Peanut Butter Eis – low carb und wunderbar cremig

Share:
Peanut Butter Eis low carb zuckerfrei Rezept Low Carb Eis

Ich bin süchtig nach Nüssen! Egal ob Haselnüsse, Cashew, Erdnüsse oder auch die leckeren Macadamia – Nüsse könnte ich in Massen essen. Apropos Erdnüsse: die mag ich ja in Form von leckerer Erdnussbutter am liebsten. Und als es jetzt am Wochenende so warm war, musste ein Eis her. Das gekaufte, zuckerfreie Eis war schon leer, also warum nicht selbst ein zuckerfreies Eis zaubern. Entstanden ist ein leckeres Peanut Butter Eis. Naja, genau genommen eher ein Peanut Butter Cheescake Eis ohne Ei. Aber eins kann ich Euch jetzt schon verraten: es schmeckt cremig fein und ist genau das richtige für Erdnussliebhaber.

Zutaten für das Peanut Butter Eis (12 Portionen/1,2l Eismaschine):

  • 500ml Sahne
  • 250g Frischkäse
  • 150g Erdnussbutter* cremig oder mit Stücken
  • 100g zu Puder gemahlenen Xylit

als Topping:

  • eine Handvoll Erdnüsse ganz oder gehackt
  • Erdnussbutter oder -creme

Peanut Butter Eis low carb zuckerfrei Rezept Low Carb Eis

Zubereitung:

Die Sahne in einer Schüssel halbsteif aufschlagen. Also eher locker und nicht zu steif.

Xylit zu Pulver mahlen. Ich nutze hier absichtlich Xylit und nicht Erythrit, weil es geschmacklich einfach besser ist.

Den Frischkäse mit der Erdnussbutter und dem Xucker in einer Schüssel cremig rühren.

Nun die halb geschlagene Sahne unter die Erdnussmischung heben und nochmals gut verrühren.

Die fertige Mischung benötigt nun rund 50 Minuten in der Eismaschine. Diese Eismaschine* hier kann ich Euch übrigens sehr empfehlen. Ich nutze sie seit inzwischen drei Jahren regelmäßig.

Solltet Ihr keine Eismaschine zur Hand haben, tut es auch eine Schüssel oder ein frostsicherer Behälter. Einfach die Mischung in den Behälter geben und ca. einmal die Stunde von außen nach innen umrühren, bis es gefroren ist.

Mit einem Klecks Erdnussbutter oder auch einer Handvoll Nüsse als Dekoration schmeckt das Eis nochmal so gut.

Nährwerte pro Portion/Kugel:

  • kcal: 245
  • KH: 4g
  • Eiweiß: 6g
  • Fett: 22g

Und falls Ihr auf der Suche nach einem Grundrezept für leckeres Low Carb Eis seid, dann schaut Euch doch mal dieses Rezept genauer an!

Lasst es Euch schmecken!

*Affiliate-Links

2 comments

Leave a reply