Low Carb Zitronen Mohn Kekse – einfach lecker

Share:
Low Carb Zitronen Mohn Kekse-Plätzchen-zuckerfreie Plätzchen

Kekse gehen nur zur Weihnachtszeit? Nö. Die gehen immer! Vor allem dann, wenn sie so fruchtig und frisch sind, wie diese leckeren Low Carb Zitronen Mohn Kekse. Auf die Idee der Kekse bin übrigens nicht ich gekommen, sondern die Leute von Simply Keto. Übrigens auch eine wunderbare Seite mit vielen Tipps, Tricks und genialen Rezepten. Die Kekse habe ich für mich persönlich aber ein bisschen abgewandelt, weil mir Xylit einfach besser wie Erythrit schmeckt.

Zutaten für die Low Carb Zitronen Mohn Kekse (ca. 24 Stück):

  • 250g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 50g Mandelmehl
  • 1 großes Ei
  • 150g Butter
  • 50g Xylit
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 gehäuften TL Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 2 EL Zitronensaft
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 20g Blaumohn

für die Deko (kein Muss)

  • 50g zu Puder gemahlenen Xylit
  • 1 – 2 EL Zitronensaft
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone

Low Carb Zitronen Mohn Kekse-Plätzchen-zuckerfreie Plätzchen

So geht’s:

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Die Butter in der Mikrowelle weich werden lassen.

Nun alle Zutaten mit dem Handrührgerät in einer Schüssel mischen, bis ein homogener Teig entsteht.

Der Teig sollte so fest sein, dass man ihn formen kann.

Anschließend aus dem Teig ca. tischtennisgroße Kugeln formen und auf das Backblech legen. Jetzt vorsichtig flach drücken. Die Kekse sollten etwas mehr als 0,5cm hoch sein.

Jetzt die Kekse auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Das dauert ca. 10 – 12 Minuten.

Die gebackenen Kekse komplett auskühlen lassen. Direkt nach dem Backen sind sie noch recht weich und würden zerfallen.

Sobald die Kekse ausgekühlt sind, das zu Puder gemahlene Xylit mit dem Zitronensaft zu einer Glasur vermengen und diese über die Kekse verteilen.

Zuletzt noch den Zitronenabrieb auf den Keksen verteilen.

Und jetzt dürft Ihr endlich naschen!

Nährwerte pro Keks:

  • kcal: 130
  • KH: 1g
  • Fett: 11g
  • Eiweiß: 3,5g

Ihr habt Lust auf andere Kekse, die auch unter dem Jahr gut schmecken? Dann probiert doch mal meine Low Carb Erdnussbutter Kekse. Die schmecken auch IMMER.

Lasst es Euch schmecken!

4 comments

Leave a reply