Kreatives Querdenken mit Brain Storm von AMIGO

479
10
Share:
Brain Storm-Spiel-Amigo Brain Storm-Spieletipp

Seid Ihr gerne und oft Gewinner? Oder auch gute Verlierer? Dann seid Ihr sicher, wie wir auch, eine spielebegeisterte Familie. Bei uns gibt es schon immer ganze Spieltage. Aber gerade zur Lockdown-Zeit spielen wir noch mehr. Und tatsächlich auch mal zwischendurch. Das heißt, in der Pause oder auch nach der Arbeit im Homeoffice sowie dem Homeschooling. Beides findet bei uns überwiegend am PC statt und nach und nach hat man das Gefühl, man stumpft ganz ab. Da wird es Zeit, das Gehirn wieder ein wenig auf Trab zu bringen und mit dem Spiel Brain Storm aus dem Hause AMIGO geht das ganz wunderbar.

Brain Storm-Spiel-Amigo Brain Storm-Spieletipp

Querdenker aufgepasst!

Seid Ihr kreativ? Und könnt auch mal um die Ecke denken? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für Euch. Wenn Ihr 2 bis 10 Spieler seid und zwischendrin mal 15 Minuten Zeit habt, dann nichts wie los. Empfohlen wird das Spiel fürs quere Denken eigentlich ab 12 Jahren. Aber auch pfiffige 10jährige haben da schon Ihren Spaß dran. Wie auch wir Erwachsenen natürlich.

120 Motivkarten sind es, die als Spielmaterial zur Verfügung stehen. Mehr braucht man schon gar nicht. Außer eben seinen Kopf zum Denken. Ein wenig Fantasie schadet aber sicher auch nicht. Und dann ganz schon los gehen.

So wird gespielt:

Um zu spielen müssen alle Karten zu Beginn gemischt werden.

Anschließend deckt man 9 Karten auf und dann heißt es auch schon „Verbindungen schaffen“.

Ziel ist es, ein zusammengesetztes Hauptwort zu bilden. Aber auch Ausdrücke, Gefühle, Filmtitel und weiteres kann eine Verbindung sein. Auch die Eigenschaften der Bilder können dafür benutzt werden.

Ihr braucht Beispiele? Hier sind welche:

Brain Storm-Spiel-Amigo Brain Storm-Spieletipp

Die Bombe und die Klappe können z. B. für Action Film stehen.

Brain Storm-Spiel-Amigo Brain Storm-Spieletipp

Ein Flugzeit und ein Wecker? Könnte ein Reisewecker sein. Oder auch die Flugzeit.

Brain Storm-Spiel-Amigo Brain Storm-Spieletipp

Wenn man die Eigenschaften betrachtet, und das rot vom Auto nimmt, ist hier ein Rotfuchs eine mögliche Lösung. Aber auch der Tiertransport hätte bei uns gegolten.

Hat man nun eine Verbindung gefunden, nennt man diese laut und zeigt auf die beiden Karten, die man dabei verbunden hat. Stimmen dann die restlichen Spieler zu, sind diese beiden Karten gewonnen.

Diese werden nun wieder auf 9 Karten aufgefüllt und weiter geht’s. Sollte wirklich niemand eine Verbindung finden, legt man noch zwei weiter Karten zu den 9 dazu.

Unser Fazit zu Brain Storm:

Ein schnelles Spiel für Zwischendurch, dass nicht nur das kreative Denken anregt, sondern auch manchmal aufgrund der Verbindungen richtig lustig ist. Man glaubt gar nicht, auf was man da zeitweise kommen kann. Da ist AMIGO wirklich ein abwechslungsreiches Spiel gelungen, dass auch noch richtig Spaß macht.

Falls Ihr nach weiteren Spieletipps sucht, werdet Ihr auf diesen Seiten fündig.

Nachtrag: Nachdem Junior jetzt seit 15.03.2021 wieder in die Arbeit gehen darf, hat er das Spiel tatsächlich für die gemeinsamen Pausen mitgenommen. Die Firma, in welcher er seine Ausbildung macht, legt großen Wert auf kleine Auszeiten und hat auch einen entsprechenden Raum eingerichtet. Jetzt spielen sie dort Brain Storm.

10 comments

  1. Annette Dr. Pitzer 22 März, 2021 at 12:12 Reply

    Schon alleine die Gestaltung der Karten gefällt mir sehr. Phantasie und kreatives Denken eine tolle Kombination. Da haben sicherlich alle viel Spaß, denn diese Kombi kann ja schon einmal zu schrägen, witzigen Ergebnissen führen.
    Alles Liebe
    Annette

    • Storfine 22 März, 2021 at 13:48 Reply

      Das stimmt liebe Annette!
      Es sind wirklich alle begeistert, die es bisher gespielt haben. Dabei ist es eigentlich nichts „Großes“.
      Liebe Grüße

  2. Renate 22 März, 2021 at 12:39 Reply

    Das ist ein superschöner Tipp! Ein Spiel so ganz nach meinem Geschmack. Sprache und Phantasie sind gefragt – das wird mir ganz bestimmt ganz viel Spaß machen. Und auch ich sitze viel zu oft und viel zu lang am Rechner in diesen Zeiten. Eine gute Gelegenheit, davon mal eine zeitlang wegzukommen. Ich freu mich schon aufs Spielen.
    Danke und liebe Grüße, Renate von Trippics

    • Storfine 22 März, 2021 at 13:49 Reply

      Das freut mich liebe Renate, wenn ich da wohl deinen Geschmack getroffen habe. AMIGO hat aber auch viele, tolle Spiele.
      Herzliche Grüße an Dich!

  3. Katharina 23 März, 2021 at 13:37 Reply

    Das klingt wirklich nach einem unterhaltsamen Spiel – ein bisschen Stadt/Land/Fluss trifft Quiz trifft Scharade oder so. 😀 Würde bei uns und er Familie sicher auch gut ankommen. Ich merke es mir mal!

  4. Miriam 23 März, 2021 at 20:50 Reply

    Liebe Sandra,
    Ich stelle es mir sehr schwierig vor, hier zu entscheiden, welches Wort oder welche Wortkombination am Ende gilt und was nicht. Und da ich ein eeeecht schlechter Verlierer bin, hätte das Spiel wohl recht viel Konfliktpotenzial. Aber die Karten sehen super süß aus!

  5. Vivienne Claus 24 März, 2021 at 10:41 Reply

    Liebe Storfine,
    ich mag Gesellschaftsspiele sehr gern. Besonders solche, wo es auch noch etwas zu knobeln gibt, bei diesem Spiel gefällt mir sehr gut, das man sich anstrengen muss, um Zusammenhänge zu finden und Deine Beispiele dafür waren echt kreativ. Möchte ich jetzt auch unbedingt mal spielen und habe es mir vorgemerkt! Gleich eine Geschenkidee für Ostern.
    Herzliche Grüße Vivienne

  6. Anja 24 März, 2021 at 13:57 Reply

    Liebe Sandra,
    wie spielen auch gern und viel miteinander, allerdings nie am PC. Das Spiel scheint wirklich eine sprachliche Herausforderung zu sein. Das wäre etwas für mein Kind, allerdings erst in ein paar Jahren. 😉
    Herzlichen Gruß
    Anja

  7. Julia 24 März, 2021 at 19:21 Reply

    Hallo,

    Perfekt das Spiel und sorgt bestimmt für Spaß. Wäre genau unser Geschmsck wenn wir nur kurz was Spielen möchten. Spielen und dich nachdenken was passen könnte. Und so kann man zwischen den Arbeiten mal weg kommen vom PC und TV. Ein schöner Tipp.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. Jana 24 März, 2021 at 21:04 Reply

    Dieses Spiel durften wir vor einiger Zeit auch mal testen! Ich liebe Spiele, in denen man kreativ mit seinem Wortschatz umgehen muss! Da ist Brainstorm genau das Richtige!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply