Low Carb Butterkekskuchen mit fruchtiger Füllung

Share:
Low Carb Butterkekskuchen-zuckerfreier Butterkeks Kuchen-Butterkekskuchen

Ich kann nicht anders und darum gibt es auch heute wieder ein Rezept für einen zuckerfreien Kuchen. Inzwischen werde ich ja oft gefragt, ob ich eigentlich nur Kuchen und Torten kann? Nein, Kochen kann ich durchaus auch. Aber ich backe einfach viel, viel lieber. Und daher gibt es hier auf dem Blog viel, viel Rezepte um Kuchen, Torten und Süßes allgemein. Wo wir auch schon beim Thema wären. Heute habe ich ein Rezept für Low Carb Butterkekskuchen mit einer feinen Himbeerfüllung für Euch dabei.

Zutaten Low Carb Butterkekskuchen (12 Stück):

Für den Biskuitboden

  • 4 Eier
  • 50g Xylit
  • 85g Mandelmehl
  • 20g Whey Vanille

Für die Himbeerschicht

  • 400g tiefgefrorene Himbeeren
  • 30g Xylit
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille zuckerfrei
  • 200ml Wasser

Für die Quark-Keks-Schicht

  • 300g Quark
  • 1 Eiweiß
  • Vanille-Essenz oder Vanille-Flavor nach Geschmack
  • 2 Packungen (á 15g) Gelatine Fix
  • 12 Stück zuckerfreie Butterkekse (gibt’s von Coppenrath-Feingebäck)

Und so geht’s:

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform (meine Lieblingsbackform*) einfetten oder mit Trennspray einsprühen und bereitstellen. Wahlweise die die Backform mit Backpapier oder Back-Alufolie auskleiden.

Die Eier mit dem Xylit schaumig schlagen und dann nach und nach die restlichen Zutaten dazugeben. Solange miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Anschließend die Teigmasse in die Backform geben und im Ofen ca. 12 – 15 Minuten backen. Den fertigen Boden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Himbeerfüllung zubereiten.

Dazu das Wasser mit dem Puddingpulver und dem Xylit in einen Topf geben und bei gleichmäßigem Rühren aufkochen. Sobald die Masse andickt, den Topf vom Herd nehmen und die Himbeeren zügig untermischen.

Die Pudding-Beeren-Masse auf den abgekühlten Biskuitboden geben, glatt streichen und (am besten im Kühlschrank) fest werden lassen.

Als letztes kommt die Quarkschicht und die Kekse.

Dazu das Eiweiß steif schlagen.

In einer weiteren Schüssel den Quark cremig rühren und nach und nach das Gelatinepulver einrieseln lassen. Je nach Geschmack die Vanille dazugeben. Jetzt noch das Eiweiß unterheben und anschließend über der Himbeerschicht verteilen.

Zum Abschluss den Kuchen mit den zuckerfreien Butterkeksen belegen und für rund 3 Stunden kaltstellen.

Danach geht’s dann ans Vernaschen.

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 145
  • KH: 8g
  • Fett: 8g
  • Eiweiß: 11g

Ihr mögt lieber Schokolade als Vanille? Dann sind vielleicht das die passenden Rezepte für Euch.

Lasst es Euch schmecken!

16 comments

  1. Mo 28 Juni, 2020 at 18:21 Reply

    Liebe Sandra,

    der Kuchen sieht super lecker aus. Eine kleine Frage, wird der Keks weich, wenn ich den Kuchen auch noch am nächsten Tag servieren möchte oder gibt es einen Trick, dass er knusprig bleibt? Wenn ja, dann wäre das der ideale Kuchen für uns. Oder aber ich backe ihn bei der nächsten Geburtstagsfeier, da bleibt dann bestimmt kein Stück übrig.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 30 Juni, 2020 at 14:23 Reply

      Huhuu Mo,
      der Keks wird tatsächlich weicher. Aber ich finde, dass das gar nichts ausmacht und irgendwie sogar noch besser schmeckt, weil er einfach auch die Füllung in sich aufnimmt.
      Wenn man weichen Butterkeks nicht mag, sollte man diesen erst kurz vorm Servieren darauf verteilen. Wichtig ist, dass die Masse durchgezogen ist.
      Alles Liebe für Dich

  2. Alisia Clark 28 Juni, 2020 at 21:16 Reply

    Hallöchen 🙂

    Oh da klingt ja lecker! Und sieht ja sogar noch besser aus 😀 Vor allem, wenn man weiß, dass pro Stück so wenig kcal hat!
    Da bist du ja das krasse Gegenteil von mir 🙂 Ich koche gerne und backe sehr wenig, aber vielleicht sollte ich das mal mehr tun? Dein Rezept hier werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald ich mal wieder bei meinen Eltern bin.

    Liebe Grüße

    Alisia

    • Storfine 30 Juni, 2020 at 14:21 Reply

      Ich mache beides gerne. Aber ganz besonders backen. Das geht immer. Auch einfach mal so, wenn ich gerade ein wenig Zeit habe. Das freut mich, wenn du es mal ausprobieren willst.
      Liebe Grüße an Dich

  3. Katja 29 Juni, 2020 at 17:35 Reply

    Ist es eine ganz besondere Vanille. die du da nutzt? Ich habe den Namen Whey Vanille noch nie gehört.
    In jedem Fall klingt das Rezept köstlich, die Bilder sehen schmackhaft aus und es wird sicher nachgebacken 🙂

    Danke für den schönen Tipp.

    Liebe Grüße, Katja

    • Storfine 30 Juni, 2020 at 14:17 Reply

      Huhuu liebe Katja,

      das ist nicht Vanille als solches, das ist Proteinpulver mit Vanillegeschmack. Whey bzw. eben Proteinpulver wird oftmals als Backzutat genutzt in der kohlenhydratarmen Küche. Klassisch sind die Pülverchen für Sportler gedacht.
      Liebe Grüße an Dich

  4. Saskia Katharina Most 29 Juni, 2020 at 18:34 Reply

    WOW! Der schaut aber sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es mir abspeichern und bei Gelegenheit ausprobieren. Genug Erdbeeren haben wir ja im Garten.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

Leave a reply