Sport mit Lipödem und Fitness-Equipment von Gorilla Sports

Share:
Gorilla Sports-Fitness-Lipödem

Ich liebe Sport! Auch oder eben trotz meines Lipödems. Hätte mir jemand vor rund 3 Jahren und meiner großen Abnahme einmal gesagt, dass ich den Satz mal sage oder schreibe – ich hätte demjenigen lachend den Vogel gezeigt. Heute ist das anders. Ohne irgendeine Art von Bewegung am Tag, und sei es nur ein wenig Tanzen, kann ich nicht mehr sein. Auch auf den Besuch in meinem kleinen, familiengeführten Fitnessstudio möchte ich nicht mehr verzichten. Daher war es für mich auch unglaublich schlimm, als aufgrund Covid-19 mein Studio schließen musste. Seit dieser Zeit wächst und wächst mein „Homestudio“. Naja – ganz so schlimm ist es noch nicht, aber dass eine oder andere Fitness-Equipment von Gorilla Sports ist bei mir inzwischen dann doch zu finden.

Sport trotz Lipödem – unglaublich wichtig

Ich werde immer wieder gefragt, welchen Sport ich bei Lipödem empfehlen kann. Und meine Antwort lautet immer: der, der Euch guttut. Natürlich gibt es einige Sportarten, die für Lipödem-Betroffene ganz besonders gut sind. Dazu gehören u. a. das Schwimmen bzw. Bewegung im Wasser. Auch schwingen/springen auf dem Trampolin ist eine gute Sache sowie auch der Bewegungsablauf auf einem Crosstrainer.

Für mich gehört aber auch unbedingt Krafttraining bzw. Training mit dem eigenen Körpergewicht dazu.

Krafttraining bei Lipödem

Vielen Patientinnen wird ja von Krafttraining abgeraten, wenn sie an Lipödem leiden. Angeblich würden Arme und Beine noch massiger und kräftiger wirken, wenn man die Muskeln gezielt trainiert.

Ich selbst halte das für großen Unsinn. Im Gegenteil. Frauen verwandeln sich nicht von heute auf morgen in Muskelberge. Schon alleine deshalb, weil wir viel langsamer Muskeln und auch nicht die Muskelmasse wie Männer aufbauen können. Und was kann denn besser sein, wenn man das überschüssige (normale) Fett in Muskeln umwandelt oder seinen Körper mit Muskeln stabilisiert?

Wenn Ihr also selbst ins Fitness-Studio geht und dort an Geräten oder Gewichten trainiert, dann macht das auch weiterhin. Das Kraft- oder auch Ganzkörpertraining schadet hier sicher nicht.

Sport bei Lipödem-Gorilla Sports-Fitness-Equipment

So trainiere ich derzeit

Im Moment stehe ich daheim überwiegend auf meinem Crosstrainer oder mache leichtes Tanztraining. Aufgrund meiner letzten Liposuktion Anfang Oktober mache ich momentan ein wenig langsamer. Ich freue mich aber schon, wieder so richtig loszulegen und hoffe dann, dass die Studios noch aufhaben dürfen. Dort trainiere ich im Wechsel zwischen Kraft- und Ausdauertraining. Auch Zumba oder Pound stehen hier regelmäßig auf dem Programm.

Sollte es hier wirklich wieder Schließzeiten geben, habe ich mir bereits im April/Mai ein wenig Sport-Equipment für daheim gekauft. Neben dem Besuch im Studio nutze ich das neben dem Training mit dem eigenen Körpergewicht nämlich auch richtig gerne.

Fitness-Equipment für daheim von Gorilla Sports

Neben meinem Crosstrainer, den ich inzwischen knapp drei Jahr regelmäßig nutze, gehören inzwischen Kurz- bzw. Gymnastikhanteln sowie Kettlebells unbedingt zu meinem Training dazu. Für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht habe ich natürlich eine große Yogamatte. Ein Gymnastikball wie auch Fitness- bzw. Trainingsbänder sind ebenfalls vorhanden. Ohne Hula Hoop geht bei uns Lip-Ladies derzeit sowieso nix. Und zur Regeneration habe ich auch noch die ein oder andere Faszienrolle bei Gorilla Sports gekauft.

Gorilla Sports-Fitness-Lipödem

Egal, ob Ihr nun vom Lipödem betroffen seid oder nicht: macht Ihr auch so gerne Sport? Und wer von Euch hat vielleicht sogar ein Home-Gym daheim? Trainiert Ihr lieber mit Geräten oder braucht Ihr die gar nicht? Ich bin gespannt und vielleicht finde ich ja noch das ein oder andere, was ich gerne ausprobieren würde.

12 comments

  1. Marion 30 Oktober, 2020 at 16:12 Reply

    Vor zwei Tagen kam der Crosstrainer an. Zugegeben, eine Investition. Das gute Stück kostete um die 2.0oo Euro. Aber nach dem der nächste Lockdown für Österreich droht, habe ich mich dafür entschieden. Ich gab in der Vergangenheit viel Geld für Fitness Center aus. Mir stinken diese Abo Fallen so sehr. So habe ich seit Januar meine Fitness Aktivitäten nachhause verlagert. Online Übungen oder vie Apple TV. Meine täglichen Yoga Minuten und – nun auch der Crosstrainer. Darum finde ich das prima, dass du das ähnlich siehst. Viel Spaß beim trainieren und – bleib Gesund! Viele liebe Grüße!

    • Storfine 1 November, 2020 at 12:06 Reply

      Genauso sehe ich das auch liebe Marion. Meiner war mit 1500 Euro auch nicht billig. Aber ich liebe ihn.
      Ich wünsche Dir viel Spass und tolle Ergebnisse.
      Herzliche Grüße

  2. Miriam 30 Oktober, 2020 at 19:16 Reply

    Liebe Sandra,
    Ich kenne so viele Leute, die einen Crossstepper oder ähnliches daheim haben und nie nutzen. Daher finde ich es ganz toll, dass du deinen so regelmäßig in Betrieb hast. Außerdem finde ich es super inspirierend, wie du deinen Lebensstil verändert hast und dass du auch in der Corona-Zeit bei geschlossenem Fitnessstudio einfach daheim weitermachst.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    • Storfine 1 November, 2020 at 12:05 Reply

      Danke liebe Miriam,
      mir ist das auch unglaublich wichtig. Und ich freue mich, wenn ich vielleicht andere damit motivieren kann.
      Viele liebe Grüße
      Sandra

  3. Julia 30 Oktober, 2020 at 19:22 Reply

    Hi,

    es ist wirklich wichtig. Ich bin auch Zuhause damit unterwegs mit Gewichten. Gerade auch um meine Schulter wieder Fit zu bekommen. Jetzt ist es wieder gut das man die Gewichte Zuhause hat, wo alles wieder zu macht. Finde das toll das du so offen bist.

    Liebe Grüße
    julia

  4. Sabiene 2 November, 2020 at 17:52 Reply

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass moderates Krafttraining sehr hilfreich bei einem Lipödem sein kann. Auch als Prophylaxe!
    Mach nur so weiter! Du machst das nämlich sehr richtig.
    LG
    Sabiene

    • Storfine 9 November, 2020 at 16:29 Reply

      Danke liebe Sabine. Auch wenn der Schweinehund manchmal fies ist. Ich versuche immer mein Bestes zu geben.
      Liebe Grüße an Dich

Leave a reply