Erdbeer Limes zuckerfrei und low carb

Share:
Erdbeer Limes-low carb-lowcarb-zuckerfrei

Ich werde ja immer wieder gefragt, ob ich denn überhaupt noch Alkohol trinke, weil ich mich ja low carb ernähre. Meine Antwort darauf ist meist ein deutliches Ja. Es kommt halt immer darauf an, welcher Alkohol es ist. Machen wir uns nichts vor: Alkohol ist – egal wie man sich ernährt – ein Gift, das den Körper belastet. Die meisten alkoholischen Getränke enthalten dazu noch jede Menge Kohlenhydrate. Da gibt es aber die richtig starken – „harten“ – Sachen, die in der Regel eben keine Carbs enthalten. Und aus denen kann man ganz wunderbare Cocktails oder eben auch einen Low Carb Erdbeer Limes zaubern.

Erdbeer Limes-low carb-lowcarb-zuckerfrei

Zutaten Low Carb Erdbeer Limes (ergibt ca. 1,2 Liter):

  • 2kg Erdbeeren (gerne auch überreif)
  • 700ml Vodka
  • 300g Xylit/Xucker zu Puder gemahlen
  • 2 Limetten (Abrieb und Saft)

zum Abfüllen:

Zubereitung:

Die Erdbeeren putzen, das Grün entfernen und in kleine Stücke schneiden. Hier sollten genau 2kg reine Früchte übrigbleiben.

Die Früchte in einen hohen Standmixer geben und pürieren. Wahlweise könnt Ihr diese natürlich auch in einer großen Schüssel pürieren.

Jetzt die Schale der beiden Limetten abreiben. Den Saft der beiden Limetten in einen kleinen Topf geben und erwärmen.

Nun den zu Puder gemahlenen Xylit im warmen Zitronensaft auflösen.

Die Zitronensaft-Zucker-Mischung sowie den Vodka zu den Erdbeeren geben.

Abschließen alles nochmal mit dem Mixer oder dem Handrührgerät gründlich verrühren.

Den Erdbeer Limes nun in abgekochte Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Dort hält das leckere Sommergetränk rund 3 Wochen. Wenn es denn überhaupt so lange dort aushält.

Der zuckerfreie Limes schmeckt natürlich auch über selbstgemachtem Eis richtig lecker. Mit Prosecco aufgegossen ist er ebenfalls richtig fein. Nur low carb ist er dann eben nicht mehr.

Erdbeer Limes-low carb-lowcarb-zuckerfrei

Nährwerte pro Portion á 40ml (30 Portionen):

  • kcal: 93
  • KH: 7g
  • Fett: 0,5g
  • Eiweiß: 1g

Und wenn Ihr jetzt mehr Lust auf zuckerfreie und selbstgemachte Drinks habt, dann ist mein zuckerfreier Eierlikör vielleicht auch eine Alternative für Euch.

Habt einen schönen Sommer!

*Affiliate-Link

2 comments

Leave a reply