Himbeer Milchschnitten – low carb und ideal für den Sommer

Share:
Himbeer Milchschnitten-Low Carb Milchschnitten-zuckerfrei

Die Tage werden wärmer. Ich nasche immer noch gern. Und überhaupt ist mir derzeit nach lockeren und leichten Desserts bzw. Küchlein. Und was ich schon in der originalen Version sehr mag, sind Milchschnitten. Was habe ich die früher reingehauen. Da die aber voller Zucker und anderer ungesunder Dinge ist, habe ich die feinen Milchschnitten schon öfter selbst gemacht. Und jetzt ein wenig abgewandelt. Ein wenig fruchtiger sind sie geworden: meine Low Carb Himbeer Milchschnitten. Und ich verrate Euch jetzt das Rezept dazu.

Zutaten für die Low Carb Himbeer Milchschnitten:

  • 100g Mandelmehl
  • 2 EL Backkakao
  • 6 Eier
  • 200g Xylit
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • 150g TK-Himbeeren (aufgetaut)
  • 500g Magerquark
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 Beutel Gelatine Fix

Himbeer Milchschnitten-Low Carb Milchschnitten-zuckerfrei

Und so wird’s gemacht:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech bereitlegen.

Mandelmehl mit Kakaopulver mischen.

Die Eier mit 100g Xylit und einer Prise Salz rund 5 Minuten schaumig schlagen. Öl und Kakaomandelmehlmischung kurz unterrühren. Die Masse nun gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen/streichen und auf mittlerer Schiene für 20 – 25 Minuten backen. Den Teig auf dem Blech vollkommen auskühlen lassen.

Ich nutze hier übrigens sehr, sehr gerne diese Backmatte. So wird das Ganze ein wenig gleichmäßiger und verläuft nicht.

In der Zwischenzeit die Himbeeren in einem Standmixer fein pürieren. Quark, Sahne, Himbeerpüree sowie die Vanille verrühren. Das Gelatine Fix dazugeben und mit einem Schneebesen glattrühren. Zuletzt 100g Xylit unterrühren und rund 15 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Himbeer Milchschnitten-Low Carb Milchschnitten-zuckerfrei

Jetzt den Teig vorsichtig mithilfe des Backpapiers vom Blech heben und umdrehen. Den Teig quer halbieren.

Anschließend die Himbeercreme gleichmäßig auf eine der Teighälften streichen. Die zweite Teighälfte drauflegen und leicht andrücken. Die Milchschnitten rund 3 Stunden in den Kühlschrank geben und durchkühlen lassen. Abschließend die Milchschnitten in 9 gleichgroße Stücke schneiden.

Und dann einfach Genießen!

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 9 Portionen):

  • kcal: 260
  • KH: 6g
  • Fett: 10g
  • Eiweiß: 21g

Falls Ihr lieber die klassische Milchschnitte mögt, dann schaut doch mal bei diesem Rezept vorbei.

Lasst es Euch schmecken!

6 comments

  1. Anja 9 Juni, 2021 at 21:26 Reply

    Liebe Sandra,
    wow, selbstgemachte Milchschnitten. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die passen nämlich wirklich prima in den Sommer. Wegen unserer Unverträglichkeiten dürfen wir sie aber nicht essen.
    Mit deinem Rezept ginge es, wenn ich den Quark ersetze. Das probiere ich gern mal aus.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  2. Katharina 10 Juni, 2021 at 14:07 Reply

    Das klingt wirklich fantastisch, gerade jetzt wo es so heiß wird! Das klappt bestimmt auch mit anderen Früchten oder? Erdbeeren sind hier in der Familie ja der Dauerbrenner 😀

  3. Miriam 10 Juni, 2021 at 23:07 Reply

    Liebe Sandra,
    Ich musste bei den Schnitten natürlich direkt an Milchschnitte denken, die mochte ich als Kind echt gerne. Selbst habe ich solche Schnitten noch nie gemacht, auch wenn das mit Magerquark und Himbeeren nach einer richtig leckeren Füllung klingt. Gelatine ist nicht so mein Fall, aber da gibt es ja Ersatz.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  4. Jana 11 Juni, 2021 at 21:01 Reply

    Mein Vater isst die wirklich gerne … also die normalen aus dem Supermarkt! Mir waren sie immer zu süß und kalorienlastig! Aber deine fruchtige Variante würde ich gern mal probieren!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply