LowCarb – eine feine Orangen-Schoko-Torte

Share:
LowCarb-Orangen-Schoko-Torte-Rezept-low carb

Ich bin ja ein Fan, einfacher Kuchen und Torten. Wenn es da was mit Füllung oder Topping sein soll, dann reagiere ich doch eher zurückhaltend. Für den Geburtstag meiner Mama habe ich aber dann doch eine leckere LowCarb – Orangen-Schoko-Torte ausprobiert. Feine Schokocreme trifft hier auf frisches Orangen-Aroma. Und trotz des Orangensafts, ist diese Torte in Sachen Kohlenhydraten ein toller Genuss.

Zutaten für die Orangen-Schoko-Torte:

für den Boden:

  • 1 Orange (Bio)
  • 4 Eier
  • 300g geriebene Mandeln
  • 3 EL Xylit/Xucker
  • 1 TL Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 1 Prise Salz

für die Füllung:

  • 150g Schokolade mind. 90%
  • 150g Frischkäse
  • 150ml Sahne
  • 1 EL Xylit/Xucker
  • 4cl Orangensaft

für das Topping:

  • 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • ½ l Orangensaft
  • 3 EL Xylit/Xucker
  • 1 Packung Trocken-Gelatine
  • 300g Frischkäse
  • Mark einer Vanilleschote
  • 50g geraspelte

LowCarb-Orangen-Schoko-Torte-Rezept-low carb

Zubereitung der LowCarb – Orangen-Schoko-Torte:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine runde Springform (ca. 26cm) einfetten und mit Mandelmehl oder geriebenen Mandeln bemehlen.

Die Eier mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Anschließend den Abrieb und den Saft der Orange dazugeben. Nun die restlichen Zutaten zugeben und zu einem homogenen Teig verarbeiten.

Den Teig in die Springform füllen und für rund 40 Minuten im Ofen backen lassen. Danach den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form nehmen und den Boden vorsichtig in der Mitte auseinander schneiden, damit zwei Tortenböden entstehen. Nun den unteren Boden wieder in die Springform geben.

Jetzt geht es an die Füllung. Dazu die Schokolade über einem warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen und dann mit dem Orangensaft und dem Xucker verrühren. Nun die Frischkäse unterrühren. Zuletzt die Sahne sehr steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Diese cremige Füllung nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen und den zweiten Boden darüber legen Das geht am besten, wenn man das Ganze mit Hilfe der Springform macht.

Zum Schluß wird für das Topping der Orangensaft aufgekocht und mit dem Xucker, dem Vanillemark und dem Puddingpulver ein Pudding gekocht. Den Topf mit der Puddingmasse vom Herd nehmen. In diesen wird nun das Päckchen Gelatine eingerührt. Zuletzt noch den Frischkäse vorsichtig unterheben und die Masse gleich gleichmässig auf den Böden verteilen.

Zur Dekoration noch 50g Schokolade raspeln und auf der Torte verteilen. Nun die Torte in den Kühlschrank geben, bis das Topping komplett gefestigt ist.

Und dann könnt Ihr die leckere Torte auch schon genießen.

Hier kommen noch die Nährwerte/Stück (ausgehend von 12 Stücken)

  • kcal: 371
  • Kohlenhydrate: 11g
  • Eiweiß: 22g
  • Fett: 26g

Die Torte hält sich leider max. 3 Tage im Kühlschrank. Danach wird das Topping zu trocken. Ich bin mir aber sicher, dass die Torte gar nicht so lange im Kühlschrank stehen wird.

2 comments

    • storfinenblog 15 August, 2018 at 08:45 Reply

      Ja! So schön fruchtig. Der wird seit dem hier auch immer gewünscht.

      Liebe Grüße aus dem schönen Bayern

Leave a reply