Low Carb Pilzrahmsuppe mit Lauch Rezept

Share:
Low Carb Pilzrahmsuppe-Rezept-lowcarb

Nach so vielen Leckereien rund um Weihnachten, wird es doch mal wieder Zeit, für einfache und gute Hausmannskost. Und ich bin mir fast sicher, dass gerade jetzt dann wieder vermehrt nach Tipps und Tricks zum Thema Abnehmen gesucht wird. Nach wie vor ernähre ich mich ja überwiegend nach Low Carb und werde das auch im Jahr 2020 genauso weiter handhaben. Und da wir noch Winter haben und gerade zu dieser Jahreszeit eine Suppe so richtig gut schmeckt, gibt es heute mein Rezept für eine feine Low Carb Pilzrahmsuppe für Euch.

Zutaten für die Low Carb Pilzrahmsuppe (für 4 Portionen):

  • 400g dunkle Champignons
  • 5g getrocknete Steinpilze*
  • 300g Lauch
  • 3 EL Öl
  • 3 Stiele Thymian
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 100ml Sahne
  • 2TL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 1 TL Butter
  • 30g Haselnussblättchen

Low Carb Pilzrahmsuppe-Rezept-lowcarb

Zubereitung:

Die getrockneten Steinpilze mit 200ml heiße Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten einweichen.

Die Haselnussblättchen in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten und dann auf einem Teller komplett abkühlen lassen.

Thymian von den Stielen zupfen und klein hacken.

Die Champignons putzen. 300g der Champignons vierteln.

Nun 2 Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwei Drittel des Lauchs, die geviertelten Pilzstücke und den Thymian andünsten. Die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe und das Einweichwasser der Steinpilze durch einen Sieb dazugeben.

Nun die eingeweichten Pilze hacken und ebenfalls dazugeben. Alles aufkochen und dann bei mittlerer Hitze zugedeckt rund 20 Minuten köcheln lassen.

Die restlichen 100g Champignons in dünne Scheiben schneiten und mit der Butter sowie Öl in der Pfanne erhitzen und anbraten. Nun auch den Lauch dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten. Die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss die Sahne zur Suppe geben und danach alles mit einem Schneidestab fein pürieren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und dem Zitronensaft abschmecken.

Jetzt kann die Suppe serviert werden. Dazu noch die Lauch-Pilzmischung sowie die Haselnussblättchen vorsichtig auf der Suppe verteilen und anrichten.

Low Carb Pilzrahmsuppe-Rezept-lowcarb

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 146
  • KH: 5g
  • Eiweiß: 6g
  • Fett: 11g

Geht doch richtig schnell und einfach, oder? Und für Schwammerlfreunde ist die Suppe genau das Richtige.

Wenn Ihr keine Pilze mögt, dann habe ich natürlich noch weitere Suppenrezepte für Euch, wie diese hier.

Lasst es Euch schmecken!

14 comments

    • Storfine 9 Januar, 2020 at 15:07 Reply

      Das stimmt liebe Petra!
      Suppe ist immer schnell gemacht und wärmt bei dem Wetter auch von Innen.
      Liebe Grüße an Dich

  1. Jana 4 Januar, 2020 at 19:51 Reply

    Bis auf den Lauch absolut meins! Ich liebe Pilze, aber Lauch kann ich nicht essen – schlimmes Kindheitstrauma 🙂 Ich kann mir aber vorstellen, dass die Rahmsuppe ohne das grüne Gemüse auch gut schmeckt!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 8 Januar, 2020 at 10:18 Reply

      Liebe Jana,
      einfach mehr Schwammerl rein und es passt auch. Oder Lauchzwiebeln (wenn die denn gehen) ;o).
      Liebe Grüße an Dich

  2. Steffi 4 Januar, 2020 at 21:48 Reply

    Huhu,

    deine Rezepte liebe ich einfach! Ich bin im Kochen eine wahre Niete, aber deine Rezepte sind spitze und die schaffe sogar ich 🙂

    Die Pilzrahmsuppe klingt super lecker!

    LG
    Steffi

    • Storfine 9 Januar, 2020 at 15:06 Reply

      Liebe Steffi,
      genau so soll es sein. Ich mag auch keine aufwendigen Rezepte und achte auf eine einfache Umsetzung.
      Herzliche Grüße an Dich
      Sandra

  3. Dr. Annette Pitzer 5 Januar, 2020 at 09:06 Reply

    Liebe Sandra,
    so ein klasse Rezept für eine Pilzrahmsuppe, danke. Im ersten Moment dachte ich Du meinst wirklich Haselnussblätter, bis ich das Bild angeschaut habe.
    Alles Liebe
    Annette

    • Storfine 8 Januar, 2020 at 10:18 Reply

      Danke liebe Annette!
      Oh ja, das mit den Haselnussblättchen kann man schon falsch verstehen. Mal sehen, ob ich da noch ein anderes Wort dafür finde.
      Herzlichst

  4. Emilie 10 Januar, 2020 at 19:17 Reply

    Die Suppe klingt unglaublich gut, habe ich mir direkt alles auf deim Einkaufszettel notiert und die wird nachgekocht.
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

  5. Sabienes 12 Januar, 2020 at 21:44 Reply

    Du hast Recht, nach den Festtagen tut so eine normale, ehrliche Suppe richtig gut! Ich stehe im Moment sehr auf solche Gerichte. Danke für deine Inspiration!
    LG
    Sabienes

    • Storfine 14 Januar, 2020 at 12:09 Reply

      Suppen mochte ich lange Zeit nicht. Inzwischen bin ich ein echter Suppenfan geworden. Wieso aufeinmal, weiß ich selbst nicht.
      Die nächste Zeit gibt es sicherlich noch das ein oder andere Rezept in Sachen Suppe mehr.
      Herzliche Grüße an Dich

Leave a reply