Hasennasen Kekse – low carb und richtig lecker

Share:
Hasennasen Kekse-Low Carb Osterkekse-Ostern

Als ich das letzte Mal durch einen unserer Discounter hier bin, habe ich eine Osterbackmischung entdeckt. Ich fand die Hasennasen Kekse so niedlich, dass ich sie einfach auch für uns bzw. eben mich in zuckerfreier Form backen wollte. Und da die Kekse ja eigentlich nur Mürbteig sind, ist das ja kein so großes Problem. Auch die Glasur kann man wunderbar zuckerfrei zaubern. Und da ja Ostern vor der Tür steht, teile ich das Rezept für meine Low Carb Hasennasen Kekse gerne mit Euch.

Zutaten für die Hasennasen Kekse (15 – 20 Stück):

  • 300g blanchierte, gemahlene Mandeln
  • 75g weiche Butter
  • 1 Ei (groß)
  • 80g Xylit, sehr fein zu Puder gemahlen
  • 75 + 25g Xylit zu Puder gemahlen (oder PuderXucker)
  • Rote Lebensmittelfarbe
  • 50g zuckerfreie Schokolade oder mind. 80%
  • Zahnstocher
  • Ausstechform
  • Zitronensaft

Und so gehen die Kekse:

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen. Den Ofen auf 180g Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mandeln, Butter und Puderxylit miteinander verkneten. Den Teil in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig danach entnehmen und zwischen zwei Lagen Folie ausrollen. Oder ihr nehmt eine mit Mandelmehl bestäubte Fläche/Backmatte.

Nun die Hasennasen ausstechen, auf das Backpapier legen und für ca. 10 Minuten backen. Je nachdem, wie dick Ihr die Kekse ausstecht, kann die Backzeit variieren.

Die Kekse vollkommen auskühlen lassen.

Anschließend 75g zu Puder gemahlenen Xylit mit ca. 15ml Zitronensaft zu einem Zuckerguss anrühren. Den Guss gleichmäßig auf die erkalteten Kekse auftragen. Komplett trocknen lassen.

Nun die 25g Puderxucker mit etwas roter Lebensmittelfarbe einfärben und ebenfalls mit einigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft zu einem festen Guss verarbeiten. Nun die roten Nasen auf die Kekse malen.

Zu guter Letzt noch die Schokolade schmelzen und vorsichtig Barthaare und Schnäuzchen malen.

Hier habe ich einen Zahnstocher verwendet, damit es schöner aussieht bzw. benötigt Ihr evtl. eine kleine Tülle und einen Spritzbeutel.

Nährwerte pro Keks (ausgehend von 15 Keksen):

  • kcal: 218
  • KH: 3g
  • Fett: 38g
  • Eiweiß: 11g

Und falls Ihr noch auf der Suche nach weiteren Leckereien zu Ostern seid: dann schaut doch einfach bei diesen Rezepten vorbei.

Jetzt aber erst einmal schöne Osterfeiertage! Lasst es Euch gut gehen…

10 comments

  1. Renate 4 April, 2021 at 13:34 Reply

    Wenn die nur halb so lecker sind, wie sie aussehen, muss ich sie unbedingt mal machen. Leider erst nach Ostern wieder die Chance zum Einkaufen… Aber egal. Ich hatte bisher komplett zuckerfreie Ostertage und hab was aufzuholen. Appetit ist jedenfalls geweckt.
    Schöne Ostertage noch. LG Renate von Trippics

  2. Anja 4 April, 2021 at 14:10 Reply

    Liebe Sandra,
    welch süße Idee! 🙂
    Die kleinen Hasennasen sind wirklich putzig. Und – mit veganer zuckerfreier Schokolade – kann ich das Rezept auch für uns unverträglichkeitskonform backen. Das gibt es nicht so oft. Nach Ostern dann vielleicht in anderer Form.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    • Storfine 9 April, 2021 at 11:27 Reply

      Kekse gehen ja immer, gerne auch in anderer Form. Muss ja nicht immer Ostern und Weihnachten sein!
      Liebe Grüße

  3. Julia 5 April, 2021 at 16:31 Reply

    Hallo,

    ich habe die süßen Hasengesichter schon auf Instagram gesehen und vom ansehen mich schon verliebt. Die sind aber auch süß und bestimmt schnell gemacht. Davon jetzt einen mit Tee, das wärs jetzt.

    Liebe Grüße
    Julia

  4. Tina 5 April, 2021 at 16:36 Reply

    Ich versuche auch gerade, mich möglichst low carb zu ernähren. Gar nicht so einfach. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich dieses tolle Rezept hier entdeckt habe. Zumal am Wochenende meine kleine Nichte zu Besuch kommt. Die wird sich darüber bestimmt genau so freuen!

    Liebe Grüße
    Tina

  5. Miriam 5 April, 2021 at 20:17 Reply

    Liebe Sandra,
    Wie niedlich sind diese Kekse bitte? Da traut man sich ja kaum reinzubeißen! Ich finde toll, dass du die Backmischung nur als Inspiration genommen hast – ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele Leute darauf zurückgreifen. Soooo viel Zeitersparnis bringt das ja auch nicht. Deine Kekse sind mega gelungen und ich finde sie zuckersüß – obwohl sie ohne Zucker auskommen.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    • Storfine 9 April, 2021 at 11:29 Reply

      Backmischungen vereinfachen das Leben schon enorm. Zeit spart man weniger. Aber halt das Geld für die Zutaten. Die sind bei LC doch ein wenig höher. Und der Arbeitsaufwand ist auch ein anderer. Ich mache das eigentlich oft, mir Inspiration holen und dann versuchen, selbst umzusetzen. Dafür schauts bei mir auch manchmal nicht ganz so schön aus, wie auf anderen Foodblogseiten.
      Viele liebe Grüße

  6. Jana 5 April, 2021 at 21:23 Reply

    Ich habe die Häschenkekse gestern schon auf Instagram gesehen und finde sie allerliebst mit den kleinen Zähnchen 🙂 Kekse mag ich ja für mein Leben gern und die hätten so super zu Osterzeit gepasst!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply