Zwiebelsuppe mit Speck und Sellerie Low Carb

Share:
Zwiebelsuppe-low carb-Rezept-zuckerfrei

Sagt mal, wie war denn das Wetter bei Euch die letzten Tage. Wir konnten uns vor lauter Wasser von oben ja fast nicht retten. Regen, Regen und noch mehr Regen. Es war zwar nicht wirklich kalt, aber schön ist es auch nicht, wenn es draußen so nass und dunkel ist. Ich dachte ja nicht, dass ich tatsächlich vor dem Herbst nochmal ein Suppen-Rezept poste. Aber bei dem Wetter passt das ja wunderbar. Hat noch jemand Lust auf eine Zwiebelsuppe mit Speck?

Zutaten für die Zwiebelsuppe mit Speck (für 3 – 4 Portionen):

  • 4 große Zwiebeln
  • 250g Staudensellerie
  • 2 Lorbeerblätter
  • 100g Speckwürfel
  • 2 EL Öl
  • 800ml Fleischbrühe

zum Verfeinern:

  • 200g Creme legere
  • 25g geriebener Parmesan

Zwiebelsuppe-low carb-Rezept-zuckerfrei

Zubereitung:

Die Staudensellerie gut putzen und die kleinen, hellgrünen Blättchen abzupfen und auf die Seite legen.

Nun die Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Auch die Sellerie in kleine Streifen/Stücke schneiden.

Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Speckwürfel darin anschwitzen. Jetzt die Sellerie und die Zwiebel dazugeben und solange mit anbraten, bis die Zwiebeln eine leicht braune Färbung angenommen haben.

Die Mischung mit der Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter dazugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze rund 10 – 15 Minuten köcheln lassen.

Jetzt die Lorbeerblätter wieder rausfrischen und aus der Creme legere sowie dem Parmesan ein cremiges Topping mischen.

Die Suppe auf einen (Suppen) Teller geben, 1 EL der Creme-Parmesan-Mischung dazu geben, mit den Sellerieblättchen garnieren und dann genießen.

Wer die Suppe von vornherein cremig haben möchte, kann die Creme legere sowie den Parmesan kurz vor dem Servieren mit in den Topf geben.

Nährwerte pro Portion (ausgehend von 4 Portionen):

  • kcal: 270
  • Kohlenhydrate: 10g
  • Fett: 22g
  • Eiweiß: 6g

Solltet Ihr jetzt Lust auf andere Low Carb Suppen bekommen haben, dann schaut doch mal hier vorbei:

Viel Spaß beim Nachkochen!

4 comments

    • Storfine 5 Juni, 2019 at 10:00 Reply

      Die ist auch richtig lecker. Aber irgendwann darfs jetzt dann mal gut sein mit den Suppen.
      Momentan scheint es ja endlich Sommer zu werden.
      Ich schick Dir liebe Grüße!

Leave a reply