Spargelpäckchen mit Ziegenfrischkäse – low carb und lecker

Share:
Spargelpäckchen-Low Carb Spargel-Spargelrezept

Sie ist da, die Spargelzeit. Und ich liebe Spargel. Egal ob nun weiß oder grün. Beide schmecken mir gleichermaßen gut. Das Wunderbare an Spargel ist, dass er nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wenig Kohlenhydrate hat und somit wunderbar zu meiner Low Carb Ernährung passt. Wenig Kalorien hat er dazu auch noch. Was will man mehr. Und daher wird es sicherlich das ein oder andere Spargelrezept die kommenden Wochen hier geben. Los geht’s mit meinen Spargelpäckchen mit Ziegenkäse.

Zutaten für die Spargelpäckchen (2 Portionen):

  • 400g grüner Spargel
  • 200g Karotten mit Grün
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Stangen Estragon (oder Kräuter nach Geschmack)
  • Salz (grob – am besten Meersalz)
  • Pfeffer
  • 6 kleine Ziegenkäsetaler

Und so werden die Spargelpäckchen gemacht:

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen. Das Blech auf der unteren Schiene mit vorheizen. Zwei Stück Backpapier* auf ca. 30 x 30 cm zuschneiden.

Die Spargelenden rund 1cm breit abschneiden. Danach den grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Die Stangen halbieren. Anschließend die Karotten putzen bzw. schälen und dabei etwas Grün stehen lassen. Diese der Länge nach halbieren.

In einer Schüssel den Spargel, die Karotten, den Estragon, Öl sowie Salz und Pfeffer mischen.

Nun die Spargelmischung auf die beiden zugeschnittenen Backpapierstücke verteilen. Je drei kleine Ziegenfrischkäsetaler darauf verteilen. Nun das Papier über der Füllung zusammenfalten und an den Enden feste zubinden.

Jetzt die Päckchen auf das heiße Blech setzen und rund 20 Minuten auf der untersten Schiene garen.

Nun könnt Ihr den Spargel auch schon genießen. Dieser ist, wie die Karotten auch, noch leicht bissfest.

Je nach Geschmack könnt Ihr natürlich auch noch anderweitig würzen oder auch andere Kräuter verwenden. Auch der Ziegenfrischkäse ist kein Muss bzw. kann gegen anderen Käse getauscht werden. Wer möchte, kann noch ein paar Tropfen Zitronensaft über den Spargel geben.

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 322
  • KH: 11g
  • Fett: 24g
  • Eiweiß: 12g

Ihr habt Lust auf weitere Spargelrezepte? Dann hätte ich hier noch zwei Empfehlungen:

Lasst es Euch schmecken!

6 comments

  1. Jana 2 Mai, 2021 at 21:29 Reply

    Dieses Spargelpäckchen ist ja wirklich das leckerste Spargelrezept, das ich je gesehen habe! Mit den Möhrchen darunter und den Ziegenkäsetalern! Das kann ja nur gut schmecken! Das wird auf jeden Fall gespeichert!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. Miriam 3 Mai, 2021 at 11:21 Reply

    Liebe Sandra,
    Ich bin ja ein sehr großer Spargel-Fan und gerade ist ja auch die perfekte Zeit- aber so als Päckchen habe ich sie noch nie probiert. Aber dieses Rezept hat einfach alles, was ich gerne mag, zumal in Kombi – das werde ich definitiv mal nachmachen. Wobei – mit Estragon habe ich noch nicht experimentiert.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    • Storfine 4 Mai, 2021 at 09:51 Reply

      Estragon passt sehr gut zu Spargel. Hätte ich so auch nicht gedacht, aber mir einfach mal frische Kräuter geholt.
      Viele liebe Grüße

Leave a reply