Spekulatius-Trüffel low carb und ein Wink mit dem Zaunpfahl

Share:
Spekulatius-Trüffel-low carb-58products-Tassen-Weihnachten

Es gibt Leckereien in der Vorweihnachtszeit, von denen ich selber nicht genug bekomme und die ich immer und immer wieder mache. So habe ich dieses Jahr bereits zum sechsten Mal meine feinen Low Carb Spekulatius-Trüffel gemacht. Die gehen so einfach und unkompliziert, dass sie sich auch wunderbar als kurzfristiges Mitbringsel zum Adventskaffee oder zum Verschenken eignen. Aber nur dann, wenn man sie überhaupt teilen möchte.

Damit ich das eben nicht mehr muss, verrate ich Euch und meinen Lieben um mich rum hier das Rezept dazu.

Spekulatius-Trüffel-low carb-58products-Tassen-Weihnachten

Zutaten für die Spekulatius-Trüffel (ca. 20 Stück):

  • 4 EL Butter (ca. 50g)
  • 4 EL Frischkäse (ca. 50g)
  • 4 EL blanchierte Mandeln (50g)
  • 4 EL Kokosmehl (40g)
  • 4EL Xucker (60g)
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Spekulatiusgewürz

zum „Überziehen“

  • 4 EL Backkakao

Zubereitung:

Die Butter mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben und kurz in der Mikrowelle erwärmen. Ich mache das immer bei max. 360 Watt. Nun das Spekulatiusgewürz unterrühren.

In einer weiteren Schüssel die blanchierten Mandeln, das Kokosmehl, den Xucker und das Salz vermischen.

Anschließend die Butter-Frischkäse-Masse unterheben und umrühren. Dabei entsteht eine recht feste Masse, ähnlich wie Marzipan.

Wenn die Zutaten gut verrührt sind, den Teig in Wurstform bringen, in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank zum Durchziehen geben.

Ist der Teig kalt, lassen sich auch die Pralinenkugeln besser formen.

Die Kugeln nun noch in Backkakao rollen und dann kann man sie auch schon genießen.

Bis Spekulatiustrüffel bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie rund 7 Tage ohne Probleme.

Nährwerte je Spekulatius-Trüffel (bei 20 Stück):

  • kcal: 50
  • Kohlenhydrate: 0,5g
  • Eiweiß: 1,6g
  • Fett: 4,2g

Spekulatius-Trüffel-low carb-58products-Tassen-Weihnachten

„Och bitte“ – ich mag noch Trüffelpralinen

So wie mein Lieblingsschälchen schaue ich übrigens auch immer, wenn mein Vorrat an Spekulatius-Trüffel wieder zur Neige gegangen ist. Oder noch schlimmer, wenn Mann und Kind mir die letzten Pralinen vor den Augen weggenascht haben.

Da bleibt mir dann nichts anderes übrig, als wieder selbst für Nachschub zu sorgen. Gut, dass diese tolle Alternative zu klassischen Marzipankugeln so schnell fertig ist und ich schnell wieder so glücklich und zufrieden grinsen kann, wie die zweite Schale aus diesem tollen Set.

Tassen von 58products – Emotionen in Porzellan

Gibt es eigentlich jemanden, der die tollen Produkte „Made in Germany“ von 58products noch nicht kennt?

Ich weiß noch, dass ich mich sofort in die Tassen mit den emotionalen Gesichtsausdrucken verliebt habe, als ich sie zum ersten Mal in einem Video entdeckt habe. Und seit dieser Zeit kann ich auch gar nicht genug davon bekommen.

Das weiß zum Glück auch meine Familie und so habe ich schon die ein oder andere Tasse oder Schale im Schrank. Auch das mittlere Schälchen-Set „Glücklich & Och bitte“ mit einem Fassungsvolumen von 200ml je Schälchen gehört eben dazu.

Und liebe Familie, weltbester Ehemann und Freunde, falls Ihr das hier lest: Ihr wisst ja, ich hab (noch lange) nicht alle Tassen im Schrank.

Euch viel Spaß beim Nachmachen der Spekulatius-Trüffel. Lasst es Euch schmecken!

14 comments

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:27 Reply

      So gehts mir fast auch immer. Auch den anderen im Haus. Ich bin nur noch beim Trüffel machen.
      Liebe Grüße an Dich!

  1. Mo 15 Dezember, 2018 at 20:57 Reply

    Ein wirklich interessantes Rezept stellst du hier vor, liebe Sandra.
    Die Spekulatius-Trüffel sehen wirklich appetitlich aus und es scheint wirklich nicht schwer zu sein. Wenn endlich unsere Massen an Plätzchen gegessen worden sind, werde ich dein Rezept ausprobieren. Herzlichen Dank dafür und dir wünsche ich einen schönen dritten Advent.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:35 Reply

      Danke liebe Mo, das wünsche ich Dir auch.
      Die Trüffel sind wirklich nicht schwer und können natürlich auch mit normalem Zucker gemacht werden, wenn low carb kein Muss ist.
      Alles liebe und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit!

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:37 Reply

      Das würde mich freuen liebe Tina! Trüffel gehen eigentlich recht einfach – meist ist es ja nur der Überzug, die sie zu dem machen, was sie sind.
      Herzliche Grüße an Dich.

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:36 Reply

      Gell, die sind so herzig. Ich habe schon soviele, aber bei weitem nicht alle.
      Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

  2. Tina 16 Dezember, 2018 at 11:57 Reply

    SPEKULATIUS <3 und TRÜFFEL – was ist das für eine super leckere Mischung!!! Spekulatius sind ein MUSS in der Vorweihnachtszeit. Das man diese Mischung auch in Low Carb hinbekommt ist natürlich noch besser 😉

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:32 Reply

      Na sagst Du was, liebe Tina! Spekulatius ist einfach ein Muss zur Weihnachtszeit und ich freue mich immer wenn ich so einfache Rezepte präsentieren kann.
      Liebe Grüße an Dich.

  3. WellSpaPortal 16 Dezember, 2018 at 11:58 Reply

    Auch wenn ich persönlich kein wirklicher Low Carb Fan bin, das Rezept klingt super lecker und wird definitiv in den kommenden Tagen ausprobiert.
    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich weiße Weihnachtszeit, Katja

    • Storfine 17 Dezember, 2018 at 09:31 Reply

      Liebe Katja, mach die Trüffel einfach mit normalem Zucker und schon ist es nimmer low carb. Und vor allem, lass sie Dir schmecken.
      Herzliche Vorweihnachtsgrüße!

Leave a reply