Heilerde – Wirkung und Anwendungsgebiete in der Kosmetik

Share:

Anzeige | Wie Ihr ja vielleicht wisst, bin ich inzwischen ein richtiger Fan von natürlicher Kosmetik. Das war nicht immer so, denn oftmals hatte ich selbst das Problem, dass ich die Inhaltsstoffe – und waren sie auch noch so biologisch und natürlich – oftmals nicht vertragen habe. In der Zwischenzeit habe ich einige Produkte gefunden, die ich sehr gut vertrage und die ich auch nicht mehr missen möchte. Auch Heilerde gehört hier für mich dazu. In immer mehr von mir benutzen Pflegeprodukten ist dieses Naturpulver zu finden. Heute möchte ich Euch einfach ein wenig mehr darüber erzählen.

Was ist Heilerde genau?

Heilerde ist ein mineralisches, natürliches Pulver, dass aus sog. Löss gewonnen wird. Löss ist eine Lehmart, die schon lange in der alternativen und auch volkstümlichen Medizin eingesetzt wird. Ob äußerlich bei Hautproblemen der auch Hauterkrankungen oder innerlich bei Magen-Darm-Beschwerden kann es unterschiedlich eingesetzt werden.

Je nach Herkunft enthält dieses natürliche Mittel unterschiedliche Anteile an Mineralien wie Eisen, Silizium, Kalzium, Magnesium oder auch Natrium. Auch Chrom oder Kupfer wie auch Bentonit können darin enthalten sein. So hilft Heilerde unter anderem, Giftstoffe, Bakterien oder Schadstoffe zu binden. Als Inhaltsstoffe wirkt es antibakteriell, antiseptisch und basisch.

Um dieses natürliche Pulver nutzen zu können, muss es nach dem Abbau erst gereinigt und dann getrocknet werden, um Keime abzutöten.

Heilerde gibt es in Form von Pulver, Kapseln, Granulat oder eben auch als Inhaltstoff von Kosmetik in den unterschiedlichsten Darreichungsformen zu kaufen. Inzwischen gilt Heilerde als Alzneimittel und kann in jedem Alter angewendet werden. Ich persönlich nutze es nur äußerlich. Schon allein auch deshalb, weil – wie bei der Einnahme von Medikamenten – einiges zu beachten ist. Daher nutze ich überwiegend Kosmetikprodukte, die diesen Inhaltsstoff enthalten und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Heilerde Handcreme Cattier Paris Naturkosmetik Kneipp

Äußerliche Anwendungsgebiete – Heilerde hilft bei Akne, Insektenstichen und mehr

Neben der antiseptischen und antibakteriellen Wirkung hilft Heilerde auch Schmerzen oder Juckreiz zu stillen und wirkt auch kühlend.

Akne und unreine Haut

Mittesser, Pickel & Co. lassen sich gut mit dem natürlichen Pulver behandeln. Die Heilerde bindet überschüssigen Talk, Fett und Bakterien auf der Haut, die man nach dem Antrocknen einfach mit abwaschen kann. Weiterhin wird so die Durchblutung gefördert und die Zellen besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Dank einer Gesichtsmaske wird hier das Hautbild verfeinert.

Insektenstiche und leichte Verbrennungen

Gerötete und juckende Stellen kann man einfach mit einem kalten Heilerdeumschlag behandelt. Dank der Heilerde ziehen sich die Gefäße zusammen, die Haut beruhigt sich.

Gelenk- und Muskelschmerzen

Auch bei kleinen Sportverletzungen, einem Hexenschuss oder auch Entzündungen hilft äußerlich angewendete Heilerde bei der Linderung von Schmerzen. Hier kann man je nach Schmerzart kalte oder auch heiße Umschläge einsetzen. Das zugelassene Arzneimittel hilft auch bei Schwellungen sehr gut.

Heilerde Handcreme Cattier Paris Naturkosmetik Kneipp

Cattier Naturkosmetik mit Heilerde

Heilerde kann man pur als Arzneiprodukt kaufen. Oder man greift auf bereits fertige Kosmetikprodukte mit diesem Inhaltsstoff zurück.

Die Pariser Naturkosmetikmarke, die seit 2011 zur Marke KNEIPP gehört, bietet neben unterschiedlicher natürlicher Kosmetik auch Produkte mit Heilerde an. Dass die Marke heute zu KNEIPP gehört liegt sicher auch daran, dass bereits viele bekannte Ärzte wie Adolf Just oder eben auch Sebastian Kneipp die gesundheitliche Wirkung schon vor langer Zeit geschätzt und genutzt haben.

Cattier Handcreme mit weißer Heilerde 6,99 Euro | 75ml

Weiße Heilerde versorgt hier die Hände mit Feuchtigkeit und wirkt regenerierend. Die weiter enthaltenen Bio-Öle machen die Haut geschmeidig und schützen diese.

Cattier Maske für empfindliche Haut mit rosa Heilerde 6,99 Euro | 100ml

Diese Maske eignet sich besonders für empfindliche Haut. Sie versorgt sie mit wichtigen Nährstoffen. Nach der Maske verwende ich die passende Feuchtigkeitscreme.

Cattier Peeling mit weißer Heilerde für alle Hauttypen 7,99 Euro | 100ml

Mit diesem für alle Hautarten geeignetem Peeling lässt sich die Haut von Unreinheiten, Mitessern und Pickel befreien. Nach dem Peeling ist die Maske genau das Richtige für die Haut.

Heilerde Handcreme Cattier Paris Naturkosmetik Kneipp

Diese drei Produkte kann ich Euch wirklich ans Herz legen. Natürlich bietet Cattier Paris hier noch weitere Produkte mit Heilerde an. Schaut doch einfach mal auf der Seite von KNEIPP  vorbei. Hier erhaltet Ihr auch noch weitere Informationen zu den Inhaltsstoffen und Anwendungsmöglichkeiten.

Wie ist das bei Euch? Nutzt Ihr selbst Naturkosmetik? Und habt Ihr schon einmal Heilerde verwendet? Habt Ihr damit auch so gute Erfahrungen gemacht?

Ich freu mich auf Eure Meinung!

9 comments

  1. Steffi 19 August, 2019 at 13:58 Reply

    Huhu,

    ich finde das man Heilerde wirklich in vielen Gebieten anweden kann. Gerade in der Kosmetik findet sie ja immer mehr Anwendungen. Ich kenne sogar jemanden, der sich damit die Zähne geputzt hat.

    LG
    Steffi

    • Storfine 20 August, 2019 at 16:22 Reply

      Das stimmt, zum Zähneputzen kann man sie auch verwenden. Einnehmen kann ich die Mischung aber dennoch nicht.
      Ich nutze Heilerde weiterhin nur äußerlich.
      Alles Liebe

  2. Die gute Laune 19 August, 2019 at 19:09 Reply

    Toller Beitrag, danke! Er kommt mir wie gerufen – weil ich dies jetzt wieder mal schändlich vernachlässigt hatte! Auch ich habe mit Heilerde sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Marke kannte ich allerdings bislang noch nicht – werde ich gerne ausprobieren!
    Liebe Grüße,

    Doris

    • Storfine 20 August, 2019 at 16:20 Reply

      Das freut mich liebe Doris. Heilerde ist schon eine tolle Sache und vor allem als Kosmetik nutze ich diese gerne.
      Viele Grüße

  3. Sabienes 10 September, 2019 at 20:24 Reply

    Ich kenne Heilerde schon seit der Jugendzeit. Damals hatte ich viele Probleme mit unreiner Haut und sie hat mir sogar gegen diese bösen, schmerzenden Pickel geholfen.
    Inzwischen verwende ich die Kapseln, wenn ich Sodbrennen habe. Angeblich helfen sie auch, wenn man sie vor der Big Party einnimmt, um einen Kater zu vermeiden.
    Ansonsten verwende ich sehr viel Naturkosmetik. Ich bin davon überzeugt, dass sie für unsere Gesundheit und für die Umwelt besser sind. Lieber bezahle ich ein bisschen mehr.
    LG
    Sabienes

    • Storfine 11 September, 2019 at 10:29 Reply

      Hallo liebe Sabine,
      so geht es mir inzwischen auch. Leider vertrage ich tatsächlich einiges an naturreinen Mitteln aber nicht.
      Heilerde gehört zum Glück nicht dazu. Derzeit liebe ich ja selbstgemachte Peelings mit Heilerde. Auch wenn die Dusche danach immer wie Sau aussieht ;o).
      Viele liebe Grüße an Dich
      Sandra

  4. Sabienes 11 September, 2019 at 21:11 Reply

    Auch in natürlichen Stoffen kann etwas drin sein, was reizt oder wogegen wir eine Allergie entwickeln können. Ich vertrage zum Beispiel die Produkte von Weleda nicht – die Mutter aller Naturkosmetik!
    Der Dreck in der Dusche ist total gut! Damit reinigst du den Abfluss! 😉
    (Echt)
    LG
    Sabienes

Leave a reply