Erdbeer Käsekuchen ohne Zucker und Low Carb

Share:
Low Carb Erdbeer Käsekuchen-Käsekuchen Rezept-zuckerfreier Kuchen

Da stecken wir mitten in der Erdbeer- und auch Spargelzeit und ich habe Euch noch nicht ein Rezept mit diesen Zutaten präsentiert. Da wird’s aber mal wirklich Zeit und so gibt es in den nächsten Tagen wohl vermehrt Rezepte in diese Richtung. Heute geht’s gleich los mit einem Low Carb Erdbeer Käsekuchen. Ja, schon wieder Käsekuchen. Kind liebt den, ich lieb den, Freunde lieben diesen. Und Ihr müsst da einfach durch.

Zutaten für den Low Carb Erdbeer Käsekuchen:

für den Boden

  • 200g blanchierte, gemahlene Mandeln
  • 50g Xylit
  • 90g weiche Butter

für die Füllung

  • 700g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 200g Quark Vollfett
  • 150g Xylit
  • Mark einer Vanilleschote oder ½ TL Vanille-Extrakt
  • 30g Bambus- oder Kartoffelfasern
  • 2 große Eier

für das Topping

  • 2 Beutel Gelatine Fix
  • 1 EL Xylit
  • 250g Erdbeeren

Low Carb Erdbeer Käsekuchen-Käsekuchen Rezept-zuckerfreier Kuchen

So geht der Low Carb Erdbeer Käsekuchen:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine runde Backform mit einem Durchmesser von ca. 26cm bereitstellen.

Die blanchierten und gemahlenen Mandeln mit dem Xylit in eine Schüssel geben. Die weiche Butter hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten.

Den Teig in die Springform geben und den Boden wie ganz leicht am Rand gleichmäßig festdrücken.

Jetzt den Boden rund 10 – 15 Minuten im Ofen backen, bis er goldbraun wird. Die Form aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

Währenddessen den Frischkäse, Quark und Xylit zu einer glatten Masse verrühren. Jetzt die Vanille, die Bambus- oder Kartoffelfasern dazugeben und Eier dazugeben und gut miteinander verrühren.

Nun die Füllung in die Form auf den vorgebackenen Boden geben und nochmals für rund 45 – 50 Minuten im Ofen backen.

Nach dem Backen den Käsekuchen auskühlen lassen und für einige Zeit in der Springform in den Kühlschrank stellen.

Zuletzt die Erdbeeren für das Topping säubern und in einer Küchenmaschine pürieren. Jetzt noch das Xylit und das Gelatine Fix dazugeben und solange rühren, bis alles gut vermischt ist.

Abschließend die Fruchtmasse gleichmäßig auf dem Käsekuchen verteilen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Nun könnt Ihr den Kuchen aus der Form lösen und natürlich vernaschen.

Low Carb Erdbeer Käsekuchen-Käsekuchen Rezept-zuckerfreier Kuchen

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 16 Stück):

  • kcal: 317
  • KH: 6g
  • Fett: 25g
  • Eiweiß: 9g

Na, was meint Ihr, klingt das nicht lecker?

Und wo wir gerade bei Erdbeeren sind: habt Ihr schon das Rezept für meinen feinen Low Carb Erdbeer-Limes entdeckt?

12 comments

  1. Steffi 22 Mai, 2020 at 19:08 Reply

    Huhu,

    ich würde gerne mal bei dir zu Besuch sein und deine Köstlichkeiten testen. Du bist echt ein Genie was leckere Rezepte angeht.

    Ich liebe ja alles mit Erdbeeren, daher ist das Rezept wieder genau meins. Sieht richtig fruchtig und lecker aus!

    LG
    Steffi

    • Storfine 24 Mai, 2020 at 12:56 Reply

      Solltest Du mal in der Nähe sein liebe Steffi, dann bist du natürlich herzlich eingeladen.
      Lieb Gruß

  2. Miriam 22 Mai, 2020 at 20:20 Reply

    Ich habe noch nie Kuchen ohne Zucker gegessen, dabei finde ich bei dir immer so viel Inspiration. Ich habe mir schon das ein oder andere Rezept gespeichert, aber ich backe auch einfach nicht so viel. Bei mir gab es heute Käsekuchen auf dem Markt – allerdings mit Zucker. Würde ich endlich mal gesünderen Kuchen essen, könnte ich auch öfter ;.)

    • Storfine 24 Mai, 2020 at 12:56 Reply

      Mit dem richtigen Zuckerersatz merkst du keinen Unterschied.
      Muss ja nicht jeder viel backen. Genießen alleine reicht auch ;o)
      LiebGruß

  3. Simone | aktuelle Kinderspiele 22 Mai, 2020 at 22:09 Reply

    In der Tat, das klingt super lecker! Das Rezept ist gemerkt. Jetzt muss ich nur noch auf die Erdbeeren warten. Das beste Rezept nützt nichts, wenn die Beeren nicht gut schmecken. Mein Kinder und ich mögen die Supermarkt Ware nicht. Doch bald öffnet unser Erdbeerfeld zum Selberpflücken. Solange bleibt nur die Lust auf deinen Erbeer Käsekuchen…..
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    • Storfine 24 Mai, 2020 at 12:55 Reply

      Wirklich? Sind die bei Euch noch nicht offen? Wir können da schon selbst pflücken bzw. direkt vom Hersteller am Hof kaufen.
      Die sind so lecker.
      Liebe Grüße

  4. Jana 22 Mai, 2020 at 22:10 Reply

    Lecker Erdbeeren! Und lecker Käsekuchen! Ich bin ja Fan von beidem und deshalb ist dieses Rezept genau das Richtige für mich 🙂 Muss ich mir unbedingt abspeichern!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply