Spitzbuben low carb – Plätzchen backen mit Lizza

Share:
Spitzbuben-low carb-Lizza-Backmischung-Rezept-Weihnachten-Plätzchen

Ich backe und backe und backe. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wer die Plätzchen hier alle essen soll. Aber irgendwie macht mir das zur Zeit soviel Spaß. Und was Spaß macht, soll man einfach tun. Normalerweise benutze ich für meine low carb Backversuche keine fertigen Backmischungen. Aber dann kam da eine nette Anfrage und weil ich von Haus aus neugierig bin, habe ich so habe das neueste Produkt aus dem Hause Lizza ausprobiert. Gezaubert habe ich daraus mit Marmelade gefüllte Plätzchen bzw. Spitzbuben low carb.

Lizza steht seit 2015 für eine bewusste Ernährung, die nicht nur beim Abnehmen unterstützt. Mit den gewählten Zutaten bekommt der Körper auch, was ihm gut tut. Gestartet ist Lizza damals mit einem low carb-Pizzaboden. Inzwischen sind aber viele Produkte dazugekommen und das neueste Produkt ist eine Low Carb Backmischung. Hierbei handelt es sich um eine klassische Mürbeteigmischung, aus der man nicht nur Plätzchen, sondern auch Kuchen, Waffeln und vieles mehr zaubern kann. Je nachdem welche Zutaten man verwendet, kann man die Backmischung variieren und verfeinern.

Spitzbuben-low carb-Lizza-Backmischung-Rezept-Weihnachten-Plätzchen

Zutaten Spitzbuben low carb (für ca. 25 – 25 Stück):

für den Teig

für die Füllung und Dekor

Spitzbuben-low carb-Lizza-Backmischung-Rezept-Weihnachten-Plätzchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier bereitlegen.

In einer großen Schüssel die Backmischung, die weiche Butter, das Erythrit und die Eier zu einem homogenen Teig verkneten.

Den Teig abgedeckt für ca. ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. So lässt er sich leichter weiter verarbeiten.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Backpapier auf ca. 3mm ausrollen. Mit einem Plätzchenausstecher nun Sterne ausstechen. Damit die Plätzchen schön werden und man die Füllung auch sieht, die bei der Hälfte der Sterne nochmals einen kleinen Stern ausstechen.

Die Teigrohlinge auf das Backblech geben und ca. 8 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

Während die Plätzchen auskühlen, könnt Ihr über einem heißen Wasserbad die Konfitüre glattrühren.

Anschließend je ½ Teelöffel der Füllung auf die Plätzchen geben und mit einem weiteren Plätzchen belegen.

Abschließend könnt Ihr die fertigen Spitzbuben oder auch Linzer Sterne noch mit PuderXucker bestäuben.

Spitzbuben-low carb-Lizza-Backmischung-Rezept-Weihnachten-Plätzchen

Nährwerte je Plätzchen (ausgehend von 25 Stück):

  • kcal: 93
  • Kohlenhydrate: 1,5g
  • Fett: 8,3g
  • Eiweiß: 1,8g

Ich finde ja so eine Backmischung eine tolle Alternative. Da ich sonst immer nur Mandelmehl verwende, was dazu führt, dass die Plätzchen immer ein wenig nach Marzipan schmecken, ist das bei der Mischung aus Kokos-, Goldleinsamen und Sojamehl natürlich anders. So hat man für jeden Geschmack aber immer das Richtige.

Ausprobieren lohnt sich!

2 comments

Leave a reply