Welt-Asthma-Tag und warum uns dieser am Herzen liegt

Share:
Welt-Asthma-Tag-Bosch Vivatmo me

[Anzeige] Heute, am 04.05.2021 ist Welt-Asthma-Tag. Dieser Tag wurde 1998 durch die Global Initiative for Asthma (GINA) initiiert. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Erkrankung und deren gesundheitliche Folgen sowie den Umgang mit Asthma und die Früherkennung aufzuklären. Ich habe Euch ja bereits in vorangegangenen Beiträgen mehr zum Thema [Asthma und auch dem Bosch Vitatmo me erzählt. Und zu diesem besonderen Tag möchte ich Euch einfach nochmal auf das so wichtige Thema hinweisen.

Was ist Asthma Bronchiale genau?

Asthma ist eine chronische und entzündliche Erkrankung der Atemwege. Die Krankheit zählt neben COPD zu den häufigsten Volkskrankheiten der Welt. Rund 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter dieser Erkrankung. Weltweit sind es mehr als 339 Millionen Menschen betroffen.

Bei Asthma ist die Bronchialschleimhaut dauerhaft entzündet. Das führ zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege. Daraus resultiert ein, durch unterschiedliche Faktoren ausgelöstes Anschwellen der Schleimhaut und vermehrte Schleimproduktion. Das wieder führt zu einer Verengung der Bronchien. Bei einem Asthmaanfall verkrampft die Bronchialmuskulatur und das Atmen wird schwer. Hustenreiz, pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust und auch Atemnot sind Symptome für einen akuten Asthmaanfall.

Deshalb liegt mir der Welt-Asthma-Tag am Herzen

In Deutschland leidet etwa jedes 8. Kind unter 10 Jahren und jedes 10. Kind unter 15 Jahren an dieser entzündlichen Krankheit der Bronchien. Jungen sind in jüngeren Jahren doppelt so häufig betroffen, wie Mädchen. Je früher man diese Krankheit erkennt, desto besser lässt sie sich behandeln.

Da unser Sohnemann selbst davon betroffen ist liegt mir dieses Thema natürlich sehr am Herzen. Wir haben die Diagnose bei ihm mit ca. 5 Jahren erhalten. Hinter uns liegen also schon rund 13 Jahre Erfahrung mit dieser Krankheit.

Es ist unglaublich wichtig, die Erkrankung schon im Anfangsstadium zu erkennen. Hier ist die sog. Asthmakontrolle unglaublich wichtig. Wir mussten hier noch regelmäßig zum Lungenfacharzt. Zum Glück haben wir es heute mit dem Bosch Vivatmo me um einiges leichter.

Welt-Asthma-Tag-Bosch Vivatmo me

Asthma-Management mit dem Vivatmo me von Bosch

Seit mehr als einem Jahr haben wir nun das FeNO-Messgerät von Bosch in Verwendung. Wie sich unser Leben bzw. das Leben von Sohnemann seitdem verändert hat, habe ich Euch in diesem Beitrag schon erzählt. Das Beste ist aber, dass wir inzwischen weg vom Kortison sind und aufgrund der regelmäßigen Messung schon vorab entsprechend handeln können. Das ist wohl das Beste, was uns Dank dem Vivatmo me passieren können. Dass man dank regelmäßiger Kontrolle das Asthma besser auf dem Radar hat.

Bosch Vivatmo me – was ist das?

Wer das Atemmessgerät noch nicht aus einem unserer vorigen Beiträge kennt, dem stelle ich es nochmals kurz vor.

Beim Vivatmo me handelt es sich um das weltweit erste Patientengerät, mit dem die sog. FeNO-Messung bequem von zu Hause aus erfolgen kann. So kann man ohne einen Arztbesuch, den Entzündungsgrad der Atemwege erkennen und sein Verhalten sowie eine nötige Medikation anpassen. So können z. B. auch Nebenwirkungen einer zu hohen Medikamentengabe ausgeschlossen werden. Auch der Zusammenhang in Verbindung mit Umwelteinflüssen und so die evtl. Vermeidung von Asthmaanfällen ist eine tolle Sache.

Weiterhin trägt die passende App dazu bei, alles gut im Blick zu haben und auch so besser damit umzugehen. Die Werte kann sich der Arzt (der sollte dennoch regelmäßig aufgesucht werden) dann direkt in der App ansehen bzw. auch ausdrucken.

Welt-Asthma-Tag-Bosch Vivatmo me

FeNO-Wert kinderleicht bestimmen

Die Messung ist wortwörtlich kinderleicht. Dazu braucht Ihr nur wenige Sekunden in das Mundstück blasen. Auch hier hilft Euch das Gerät, damit Ihr alles richtig macht. Dank der praktischen Ampelanzeige (grün, gelb und rot) könnt Ihr erkennen, wie der Entzündungsstatus gerade ist. Einfach, schnell und nicht belastend – das kann auch gerade zu Covidzeiten auch noch beruhigen.

FeNO oder eben auch Fraktioniertes exhaliertes Stickstoff-Monoxid ist der Gehalt, der hier beim Ausatmen bestimmt wird. Vereinfacht gesagt, zeigt dieser Wert den Entzündungsgrad in den Atemwegen an. Dieser ist für das weitere Vorgehen in der Behandlung ausschlaggebend und man kann so schnell darauf reagieren und auch die Medikamente entsprechend anpassen.

In diesem Beitrag habe ich Euch bereits noch mehr Infos dazu zusammengeschrieben.

Anlässlich des Welt-Asthma-Tag wollte ich Euch nochmals auf das wichtige Thema ansprechen.

Und auch Bosch macht Euch beim Vivatmo me ein unschlagbares Angebot. Derzeit gibt es ein gigantisches Allergie-Saison-Angebot, bei dem Ihr richtig viel sparen könnt. Schaut unbedingt auf der Herstellerseite vorbei. Dort findet Ihr auch noch viele weitere Informationen zu diesem tollen Gerät.

Wenn dieser Beitrag zum Welt-Asthma-Tag nur einer Person helfen konnte, dann hat er sich schon gelohnt.

Seid Ihr selbst auch von Asthma betroffen? Oder habt Ihr Erfahrung mit dieser Erkrankung? Ich freue mich auf Eure Kommentare dazu.

7 comments

  1. Katharina 4 Mai, 2021 at 12:01 Reply

    Starke Erfindung das Teil – gerade wenn es Kindern das Leben mit Asthma leichter macht.
    Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, das so viele Menschen davon betroffen sind! Auch vom Welt-Asthma-Tag höre ich durch dich zum ersten mal heute – man lernt nie aus! 🙂

  2. Ute reist 4 Mai, 2021 at 12:53 Reply

    Hallo, ganz interessant dein Artikel. Ich leide nicht an Asthma aber an Heuschnupfen. Leider musste ich feststellen, dass dieser zeitweise sehr heftig ist. Meist immer dann, wenn es regnet (komischerweise) und ich habe schon Angst, dass sich ein Asthmaanfall entwickelt. Toll finde ich, dass sich die Industrie auch mit dieser Thematik befasst und Hilfsmittel zur Verfügung stellt.
    Liebe Grüße Ute

  3. Miriam 4 Mai, 2021 at 13:21 Reply

    Liebe Sandra,
    Obwohl ich selbst auch Asthma Bronchiale habe, wusste ich gar nichts vom Welt-Asthma-Tag. Ich versuche immer, das nicht so in den Vordergrund zu stellen. Es ist echt erschreckend, wie viele Menschen von Asthma betroffen sind – ich hab es zum Glück als allergische Reaktion und nicht dauerhaft. Das kann ja doch sehr einschränken.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  4. Julia 4 Mai, 2021 at 16:38 Reply

    Hallo,

    ich habe zum Glück kein Asthma aber toll, dass du drauf hinweist. Das Gerät scheint eine tolle Erleichterung zu bringen im Alltag. So kann man immer Kontrollieren und was tun. Und es kann immer mitgenommen werden wegen der Größe. Toll das hier immer mehr geforscht wird. Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Julia

  5. Steffi 4 Mai, 2021 at 19:29 Reply

    Huhu,

    ich selber habe zum Glück kein Asthma, aber ich kenne zwei im Freundeskreis die damit zu kämpfen haben.

    Ich wusste gar nicht das es so ein Teil zum messen gibt, ist ja Wahnsinn. Muss ich mal weiterleiten.

    LG Steffi

  6. Jana 4 Mai, 2021 at 21:57 Reply

    Bei meiner Tochter wurde Asthma in der Grundschulzeit diagnostiziert, da war der Schreck erstmal groß. So ein tolles Messgerät hatten wir damals nicht, nur ein einfaches Peak-Flow-Meter, mit dem sie täglich zweimal messen musste! Hach das waren noch Zeiten!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply