Low Carb Maulwurfkuchen mit frischen Erdbeeren

Share:
Low Carb Maulwurfkuchen-zuckerfreier Maulwurfkuchen-Rezept Maulwurfkuchen

Wer kennt den Maulwurfkuchen nicht? Also ich kenne nun keinen, der den nicht kennt. Ist ja auch kein Wunder. Ein mit Creme oder Sahne gefüllter Kuchen ist schon eine leckere Sache. Seit Jahren gibt es dafür eine Backmischung. Aber wie das bei Backmischungen so ist: die sind meist nicht Low Carb und selbstgemacht schmeckt einfach besser. Und darum gibt es jetzt mein Rezept für Low Carb Maulwurfkuchen mit frischen Erdbeeren.

Zutaten für den Low Carb Maulwurfkuchen (12 Stück):

für den Kuchen

  • 150g Mandelmehl
  • 3 Eier
  • 400g Quark
  • 100g Butter
  • 200ml Milch
  • 150g Xylit
  • 3 gehäufte EL Backkakao
  • 1 gehäuften EL Backpulver auf Weinsteinbasis
  • ½ TL Guarkernmehl
  • 1 Prise Salz

für die Füllung

  • 500ml Schlagsahne
  • 2 Packungen (á 15g) Gelatinefix
  • 150g frische Erdbeeren

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit 26cm* mit Backtrennspray einsprühen oder einfetten und bereitstellen.

Jetzt die Eier trennen.

Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.

Danach das Eigelb mit dem Xylit schaumig schlagen.

Anschließend den Quark unter das Eigelb rühren. Die Butter kurz in der Mikrowelle weich werden lassen und ebenfalls dazugeben.

Jetzt Milch, Backkakao, Backpulver und das Guarkernmehl nach und nach dazugeben und gut miteinander verrühren.

Zuletzt den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Nicht mehr mit dem Handrührgerät mischen.
Jetzt den Teig in die Backform geben und rund 50 – 60 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Stäbchentest machen! Je nach Backofen dauert es evtl. ein wenig länger.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form belassen und vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Creme zubereiten.

Dazu die 150g Erdbeeren säubern und in kleine Stücke schneiden.

In einer Schüssel die Sahne steif schlagen und nach und nach das Gelatine Fix einrieseln. Zuletzt die Erdbeeren vorsichtig unterheben. Die Mischung für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, den Kuchen mittig vorsichtig aushöhlen. Dabei sollte der Boden sowie der Rand rund 1cm breit erhalten bleiben. Den ausgehöhlten Teig in einer Schüssel geben und vorsichtig mit den Händen zerbröseln.

Nun die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Kuchen kuppelartig verteilen. Zuletzt die Brösel über der Creme verteilen.

Den Kuchen nochmals für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Und jetzt heißt es GENIESSEN!

Nährwerte (pro Stück, ausgehend von 12)

  • kcal: 300
  • KH: 5g
  • Fett: 18g
  • Eiweiß: 10g

Ihr seid auf der Suche nach anderen zuckerfreien Kuchen? Dann bitte hier entlang.

14 comments

  1. Sabiene 16 Juni, 2020 at 11:18 Reply

    Natürlich kenne ich den Maulwurfkuchen noch! Das war der Renner auf Kindergeburtstagen, nachdem sie aus dem Smarties-Schokokuss-Torten-Alter herausgewachsen waren.
    Danke für dein Rezept! Ich speichere es gleich mal ab.
    LG
    Sabiene

    • Storfine 17 Juni, 2020 at 13:45 Reply

      Bei uns auch schon wieder. Und heute schmeckt er meinen Männern (und allen anderen) auch in der LC-Variante.
      LiebGruß

  2. Cornelia 16 Juni, 2020 at 18:36 Reply

    Na, das ist doch mal eine tolle Idee! Bisher kannte ich den Maulwurfkuchen nur mit Banane – aber mit Erdbeeren muss auch ganz super schmecken! Aktuell ist ja gerade Erdbeersaison, da schmecken die süßen Früchte besonders gut. Ist vorgemerkt und wird demnächst mal ausprobiert!

    • Storfine 17 Juni, 2020 at 13:42 Reply

      Bananen sind leider so gar nicht low carb und daher die erdbeerige Variante. Das freut mich!
      Viele liebe Grüße an Dich

  3. Mo 17 Juni, 2020 at 18:16 Reply

    Mhhh… das sieht so lecker aus. Das Rezept wird definitiv ausprobiert, denn meine kleinen Leckermäulchen lieben Maulwurfkuchen. Nur frische Erdbeeren hatten wir da noch nie drin. Das wird das Ganze bestimmt noch leckerer und fruchtiger machen.

    Liebe Grüße und danke für das Rezept,
    Mo

  4. Marion 29 Juni, 2020 at 16:39 Reply

    Deine Rezepte zeigen einmal mehr, dass Low-Carb Diäten nicht fad sein müssen. Dieser Kuchen sieht einfach lecker aus . Weiter so! LG Marion

Leave a reply