Hallo Muskeln, da seid Ihr ja und Tipps gegen Muskelkater

Share:
Tipps gegen Muskelkater-Muskelkater-Kneipp-Arnika-Kneipp Gelenke & Muskelwohl

[Anzeige] Wenn ich etwas neu beginne, dann dauert es meistens eine Zeit, bis ich anderen davon erzähle. Ganz einfach, weil ich erst einmal für mich selbst sicher sein möchte, dass es das Richtige ist. Ein weiterer Grund ist, ständigen Nachfragen zu entgehen. Dieses ständige rechtfertigen müssen nervt mich einfach nur. Aber nach mehr als 6 Wochen, den ersten Erfolgen und meiner inzwischen entbrannten Leidenschaft dafür kann ich Euch ja verraten, dass ich mich tatsächlich dauerhaft in einem Sport- und Fitnessclub angemeldet habe und mehr als happy damit bin. Das liegt in erster Linie an den vielen netten Menschen dort. Inzwischen sieht man auch die ersten Erfolge und ja, den ein oder anderen Muskelkater gab es auch schon. Vor allem dann, wenn der Trainingsplan wieder geupdatet wird. Heute verrate ich Euch, was ein Muskelkater überhaupt genau ist und meine Tipps gegen Muskelkater.

Muskelkater – was ist das eigentlich?

Der Muskelkater, wie wir ihn umgangssprachlich nennen, ist meist ein harmloser Muskelschmerz, der ungewohnte Belastung bzw. Überbelastung der Muskeln entsteht. Hier entstehen kleine Risse in den Muskelfasern, die der Körper zu heilen versucht. Diese Entzündungsreaktion sorgt für mehr oder minder große Schmerzen oder auch Bewegungseinschränkungen. Diese treten meist erst am darauffolgenden Tag auf und können wenige Tage bis zu einer Woche anhalten.

Ein Muskelkater entsteht immer dann, wenn wir nicht trainiert sind oder z. B. eine Übung neu ausprobieren. Umso aktiver man sportlich ist, umso weniger kommt es zu einem Muskelkater.

Tipps gegen Muskelkater-Muskelkater-Kneipp-Arnika-Kneipp Gelenke & Muskelwohl

Kann ich einem Muskelkater vorbeugen?

Ja, es gibt den ein oder anderen Tipp, damit der Muskelschmerz geringer ausfällt oder auch gar nicht eintritt.

Vor dem Sport oder übermäßiger Bewegung unbedingt die Muskeln für 5 bis 10 Minuten aufwärmen. Am besten geht das bei gemäßigter Bewegung. Gehen oder Radfahren (im Studio) ist ideal, um die Muskeln auf Betriebstemperatur zu bringen.

Weiterhin ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Am besten kohlensäurearmes und natriumreiches Wasser. Mindestens 3 Liter am Tag, bei starker sportlicher Aktivität darfs auch gerne mehr sein.

Beginnt langsam mit einem Training und versucht Euch zu steigern. So gewöhnen sich die Muskeln an die Belastung.

Eine heiße Dusche oder ein kurzes Vollbad regt die Durchblutung an und lässt so weniger Schmerz aufkommen.

Tipps gegen Muskelkater

Damit der Muskelkater sich schnell wieder verabschiedet, gibt es ebenfalls einige Tipps, die ich Euch ans Herz legen kann.

Vermeidet starke Massagen und legt eine Pause ein. Anderes Muskelpartien dürfen aber weiter trainiert werden.

Die schmerzen Muskeln weiter locker bewegen, ohne sie dabei zusätzlich zu belasten.

Ausreichend Eiweiß wie Quark, Käse, fettarmes Fleisch sind jetzt wichtig. Auch Nüsse sind ein idealer Snack. Und trinken, trinken, trinken.

Wärme hilft, die Muskulatur zu durchbluten. Ein warmes Bad mit Zusätzen wie Latschenkiefer sind hier ideal. Auch ein Saunabesuch kann nicht schaden.

Arnika ist ein wunderbares Heilmittel gegen Muskelkater. Hier können Sportsalben oder -sprays weiterhelfen. Arnika lindert Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und entspannt natürlich.

Tipps gegen Muskelkater-Muskelkater-Kneipp-Arnika-Kneipp Gelenke & Muskelwohl

Gelenke & Muskel Wohl von Kneipp mit Arnika

Und auch, wenn ich schon seit mehr als 6 Wochen regelmäßig Sport betreibe, kommt es bei mir bei jedem neuen Trainingsplan immer noch zu Muskelkater.

Dann bin ich froh, die Gelenke & Muskel Wohl Produkte aus dem Hause Kneipp daheim zu haben.

Ob Gesundheitsbad, Badekristalle oder auch das Aroma-Sprudelbad. Dank dem wertvollen Extrakt Arnika werden bestehende Schmerzen schnell gelindert oder kommen erst gar nicht auf.

Auch den Arnika Franzbranntwein oder das Muskel Aktiv Gel mit Arnika und Latschenkiefer kann ich hier nur empfehlen. Gerade den Franzbranntwein verwende ich schon richtig lange als Erfrischung nach dem Tragen der Flachstrick-Kompression und bei eigner leichter Lymphdrainage.

Tipps gegen Muskelkater-Muskelkater-Kneipp-Arnika-Kneipp Gelenke & Muskelwohl

Habt Ihr noch Tipps gegen Muskelkater?

Wie geht es Euch eigentlich nach dem Sport? Habt Ihr dann auch regelmäßig Muskelkater? Oder seid Ihr gar schon so fit, dass das gar nicht mehr vorkommt?

2 comments

Leave a reply