Spargel mit Walnusspesto + Rezension Low Carb Der 3-Wochen-Plan

Share:
Spargel mit Walnusspesto-Kochbuch Low Carb-Der 3-Wochen-Plan-Rezension

Endlich ist Spargelzeit! Ich bin ein großer Fan der weißen und auch grünen Version des Gemüses und nutze die Zeit, in der er erhältlich ist, auch so richtig aus. Meist esse ich meinen Spargel nur klassisch mit ein wenig Sauce Hollandaise. Aber auch aus dem Ofen überbacken mag ich ihn richtig gerne. Und in Schinken eingerollt ist er auch nicht schlecht. Hier muss es für mich nicht unbedingt „raffiniert“ sein. Heute gibt’s ein einfaches und schnelles Rezept für Low Carb Spargel mit Walnusspesto für Euch. Dieses stammt aus dem Buch Low Carb – Der 3-Wochen-Plan, dass ich Euch am Ende des Beitrags noch schnell vorstelle.

Spargel mit Walnusspesto-Kochbuch Low Carb-Der 3-Wochen-Plan-Rezension

Zutaten für den Low Carb Spargel mit Walnusspesto (für 4 Personen):

für den Spargel

  • 1,5kg Spargel
  • 2 EL Salz
  • 1 Bund Petersilie

für das Pesto:

  • 2 Knoblauchzehen
  • 80g Walnusskerne
  • 2 EL Zitronensaft
  • Pfeffer (aus der Mühle)
  • 2 EL Olivenöl

Spargel mit Walnusspesto-Kochbuch Low Carb-Der 3-Wochen-Plan-Rezension

Zubereitung Spargel mit Walnusspesto:

Den Spargel schälen, die Enden (das „Holzige) abschneiden. Die Stangen in einen Topf mit kochendem Salzwasser legen und rund 20 Minuten bei mittlerer Hitze gar werden lassen.

Für das Pesto die Walnusskerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne anrösten und danach gut abkühlen lassen. Die Walnüsse mit den geschälten Knoblauchzehen, dem Zitronensaft, einem TL Spargelkochwasser und dem Öl in einer Küchenmaschine leicht stückig pürieren.

Die Petersilie abbrauchen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.

Den Spargel aus dem Topf holen, abtropfen lassen und mit der Petersilie vermengen und nach Belieben auf einem Teller schichten. Abschließend das Pesto darüber geben und mit Pfeffer (aus der Mühle) servieren.

Nährwerte je Portion für den Spargel mit Walnusspesto:

  • kcal: 279
  • KH: 13g
  • Fett: 20g
  • Eiweiß: 9g
  • Ballaststoffe: 6g

Mit diesem Rezept möchte ich Euch gleichzeitig ein weiteres Buch zum Thema Low Carb vorstellen, aus dem ich mir auch nach zwei Jahren noch die ein oder andere Inspiration hole.

Low Carb Der 3-Wochen-Plan Rezension

Low Carb: Der 3-Wochen-Plan: Rezepte zum Abnehmen für morgens, mittags, abends*

96 Seiten

Preis: 7,99 Euro

Erschienen: am 19.12.2016 im Bassermann Verlag

Verlagsinformation/Buchcover

Dieses Buch begleitet Sie beim Einstieg in die Low-Carb-Ernährung. Mit Rezepten für den ganzen Tag, mit Tipps, Tricks und Informationen. So können Sie sich ganz auf Ihr Ziel konzentrieren. Dabei steht oft das Abnehmen im Vordergrund, aber Sie werden sich auch fitter und energiereicher fühlen.

Über den Autor

Tanja Dostal ist Ernährungswissenschaftlerin und arbeitete vor ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Autorin bei einem bekannten Kochbuchverlag.

Rezension Low Carb – Der 3-Wochen-Plan

Wie in den meisten Büchern dieser Art, gibt es am Anfang erst einmal eine kleine Zusammenfassung zum Thema Low Carb. Wenn man sich schon länger damit beschäftigt, erfährt man hier nichts Neues. Einsteiger erfahren hier einfach erklärt, was LC bedeutet und wie man es am besten umsetzt.

Die Rezepte selbst sind in die Rubriken

  • fürs Frühstück
  • mit Fleisch und Geflügel
  • mit Fisch und Meeresfrüchten
  • Vegetarische Rezepte und
  • Süße Rezepte

unterteilt.

Die meisten Rezepte sind für 2 bis 4 Personen geeignet und sehr übersichtlich gestaltet. Von den Zutaten, hin bis über die Zubereitung mit Zeitangaben, hin bis zu den Nährwerten ist alles genau angegeben und das Beste daran: wunderbar bebildert. Als visueller Mensch bin ich davon begeistert, dass es zu jedem Rezept das passende Bild gibt.

Den auf dem Cover angepriesenen Plan findet man auf zwei Seiten beschränkt im Anhang des Buches.

Zuletzt erhält man auch noch eine Liste mit dem Kohlehydratgehalt von Obst und Gemüse je 100g.

Spargel mit Walnusspesto-Kochbuch Low Carb-Der 3-Wochen-Plan-Rezension

Abschließende Meinung

Es gibt die unterschiedlichsten Definitionen von Low Carb. So unterschiedlich wie die Definitionen sind, sind auch die Rezepte und ihr Kohlenhydratanteil in diesem Buch. Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einigen Gerichten einfach ein wenig die Zutaten ändern müsste, damit sie noch besser zum Thema kohlenhydratarme Ernährung passen.

Der 3-Wochen-Plan fällt zwar nicht so üppig aus wie gewünscht, ist aber meiner Meinung übersichtlich gestaltet und so auch ideal für Anfänger in Sachen Low Carb geeignet, die keine große Lust haben, ihre Nahrungsmittel zu tracken.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich völlig in Ordnung und in Sachen Sternchen gibt es 4 von 5 und eine Empfehlung für das Buch.

Jetzt bin ich mal neugierig:

Wer von Euch hat denn Bücher zum Thema Low Carb zu Hause und welche sind das denn?

Habt Ihr noch eine Empfehlung für mich?

2 comments

Leave a reply