Pflaumen Nuss Kuchen Low Carb – zuckerfreier Genuss

653
2
Share:
Pflaumen-Nuss-Kuchen-Rezept-zuckerfrei-low carb

In unserem Garten steht ein kleines Pflaumenbäumchen, das über rund drei Monate hinweg drei verschiedene Pflaumensorten hervorbringt. Die letzte Sorte ist eine kleine, goldgelbe Pflaumensorte, die reif unglaublich süß und lecker schmeckt. Und genau diese Sorte ist momentan reif und ausreichend vorhanden. Da konnte ich ja gar nicht anders, als daraus einen feinen, zuckerfreien Pflaumen Nuss Kuchen zu zaubern.

Zutaten Pflaumen Nuss Kuchen (12 Stück):

  • 400g Pflaumen entsteint
  • 150g Butter
  • 3 große Eier
  • 75g Xylit
  • 150g Mandelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 120g geriebene Haselnüsse bzw. Nüsse nach Wahl
  • 1 Packung Backpulver auf Weinsteinbasis (18g)
  • Abrieb einer Orange
  • 1 Messerspitze Zimt

zum Bestreuen:

  • 1 EL Xylit gemischt mit etwas Zimt (je nach Geschmack)

Pflaumen-Nuss-Kuchen-Rezept-zuckerfrei-low carb

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26cm)* einfetten und bereitstellen.

Die Butter leicht anschmelzen lassen und schaumig schlagen. Nach und nach die Eier einrühren. Die Masse ca. 3 Minuten auf höchster Stufe weiter schlagen.

Nun nach und nach Xylit, Mandelmehl, die geriebenen Nüsse, das Backpulver sowie Abrieb, Zimt und Steinsalz untermengen und zu einer homogenen Masse vermengen.

Die Teigmasse nun in die Springform füllen. Die Pflaumen entkernen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf der Teigmasse verteilen.

Den Kuchen nun für 45 – 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Vor dem Herausnehmen eine Stäbchenprobe machen. Bei Bedarf 5 – 10 Minuten länger backen lassen.

Jetzt den Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann kann er schon in Stücke geschnitten und vernascht werden.

Je nachdem, ob Ihr es noch ein wenig süßer mögt, könnt Ihr den Kuchen noch mit 1 EL Xucker-Zimt-Mischung bestreuen.

Der Kuchen ist richtig saftig und fruchtig zugleich. Solltet Ihr ihn nicht auf einmal essen, dann hält er sich auch 3 – 4 Tage im Kühlschrank, ohne an Saftigkeit oder Geschmack zu verlieren.

Pflaumen-Nuss-Kuchen-Rezept-zuckerfrei-low carb

Nährwerte pro Stück:

  • kcal: 265
  • Kohlenhydrate: 6g
  • Fett: 20g
  • Eiweiß: 10g

Und wenn Ihr Zwetschgen bzw. Pflaumen auch so gerne mögt wie ich, dann ist diese Rezept für Low Carb Zwetschgendatschi bestimmt auch etwas für Euch!

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

*Affiliate-Link

2 comments

Leave a reply