Puffer mit dem Avocado-Quark servieren.

Das Gericht eignet sich auch wunderbar als Beilage.

Nährwerte pro Portion mit Quark:

  • kcal: 495
  • KH: 8g
  • Fett: 40g
  • Eiweiß: 24g

Und falls Ihr jetzt auf der Suche nach weiteren, deftigeren Rezepten seid, dann schaut Euch doch mal folgende Ideen an:

Lasst es Euch schmecken!

2 comments

Leave a reply