Low Carb Mandeltorte mit Vanille-Buttercreme

595
2
Share:
Low Carb Mandeltorte-lowcarb

Low Carb kann wirklich lecker sein. Das sagen inzwischen auch Familie und Freunde. Das Ganze hat zwar nur etwas über zwei Jahre gedauert ;o), aber letztendlich zählt für mich nur, dass nicht nur ich von der zuckerarmen Ernährung profitiere, sondern auch meine Lieben. Immer öfter heißt es „bring doch einen kleinen Kuchen mit“ oder „magst Du nicht für unseren Kaffeeklatsch eine kleine Torte zaubern?“ Das mache ich natürlich gerne. Kleine, feine Kuchen und Torten sind tatsächlich ein ideales Mitbringsel zu einem Kaffeeklatsch. Und vor Kurzem gab es eine Low Carb Mandeltorte mit Vanille-Buttercreme zum Kaffeeklatsch.

Zutaten für die Low Carb Mandeltorte mit Vanille-Buttercreme:

für den Boden:

  • 100g gemahlene Mandeln
  • 3 Eiweiß
  • 50g Xucker/Xylit
  • Runde Springform 15 – max. 18cm Durchmesser

für den Guss:

  • 3 Eigelb
  • 50g Xucker/Xylit
  • 100g Sahne
  • 50g Butter
  • 2-3 Tropfen Vanillearoma oder Vanilleextrakt

zum Verzieren:

  • 100g gehackte Mandeln

Zubereitung:

Die Springform mit Back-Trennspray* einsprühen bzw. einfetten.

Den Ofen auf 150g Umluft vorheizen.

Die Eier trennen, das Eigelb auffangen und beiseitestellen.

Nun das Eiweiß mit dem Xylit schaumig/halb steif schlagen. Das kann einige Minuten dauern.

Danach die gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben.

Die Mischung nun in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen danach in der Springform komplett auskühlen lassen.

Für den Guss die Sahne in einem Topf mit dem Xylit unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen.

Die Sahne-Xucker Mischung vom Herd nehmen und die drei Eigelb, Butter sowie die Vanille einrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

Diese nun über dem ausgekühlten Boden verteilen.

Sollte Euch die Masse tatsächlich zu flüssig sein, könnt ihr sie mit einer Messerspitze Guarkernmehl andicken.

Die geraspelten/gehackten Mandeln kurz in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten und rundum die Torte damit verzieren.

Low Carb Mandeltorte

Und hier kommen schon die Nährwerte pro Stück (ausgehend von 6 Stücken):

  • kcal: 380
  • KH: 3g
  • Eiweiß: 13g
  • Fett: 32g

Ich finde ja, dass sich die Nährwerte wirklich sehen lassen können.

Und wenn Ihr auch solche Fans von Mandeln bzw. Kuchen und Torten seid, dann schaut ist mein Rezept für den Schwedischen Mandelkuchen auf jeden Fall auch etwas für Euch!

Lasst Euch die Low Carb Mandeltorte schmecken!

*Affiliate-Link

2 comments

Leave a reply