Low Carb Quark-Häschen – eine süße Versuchung zu Ostern

Share:
Low Carb Quark Häschen-Rezept-Low Carb Rezept-Quark Öl Teig-zuckerfrei

Ich hoffe, dass Ihr noch nicht genug von meinen zuckerfreien Oster-Rezepten habt, denn heute gibt es schon wieder ein Neues. Diesmal gibt es feine Osterkekse zu entdecken. Schließlich schmecken Kekse nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Und darum habe ich hier ein Rezept für süße Low Carb Quark-Häschen für Euch.

Zutaten für die Low Carb Quark-Häschen:

für den Teig:

  • 250g Quark Vollfettstufe bzw. Sahnequark
  • 2 Eier
  • 100ml Öl
  • 200g Mandelmehl
  • 50g Kokosmehl
  • 30g Eiweißpulver (Whey) Vanille
  • 1 kleines Päckchen (5g) Natron
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 Prise Salz
  • 75g Xylit

zum Dekorieren:

  • 50g Xylit oder braunen Xucker (Mischung)
  • 50g Butter

Die Menge reicht für ca. 15 große Kekse bzw. 40 kleine Kekse. Die großen Kekse habe ich mit Ausstechformen von Städter* gemacht. Die kleinen Tassenkekse mit dieser Form*.

Low Carb Quark Häschen-Rezept-Low Carb Rezept-Quark Öl Teig-zuckerfrei

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Den Quark mit dem Öl und den Eiern in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Nun nach und nach die trockenen Zutaten dazugeben. Zum Schluss den Essig hinzugeben und so lange mischen, bis sich die Masse gut verbunden hat.

Den fertigen Teig nochmals mit den Händen kneten und dann zwischen zwei Backpapier auf ca. 1cm ausrollen.

Nun vorsichtig die Figuren ausstechen. Damit sich der sehr weiche und ölige Teig besser aus den Förmchen lösen lässt, diese vorher in Bambusfasern, Xucker oder auch Mandelmehl tunken. Ist der Teig viel zu weich, könnt Ihr hier Schritt für Schritt ein wenig Mandelmehl hinzugehen.

Nun die Häschen für ca. 15 Minuten in den Backofen geben und backen.

Nach dem Backen sind die Low Carb Quark-Häschen noch recht weich. Am besten lasst Ihr sie auf dem Backblech abkühlen.

Abschließend die Häschen erst mit geschmolzener Butter bestreichen und danach in Xucker wälzen. Ich habe hier normalen Xucker sowie Broze-Xucker gemischt.

Die Low Carb Quark-Häschen schmecken frisch einfach am besten. Sie halten aber auch zwei, drei Tage auf einem Teller im Kühlschrank.

Low Carb Quark Häschen-Rezept-Low Carb Rezept-Quark Öl Teig-zuckerfrei

Nährwerte pro Quark-Häschen (ausgehend von 15 großen Hasen):

  • kcal: 185
  • KH: 2,1g
  • Eiweiß: 8,3g
  • Fett: 13g

Die Häschen sehen nicht nur süß aus, sie sind es auch. Also etwas für echte Naschkatzen. Frisch gemacht eignen sie sich auch wunderbar zum Verschenken.

Und wenn Ihr lieber ein Low Carb Osterlamm backen wollt, dann habe ich hier das richtige Rezept für Euch.

Schöne Vor-Oster-Zeit wünsch ich Euch!

12 comments

    • Storfine 9 April, 2019 at 15:58 Reply

      Huhuu Emilie,
      stimmt – ich glaub, ich esse auch mehr als zu Weihnachten. Also zumindest mehr Torten und Kuchen.
      Weihnachten ist dann doch eher Keksezeit. Da darf ein Osterrezept dann scho sein.
      LiebGruß

    • Storfine 9 April, 2019 at 15:59 Reply

      Dann ganz bestimmt liebe Verena! Quark oder Topfen ist bei meiner Ernährung eh ein absolutes Muss.
      Liebe Grüße

  1. Avaganza 8 April, 2019 at 21:23 Reply

    Das ist eine tolle Alternative zu den Osterkeksen die wir immer machen. Das Rezept klingt lecker und wir können alle unsere Lieblingsformen verwenden.

    Liebe Grüße
    Verena

Leave a reply