Weg vom Kortison bei Asthma mit Bosch Vivatmo

Share:
Bosch Vivatmo me-Asthma

Könnt Ihr Euch noch an meine Beiträge aus diesem Frühjahr erinnern? Damals habe ich Euch erzählt, dass nicht nur wir, sondern auch Sohnemann unter den starken Einschränkungen bzgl. seines allergischen Asthmas leidet. Ich habe Euch erzählt, wie wir nach langer Zeit endlich die Diagnose hatten und damit umgehen. Damals war Kortison unser „bester Freund“. Einen Monat später hatte sich mit dem Bosch Vivatmo schon etwas geändert und ein halbes Jahr später kann ich begeistert erzählen, dass wir weg vom Kortison sind. Und wir sind wirklich glücklich darüber, dass es auch ohne diese harte Medikation geht. Nicht nur wir, auch der behandelnde Lungenfacharzt freut sich, dass Salbutamol derzeit ausreichend ist.

Bosch Vivatmo me – einfach den FeNO-Wert bestimmen

Für alle, die nicht im alten Beitrag nachlesen wollen, kommt hier nochmals das Wichtigste zusammengefasst. Bei Vivatmo handelt es sich – vereinfacht ausgedrückt – um ein Atem-Analysegerät.

Mit dem Gerät von Bosch könnt Ihr den sog. FeNO-Wert bestimmen. FeNO heißt übersetzt „fractional exhaled Nitric Oxide“ (fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid). Je mehr Stickstoffmonoxid beim Ausatmen abgegeben wird, desto größer ist die Entzündung der Bronchien.

Bosch Vivatmo misst genau diesen Wert und bei einer regelmäßigen Messung kann man so bequem von Hause aus, seine Therapie unterstützen. Je nachdem, wie die Werte sind, kann man seine Medikation anpassen und wie in unserem Fall sogar senken.

Bosch Vivatmo me-Asthma

Wie hoch darf der FeNO-Wert sein?

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Werte von der Körpergröße und auch dem Geschlecht abhängen.

So haben Frauen in der Regel niedrigere Werte als Männer. Und Kinder auch niedrigere Werte als Erwachsene.

Folgende Anhaltspunkte gibt es:

Werte unter 25 ppb sind normal (bei Kinder unter 20 ppb) und Werte über 50 ppb (Kinder über 35 ppb) weisen auf eine aktive Entzündung der Atemwege hin.

Das Messgerät misst also die Ausatemluft einfach, indem man das Gerät wie eine Flöte hält und dabei gleichmäßig rund 10 Sekunden ausatmet. Dabei zeigt es an, ob man es richtig benutzt oder ob du zu schwach oder stark pustest. Das Ergebnis wird dir direkt angezeigt und ist dank der „Ampel“ gut erkennbar.

So sind Werte im grünen Bereich ideal. Bei gelb sind die Werte erhöht und man sollte hier vielleicht die Medikation anpassen bzw. mit dem Arzt Rücksprache halten. Rot steht für auffällige Entzündungswerte der Atemwege.

Je nachdem, was eben das angezeigt ist, kann man dementsprechend handeln und wird mit der Zeit auch sicherer im Umgang damit.

Bosch Vivatmo me-Asthmaradar-FeNO Messung

Bildquelle: https://www.vivatmo.com/wissenswertes/feno-interpretation-der-werte/

Bosch Vivatmo me – die App

Auch die App und die Möglichkeiten der Nutzung haben dazu beigetragen, dass unser Sohn kein Kortison mehr nehmen muss. Das Führen des Asthma-Tagebuch, was unkompliziert direkt in der leicht zu bedienenden App möglich ist, hat ebenfalls dafür gesorgt, dass wir erkennen konnten, wie es um den momentanen Zustand seiner Bronchien und Lunge steht.

Goodbye Kortison – dank dem Vivatmo me

Seit wir den FeNO-Wert regelmäßig messen, sind wir weg vom Kortison. Das hat einige Wochen und wirklich regelmäßige Messungen gebraucht. Letztendlich haben wir dann aber vom Lungenfacharzt das o.k. bekommen, es ohne Kortison zu versuchen. Und siehe da: es funktioniert. Auch wenn wir inzwischen weniger – also nur noch 1x die Woche messen. Dank den Messungen und Erfahrungen, die wir gesammelt haben, wissen wir jetzt, noch besser mit dem allergischen Asthma umzugehen.

Der Weg weg vom Kortison sowie der erlernte, bessere Umgang mit der Krankheit erleichtern das Leben ungemein.

Daher kann ich Euch dieses Gerät wirklich nur empfehlen und vor allem Asthmatikern ans Herz legen. Für alle, die sich schon länger überlegen, sich den Bosch Vivatmo Me zuzulegen, gibt es vom 01.12.2020 – 31.12.2020 mit dem Gutscheincode VIVATMO_XMAS_2020 einen Rabatt von 10% auf dieses tolle Gerät. Zusätzlich verlost Bosch auf Facebook sowie Instagram jeweils einen Vivatmo Me.

Vivatmo me-Bosch Healthcare-Asthma Erfahrung-FeNO Messung-Asthmabehandlung

Habt Ihr auch vielleicht selbst Asthma? Oder sagt Euch die sog. FeNO-Messung vielleicht vom Lungenarzt etwas?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

19 comments

    • Storfine 2 Dezember, 2020 at 10:56 Reply

      Das ist sie auf jeden Fall. Gut, dass man dafür nicht mehr immer zum Lungenfacharzt rennen muss.
      Liebe Grüße an Dich

  1. Renate 2 Dezember, 2020 at 11:23 Reply

    Das ist ja wirklich mega, dass man auf diese Weise das Kortison loswerden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was das für ein Scheißzeugs ist. Freut mich sehr für Deinen Sohn. Super, dass Du die Erfahrung hier teilst, damit andere Betroffene davon profitieren können.
    LG Renate von Trippics

    • Storfine 2 Dezember, 2020 at 12:04 Reply

      Das freut und auch sehr, liebe Renate.
      Und ich hoffe, dass ich hiermit noch vielen anderen Asthmatikern Helfen und auch Mut machen kann.
      Viele liebe Grüße

  2. Mo 2 Dezember, 2020 at 13:12 Reply

    Es freut mich total für euch, dass ihr es geschafft habt und kein Kortison mehr benötigt. Meine Mutter hatte in jungen Jahren ganz schlimmes Asthma, seit sie aber am Meer wohnt hat sie kaum noch Probleme. Dennoch finde ich den Beitrag superinteressant und werde ihn ihr mal empfehlen. Toll, was es alles für technische Möglichkeiten gibt um so eine Erkrankung in den Griff zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 2 Dezember, 2020 at 16:41 Reply

      Das Meerklima hilft auf jeden Fall uns auch noch zusätzlich. Schön, dass deine Mama da wohnen kann und es ihr so auch besser geht.
      Wir freuen uns auch sehr, dass wir die Erkrankung damit besser im Griff haben.
      Viele Grüße an Dich

  3. Hanna 2 Dezember, 2020 at 16:55 Reply

    Das ist ja wirklich eine tolle Lösung! Ich freue mich total für euch dass der Bosch Vivatmo Me euch das Leben so viel einfacher macht und ihr nicht mehr auf Kortison zurückgreifen müsst!

    Liebe Grüße, Hanna

    • Storfine 3 Dezember, 2020 at 16:27 Reply

      Wir freuen uns auch liebe Hanna. Ganz von den Medis werden wir nicht wegkommen.
      Aber der Umgang fällt uns jetzt wirklich um einiges leichter.
      LiebGruß

    • Storfine 3 Dezember, 2020 at 16:26 Reply

      Danke liebe Katharina!
      Ja, ich bin auch sehr froh. Wenn man überlegt, wie lange man da schon rumdoktert und dann gehts manchmal ganz einfach.
      Viele Grüße an Dich

  4. Patrick 3 Dezember, 2020 at 09:34 Reply

    Das ist toll, dass du damit vom Kortison weggekommen bist. Ich habe Schuppenflechte und da kennen Ärzte auch nur Kortison, Kortison, Kortison. Glücklicherweise habe ich etwas gefunden was mir hilft und ohne Kortison ist.

  5. Miriam 3 Dezember, 2020 at 21:24 Reply

    Liebe Sandra,
    Wow, was es nicht alles gibt. Ich habe zwar auch Asthma, allerdings zum Glück nur sehr schwach und brauche daher glücklicherweise in der Regel kein Kortison. Aber toll, wenn du mit dem Gerät einen Weg gefunden hast, Kortison nicht mehr verwenden zu müssen!
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  6. Tina 3 Dezember, 2020 at 21:26 Reply

    Wow, das finde ich echt super. Ich kenne viele Asthmatiker, denen es eigentlich sehr gut geht und die den Cortison Spray nur nehmen, quasi vorbeugend. Werde das auf jeden Fall mal erwähnen. Danke fürs Teilen <3

  7. Jana 3 Dezember, 2020 at 21:50 Reply

    Bei meiner Tochter wurde vor ein paar Jahren Asthma festgestellt, zum Glück war es nie so stark ausgeprägt. Sie musste Ihr Spray immer nur vor den Sportstunden nutzen und hatte dafür einen Nachteilsausgleich. Dieses Gerät finde ich super, wenn man damit von dem Kortisonzeugs weg kommt, ist das eine gute Sache!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 8 Dezember, 2020 at 11:31 Reply

      Das ist es liebe Jana.
      Belastungsasthma kann aber auch schnell chronisch werden. SChön, wenn es deine Maus nicht mehr braucht.
      Viele Grüße an Dich

  8. Julia 4 Dezember, 2020 at 00:35 Reply

    Das scheint ein tolles aber vor allem auch Hilfreiches Gerät zu sein. Habe kein Astma aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist. Aber wenn man damit vieles anders machen kann, ist das der richtige Weg. Weiterhin alles liebe und gute.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Storfine 8 Dezember, 2020 at 11:30 Reply

      Das ist es auf jeden Fall liebe Julia. Erst nicht einfach, aber dann mit dem Gerät viel einfacher.
      Herzliche Grüße an Dich

Leave a reply