LowCarb – Twisted Green Asparagus

Share:
LowCarb - Twisted Green Asparagus grüner Spargel Rezept low carb

Endlich ist wieder Spargelzeit. Ich liebe Spargel und er passt wunderbar zu low carb. Eigentlich könnte ich derzeit den weißen Spargel täglich essen. Wäre da nicht meine bessere Hälfte – oder auch der weltbeste Ehemann: der mag nämlich nur grünen Spargel. Er mag auch Speck und Hähnchen und so habe ich folgendes Rezept ihm zuliebe mit grünem, anstatt hellem Spargel zubereitet. Und hier ist er, der LowCarb – Twisted Green Asparagus. Oder auch einfach Hähnchen-Speck-Spargel.

Zutaten für 12 Stangen:

  • 12 Stangen grüner Spargel
  • 2 Hähnchenbrustfilet
  • 200g Frühstücksspeck/Bacon
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 3 Esslöffel Zitronensaft

LowCarb - Twisted Green Asparagus grüner Spargel Rezept low carb

Zubereitung des LowCarb – Twisted Green Asparagus:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hähnchenbrust der Länge nach in ca. 2cm dicke Streifen schneiden. Nochmals jeden Streifen durchschneiden und am Ende jeweils 2cm Rand stehen lassen.

Nun die geschnittenen Hähnchenstreifen in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauch sowie dem Zitronensaft marinieren. Die marinierten Streifen in den Kühlschrank stellen.

Den Spargel putzen. Bei grünem Spargel muss hier nur das untere Ende abgebrochen oder abgeschnitten werden.

Danach den Bacon einzeln um jede Spargelstange wickeln. Wem es zuviel Bacon ist, der kann die Baconstreifen auch gerne nochmals halbieren.

LowCarb - Twisted Green Asparagus grüner Spargel Rezept low carb

Jetzt die Hänchenstreifen aus dem Kühlschrank holen und wieder um jede Spargelstange einen Streifen wickeln, bis alles aufgebraucht ist.

Die gewickelten Bacon-Hänchen-Spargel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen und 10 Minuten im Ofen backen lassen.

Nun den Grill zuschalten und weitere 10 Minuten grillen.

Jetzt die Spieße umdrehen und nochmals für 10 Minuten grillen.

Zuletzt die Spargelstangen auf einem Teller anrichten und servieren.

Hierzu eignet sich ein leichter Dip nach Geschmack. Bei mir gibt es dazu immer eine Mischung aus griechischem Joghurt, Zitronensaft und Kräutern.

Aber auch ohne Dip schmeckt der Spargel würzig und fein.

Ohne weitere Beilagen reichen die 12 Stangen Spargel für zwei Portionen.

LowCarb - Twisted Green Asparagus grüner Spargel Rezept

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 497
  • Kohlenhydrate: 7,6g
  • Eiweiß: 57g
  • Fett: 25g

Durch den doch recht hohen Eiweißgehalt macht der Spargel in Verbindung mit dem Speck und dem Hähnchen richtig, richtig satt.

Lasst es Euch schmecken und sagt Bescheid, wenn Ihr das Rezept selbst ausprobiert habt.

4 comments

  1. Sigrid Braun 13 Mai, 2018 at 13:15 Reply

    Bei mir ist es wie bei die, mein Mann mag auch keinen weißen Spargel. Ich finde den ja eigentlich viel leckerer, aber was will man machen, als liebe Ehefrau bekommt er halt grünen. Tolles Rezept, dass ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • storfinenblog 14 Mai, 2018 at 10:23 Reply

      Huhuu liebe Sigrid,

      unsere Männer sind schon komisch, gell? Wissen auch nicht was gut ist.

      Ja, unbedingt ausprobieren. Schmeckt echt toll.

      Viele liebe Grüße
      Sandra

    • storfinenblog 14 Mai, 2018 at 10:23 Reply

      Ich liebe ihn! Aber wirklich nur während der Spargelzeit – da merkt man schon deutliche Qualitätsunterschiede.

      Einen schönen Wochenstart!
      Sandra

Leave a reply