Deko-Anhänger – Last-Minute DIY zu Weihnachten mit Viking

Share:
Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Ich bewundere ja immer Menschen, die so unglaublich kreativ sind und mit den einfachsten Mitteln ganz wunderbare Dinge zaubern. Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich wohl nicht in vorderster Fronst stand, als Kreativität und handwerkliches Geschick verteilt wurden. Eher im Gegenteil: ich glaub, ich habe da komplett gefehlt ;o). Dennoch bastele ich unglaublich gerne. Aber halt so einfache, leichte Sachen, bei denen nicht viel passieren kann. Und als die Viking Christmas Bloggerbox bei mir ankam, hatte ich gleich eine Idee. Heute stelle ich Euch eine meiner diesjährigen, einfachen und weihnachtlichen Last-Minute DIYs vor: Deko-Anhänger aus Holzscheiben, Plastikkugeln und Walnüssen.

Warum Deko-Anhänger? Weil man sie wirklich unterschiedlich nutzen kann. Entweder man nutzt sie eben als Geschenkeanhänger, Baumbehang oder auch zur Tischdekoration. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Deko-Anhänger sind recht einfach zu basteln und auch mit Kindern umsetzbar. Aber jetzt mal los:

Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Deko-Anhänger aus Holzscheiben

  • Holzscheiben in unterschiedlichen Größen (am besten mit Loch zum Befestigen einer Schnur)
  • Klebestift
  • Glitter in diversen Farben
  • Paketgarn
  • Filzstifte/Acrylfarbe
  • Filz

So geht’s:

Ich glaube, das einfachste DYI in dieser Runde, sind die Geschenkanhänger aus Holscheiben.

Dazu müsst Ihr nur die Holzscheiben ganz nach Euren Wünschen gestalten und könnt einfach so kreativ sein, wie Ihr eben seid. Hier kann mit wirklich allem irgendwie gebastelt werden. Hier habe ich zwei Anregungen für Euch.

Die eine Scheibe habe ich erst komplett mit weißer Acylfarbe bemalt. Nach dem Trocknen mit Filzstift einen Stern in die Mitte gemalt und diesen dann noch mit Glitter aufgefüllt.

Bei der zweiten Scheibe habe ich aus Filz einen Stern ausgeschnitten und diesen einfach auf die naturbelassene Holzscheibe geklebt.

Jetzt noch jeweils ein Paketgarn zum Aufhängen einfädeln, entweder eine Schlaufe machen oder mit einer Schleife an einem Geschenk befestigen.

Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Deko-Anhänger aus Walnüssen

  • Walnüsse
  • Kleine Dekofiguren (ca. 1 bis 3 cm groß)
  • Dekodraht dünn
  • Heißklebepistole
  • Klebestift
  • Islandmoos
  • Kunstschnee oder Watte
  • Glitzerpulver* in diversen Farben
  • Weihnachtliche Streudeko

So geht’s:

Zuerst müsst Ihr die Walnüsse vorsichtig in der Mitte teilen. Das geht mit einem spitzen, scharfen Messer am besten. Dieses setzt Ihr an der Spitze der Walnuss an und drückt es vorsichtig nach unten. Dabei braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl, aber hat man das mal drin, geht das schnell und einfach. Jetzt kommt das Beste: Ihr dürft das Innere – die Walnussfrucht – wegknabbern.

Jetzt heißt es, vorsichtig ein Loch in die Spitze der Walnuss zu bohren. Ich habe hierzu einen 3mm-Bohrer verwendet. Als nächstes habe ich vom Dekodraht 10cm lange Stücke abgeschnitten, diese durch das Loch gefädelt und die beiden Enden ineinander verdreht.

Als nächstes habe ich den Glitterrand gemacht. Dazu habe ich unterschiedlich farblichen Glitter in Schüsseln gegeben, den Rand der Walnussschale mit Klebestift bestrichen und dann in den Glitter getaucht.

Jetzt kommt es darauf an, wie Ihr die Walnüsse gestalten wollt. Ich habe mir hier im Internet unterschiedliche Minifiguren bestellt. Ganz toll eignen sich auch Modellbahn-Figuren in Größe H0.

Für die weihnachtlichen Anhänger habe ich Heißkleber in die Walnüsse gegeben und Kunstschnee bzw. Watte hineingeklebt. Anschließend habe ich eine passende Figur genommen (z. B. Engel oder Nikolaus) und habe diese ebenfalls in der halben Nussschale geklebt.

Mit weihnachtlicher Streudeko oder auch ausgestanztem, weihnachtlichem Papier oder Pappe, kann man noch den Rand ein wenig verschönern.

Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Dekorative Anhänger aus Plastikkugeln/Dekokugeln

  • Plastikkugeln mit einem Duchmesser von ca. 6cm
  • Kunstschnee
  • Kleiner Christbaumkugeln/Weihnachtsdeko ca. 3cm Durchmesser
  • Minifiguren* (2 – 5cm groß)
  • Glitter in diversen Farben
  • Weihnachtliche Streudekoration
  • Geschenkband in gewünschten Farben
  • Dekodraht
  • Heißklebepistole
  • evtl. Kunstäste
  • weißer Lackstift

So geht’s:

Bei den Dekorationskugeln aus Plastik braucht es ein wenig mehr Fingerspitzengefühl. Je nachdem, wie Ihr Eure Kugeln gestalten wollt, gibt es hier auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich habe einen Teil meiner Kugeln mit Minifiguren und Kunstschnee sowie Glitter gestaltet. In den anderen Teil habe ich nach dem Kugel-in-Kugel-Prinzip gearbeitet.

Bei den Minifiguren habe ich ebenfalls weihnachtliche Motive gewählt. Dazu habe ich die Figur mit Heißkleber in einer der beiden Kugelhälften fixiert. Je nachdem habe ich dann Kunstschnee, Glitter oder Streudeko dazugegeben oder auch künstliche Weihnachtsäste. Danach wird die Kugel einfach zusammengesteckt, ein passendes Band hindurchgefädelt und fertig ist eine weitere Dekoration.

Bei dem Kugel-in-Kugel-Prinzip habe ich durch die innere Kugel einen dünnen Dekodraht gezogen und diesen dann am Aufhänger der Kugel befestigt. Auch hier habe ich die Kugeln vor dem Verschließen noch mit Kunstschnee und Glitter gefüllt. Möglich ist es auch, die Plastikkugeln dann von außen mit Lackstift zu beschriften oder zu bemalen.

Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Deko-Anhänger-Viking-Weihnachten-DIY

Hauptsache selbst gemacht – auch noch Last Minute

Das waren sie also, meine Last-Minute-Bastelideen zur Weihnachtszeit. Vielleicht gefällt Euch ja die ein oder andere Idee oder Ihr habt sogar die Materialen daheim

Dann nix wie los und noch ein wenig basteln. Schließlich gibt es doch nichts Schöneres, als etwas Selbstgemachtes, das von Herzen kommt.

Teile des Bastelmaterials stammen aus der Bloggerbox von VIKING die zur Weihnachtzeit zu einem DIY-Projekt für uns Blogger aufgerufen hat. Vielen Dank dafür. Hier gehts zum Blog von VIKING.

Ihr sucht ein weihnachtliches DIY für Geldgeschenke? Dann schaut doch mal, ob Euch diese Idee auch gefällt.

Ich wünsche Euch noch eine ganz wunderbare Weihnachtszeit!

10 comments

  1. Renate 20 Dezember, 2019 at 16:45 Reply

    Super, die Anhänger in den Plastikkugeln sind genau die richtige Last Minute Idee für mich. Bei mir fällt Weihnachten immer urplötzlich vom Himmel, und dann ist schon alles fast zu spät. Aber ich hab ja Dich.:-) Gerettet. Vielleicht krieg ich ja noch ein paar Kleinigkeiten hin auf die Schnelle.
    LG Renate von http://www.trippics.de

    • Storfine 21 Dezember, 2019 at 11:11 Reply

      Ach, das mit Weihnachten kenn ich. Obwohl ich mich das ganze Jahr drauf freue, bin ich dann immer knapp dran.
      Dann müssen solche Last Minute Ideen her.
      Viele liebe Grüße an Dich!

  2. Jana 20 Dezember, 2019 at 19:59 Reply

    Die Haselnuss-Idee gefällt mir richtig gut! Wenn man da wie du die passenden kleinen Figürchen hat, kann man ja wirklich tolle Szenen daraus gestalten! Das merke ich mir mal fürs nächste Weihnachtsfest! Aktuell ist unser Weihnachtsbaum schon komplett geschmückt!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 21 Dezember, 2019 at 11:07 Reply

      Gerne liebe Jana! Ich nutze sie auch gerne als Anhänger für Geschenke. Uuuuund: ich hab Glückbringer auch draus gezaubert zu Silvester.
      Da gibts sovieles, was man machen kann.
      Liebe Grüße

  3. Manuela Krämer 20 Dezember, 2019 at 21:44 Reply

    Oooh, die Mini-Diorahmen in den Walnussschalen werde ich höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nachmachen, denn wir haben einen Walnussbaum in der Nähe und ich finde die Idee fantastisch. Auch deine Idee, kleine Holzscheiben zu verzieren, finde ich einfach schön. Danke für die Tipps!

    • Storfine 21 Dezember, 2019 at 11:02 Reply

      Ich hab soviele Walnüsse aus meiner Baumpatenschaft da – es wäre schade, wenn wir die nicht nutzen.
      Irgendwie hab ich die Deko auf einem Weihnachtsmarkt gesehen und gedacht: hey, das kann ich auch.
      Hat funktioniert ;o).
      Liebe Grüße

Leave a reply