Wiener Würstchen Auflauf low carb

Share:
Wiener Würstchen Auflauf low carb-Auflauf-lowcarb-Rezept

Ein Termin jagt den nächsten und gerade zum Kochen habe ich viel weniger Zeit, wie gewünscht. Und ich merke dabei, wie ich in uralte Gewohnheiten verfalle. Einfach mal etwas zwischendurch essen, falsch essen und immer der Gedanke: ach, das geht schon wieder runter. So leicht ist es aber dann doch nicht und das ärgert mich. Also hab ich mir einfach Gedanken über die schnelle und einfache Küche gemacht und so entstand mein Wiener Würstchen Auflauf low carb. Der geht ganz einfach und macht dabei auch noch satt.

Zutaten für den Wiener Würstchen Auflauf low carb (4 – 6 Personen):

  • 8 Wiener Würstchen/Krenwürstchen/Frankfurter/Brühwurst
  • 8 Eier
  • 300g frische Champignons braun
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 400g geriebenen Käse
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • ½ TL Muskatnuss
  • 1 EL Paprikapulver scharf
  • 100g Speckwürfel/Schinkenwürfel
  • 1 EL gemischte Kräuter

Wiener Würstchen Auflauf low carb-Auflauf-lowcarb-Rezept

Zubereitung des Auflaufs:

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine große oder zwei kleine Auflaufformen einfetten.

Die Würstchen der Länge nach aufschneiden, aber nicht durchschneiden. In etwa so, dass sie aufgeklappt werden können. Nun die Würstl mit der Schnittfläche nach oben in die Auflaufform legen.

Anschließend die Zwiebeln nach Lust und Laune schneiden. Egal, ob in Ringe oder Würfel. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne die Zwiebeln, die Pilze und den Speck kurz anbraten.

Die Eier zwischenzeitlich in einer Schüssel aufschlagen und reichlich würzen. Da darfs bei der Paprika schon einiges sein.

Nun den Käse mit dazugeben und gut verrühren. Je nach Geschmack können hier auch noch Chili, Kräuter oder anderes dazugegeben werden.

Jetzt die in der Pfanne angebratene Zwiebel-Schwammerl-Speck Mischung zur Käse-Ei-Masse geben und gut miteinander verrühren.

Abschließend die Mischung über die Würstchen in der Auflaufform geben und für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen überbacken.

Und schon habt Ihr ein leckeres und schnelles Abendessen ohne viele Kohlenhydrate.

Nährwerte pro Portion (ausgehend von 6 Portionen):

  • kcal: 595
  • KH: 6g
  • Fett: 42g
  • Eiweiß: 44g

Selbst meinen Männern, die sonst lieber was „Richtiges“ essen, hat es geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachkochen!

12 comments

    • Storfine 5 März, 2019 at 20:48 Reply

      Oh, dann wirds schwer bei sovielen Eiern. Die Würstchen könnte man ja noch gegen Gemüse austauschen.
      Viele Grüße

  1. Tina 5 März, 2019 at 22:12 Reply

    War schon Feuer und Flamme für dieses Rezept als ich die Champignons gesehen habe. Ich suche immer nach neuen, kreativen Rezepten. Danke dafür 😉

    • Storfine 6 März, 2019 at 08:45 Reply

      Pack einfach Deine Lieblingszutaten mit rein…bei dem Auflauf kann man gar nicht viel falsch machen.
      Liebe Grüße

    • Storfine 6 März, 2019 at 08:47 Reply

      Immer gerne liebe Petra!
      Ja, solche Rezepte sind mir auch immer am liebsten.
      Schnell und einfach gemacht, mit Zutaten die man im besten Fall gleich daheim hat.
      Liebe Grüße

Leave a reply