Low Carb Schokomuffins im Marienkäfer-Kleid

Share:
Schokomuffins-Marienkäfer Low Carb Muffins-Muffins

Da bäckt und kocht man und kommt dann doch nicht dazu, alles zu verbloggen. Ich weiß echt nicht, wohin derzeit die Tage verschwinden. Aber ich versuche mein Bestes und Euch nach und nach die Rezepte zu zeigen. Und noch so viel mehr. Hier gibt es nämlich einige Neuigkeiten. Aber legen wir jetzt erst mal los mit dem Rezept für meine Low Carb Schokomuffins im Marienkäferstil. Übrigens wieder eine Idee, die mich von einer Backmischung angesprungen hat. Und es geht ganz einfach ohne böse Kohlenhydrate.

Zutaten für 10 – 12 Schokomuffins:

  • 4 Eier
  • 120 Mandelmehl teilentölt
  • 50g gehackte Nüsse nach Wahl
  • ½ Packung (9g) Weinstein-Backpulver
  • 2 EL Backkakao
  • 100ml Milch
  • 100g zu Puder gemahlenen Xylit
  • 20ml Wasser
  • Rote Speisefarbe
  • 100g zuckerfreie Schokolade oder mind. 80 %
  • optional: Zuckeraugen (24 Stück)

Schokomuffins-Marienkäfer Low Carb Muffins-Muffins

So gehen die Marienkäfer:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Muffinblech* mit Papierförmchen füllen und bereitstellen.

Nun die Eier trennen. Das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen.

In einer zweiten Schüssel das Xylit mit dem Eigelb schaumig rühren und nun nach und nach alle weiteren Zutaten dazugeben. Also das Mandelmehl, die Nüsse, Backpulver, Kakao und Milch. Alles gut miteinander vermischen.

Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben und den Teig dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Das war bei mir immer etwa ein Esslöffel voll.

Die Muffins für rund 18 – 25 Minuten (jeder Ofen ist anders) auf mittlerer Schiene backen. Am besten hier die Stäbchenprobe machen.

Nachdem die Muffins fertig sind, müssen sie komplett auskühlen.

Schokomuffins-Marienkäfer Low Carb Muffins-Muffins

Nun den zu Puder gemahlenen Xylit mit Wasser und roter Lebensmittelfarbe zu einer relativ zähen Masse verrühren. Das Wasser also nur tröpfchenweise dazugeben, damit die Glasur nicht zu flüssig wird.

Die Muffins nun komplett damit bestreichen und diese wieder vollkommen trocknen lassen.

Zuletzt nun noch die Schokolade in der Mikrowelle oder über einem heißen Wasserbade schmelzen lassen. Wenn die Schokolade ein wenig abgekühlt ist, damit Kopf und Punkte der Marienkäfer zeichnen. Das geht am besten mit einer Spritztülle.

Wer Lust hat kann noch Zuckeraugen auf die Marienkäfer geben. Diese habe ich aber jetzt nicht in die Nährwerte mit eingerechnet.

Wieder alles komplett trocknen lassen und dann könnt Ihr die süßen Käferchen vernaschen.

Nährwerte pro Muffin (bei 10 Stück):

  • kcal: 210
  • KH: 5g
  • Fett: 12g
  • Eiweiß: 11g

Solltet Ihr auf der Suche nach anderen Muffins sein, dann sind vielleicht meine Apfel-Zimt-Muffins eine Alternative.

Lasst es Euch schmecken!

11 comments

  1. Vivienne Claus 17 April, 2021 at 18:42 Reply

    Liebe Storfine,
    was für eine süße Idee! Meine Schwester und ihre Freundin backen auch total gern zusammen. Die werde ich mit dem Rezept überraschen. Probieren sie sicher gern aus. 🙂
    Super finde ich auch, dass Du in Deinen Rezepten Alternativen zu Zucker nutzt. Ich bin auch auf Xylit umgestiegen.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

    • Storfine 19 April, 2021 at 08:22 Reply

      Liebe Vievienne,
      na bei Low Carb Rezepten sollte man auch keinen Zucker verwenden. Xylit schmeckt ja genauso und man kann sich soviele KH sparen.
      Liebe Grüße an Dich!

  2. Mo 17 April, 2021 at 20:20 Reply

    Uhi, sind die niedlich! Das Rezept kommt mir super gelegen. Eine liebe Freundin von mir hat bald Geburtstag und sie liebt Marienkäfer über alles. Da wäre das die passende Überraschung für sie. Das Rezept probiere ich gerne aus und versuche sie auch so schön hinzubekommen, wie du.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 19 April, 2021 at 08:20 Reply

      Na das ist ja wunderbar. Natürlich bekommst du die auch so hin. Ist wirklich nicht schwer.
      Liebe Grüße

  3. Bea 17 April, 2021 at 20:27 Reply

    Am Liebsten würde ich mir einen Deiner Muffins schnappen und reinbeissen! Die sehen ja lecker aus. Aber irgendwie sind sie wieder zu schade zum essen… ein Teufelskreis! *Lach* Ich merke mir gleich mal das Rezept, denn die werde ich nachbacken! Danke für die Anregung und das Rezept.

    Lieben Gruß, Bea.

    • Storfine 19 April, 2021 at 08:20 Reply

      Das freut mich liebe Bea. Ja, niedlich sind sie schon. Ich kenne das auch immer, wenn etwas toll aussieht.
      Aber es wäre ja schade, wenn sie austrocknen und dann nicht mehr schmecken.
      Viele liebe Grüße

  4. Miriam 17 April, 2021 at 20:36 Reply

    Liebe Sandra,
    Wie süß sind die denn bitte? Ich muss sagen, ich finde die sind fast zu niedlich, um sie aufzuessen. Warum Leute nach wie vor Backmischungen nutzen, kann ich nicht verstehen. Aber umso cooler, dass du dann einfach eigene und low carb Rezepte draus machst.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  5. Stephan 17 April, 2021 at 20:58 Reply

    Hi, ich verbringe zwar in letzter Zeit meine freien Stunden häufig in der Küche, jedoch backen tue ich noch nicht.
    Dieses Rezept klingt jedoch recht einfach zum einstieg und mit Hilfe einer Freundin sollten mir diese Muffins gelingen. Danke für das Rezept. Meine Neffen werden sich bei der kommenden Geburtstagsfeier freuen.
    LG
    Stephan

    • Storfine 19 April, 2021 at 08:19 Reply

      Lieber Stephan,
      natürlich gelingen Dir oder EUch diese Muffins. Und ich bin mir sicher, dass dein Neffe begeistert sein wird.
      Viele Grüße an Dich

Leave a reply