Aloe Vera – eine Heilpflanze im Kosmetikbereich
Seit mehr als 6000 Jahren ist die Aloe Vera in ihrer Heimat schon bekannt. Mitte des 20. Jahrhunderts kam sie dann auch zu uns nach Europa und wird immer populärer. Inzwischen findet man sie in vielen Kosmetikprodukten und Lebensmitteln. Gefühlt ist die Aloe aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken.
Aloe Vera – was ist das überhaupt
Die Aloe ist eine kaktusähnliche Pflanze, der eine heilende Wirkung zugeschrieben wird. Beheimatet ist die Pflanze im Sudan, dem südlichem Mittelmeergebiet, Asien, Nordafrika und auch im Nahen Osten. Bekannt ist sie auch unter dem Namen Wüstenlilie.
Von der Pflanze wird vor allem das Gel/Harz im Inneren verwendet. Das Innere wird oft zu Saft und Creme verarbeitet.
Neben Wasser bestehen die Inhaltsstoffe der Aloe aus Aminosäuren, Mineralien, Enzymen, Glykoproteinen und vielem mehr. Sie enthält jede Menge Vitamine, Folsäure, Eisen, Zink und anderes.
Die Aloe als Heilpflanze
Als vielfältiges Heilmittel soll sie vor allem bei Verstopfung weiterhelfen. So ist die Aloe ein nachgewiesenes pflanzliches Abführmittel.
Ganz besonders gut soll es aber auch für die Haut sein. So hilft Aloe bei Sonnenbrand. Auch (geschlossene!!) Wunden können damit behandelt werden, da der Heilungsprozess beschleunigt wird. Sie spendet der Haut weiterhin Feuchtigkeit und ist reizlindern. So hilft im Allgemeinen bei Hautirritationen, wie auch Ekzemen oder Insektenstichen.
Viele Menschen greifen auf frische Aloe Vera zurück. Hier ist aber in gewisser Weise Vorsicht geboten, denn die äußere Blattschicht gilt als krebserregend. Nicht alles an der Aloe ist eben geeignet. Daher verlasse ich mich eher auf die Hersteller, die Aloe Vera in ihren Produkten verwenden. Auch hier solltet Ihr darauf achten, dass nur das Gel im Inneren verwendet wird und niemals auf Produkte zurückgreifen, in denen das ganze Blatt verarbeitet wird.
Produkte mit Aloe Vera von Kneipp
Kneipp gehört schon lange zu meinem Lieblings-Kosmetikmarken. Auch hier gibt es Produkte, die auf die unterstützende Wirkung von Aloe zurückgreifen. Die Hautpflege ist dementsprechend aufeinander abgestimmt.
Kneipp entwickelt immer wieder neue Produkte. Und dieses Frühjahr sind daher auch vier Produkte auf Aloevera-Basis mit in das Sortiment eingezogen.
Hierbei handelt es sich je um eine Creme für Hände und Füße. Auch ein Duschbalsam und eine Körperlotion gehören zu der Serie.
Die Pflegeserie duftet ganz leicht nach Aloe und ist natürlich aufeinander abgestimmt. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung weich und gepflegt an. Länger angewendet konnte ich feststellen, dass die Haut weniger gereizt ist und auch nicht mehr zu sehr austrocknet. Daher möchte ich Euch diese Serie wirklich gerne ans Herz legen.
Nutzt Ihr auch Produkte mit Aloe? Oder macht Ihr sogar Eure ganz eigene Kosmetik damit?
Aloe Vera ist wirklich eine tolle Pflanze!
Liebe Wochenendgrüße!
Die Aloe vera ist eine tolle, vielseitige Heilpflanze. Als Pflegeprodukt für trockene Haut immer eine Wohltat, die ich gerne nutze.
Alles Liebe
Annette
Ich mag Aloe Vera und genieße die Frische auf der Haut, wenn das Gel aufgetragen wird. Zudem finde ich es toll, ein Naturprodukt auf der Haut zu spüren.
Wirklich klasse, dass es jetzt eine neue Handcreme und Fußcreme von Kneipp gibt
Huhu,
Aloe Vera ist wirklich ein Wundermittel. Ich finde das super für das Gesicht und auch für die Haare. Hilft wahre Wunder gegen trockene Haare!
LG Steffi