LowCarb – schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten

Share:
LowCarb - schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten

Ich liebe Finger Food. Und Fast Food – bei mir muss alles schnell gehen. Früher war es dann tatsächlich oft so, dass ich die ein oder andere (Fast Food-) Lokalität aufgesucht habe und mir dort meist fettige und vor allem kohlenhydrathaltige Leckereien gekauft habe. Und wie das so ist natürlich auch noch schnell und ohne Genuss hineingestopft. Das hat sich ja inzwischen grundlegend geändert. Meine Vorlieben allerdings sind gleich geblieben und weil ich Nuggets – egal ob nun Hähnchen oder auch Käse – auch heute noch liebe, gibt es jetzt ein schnelles Rezept für Euch. Meine LowCarb – schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten schmecken bestimmt auch Euch und tatsächlich fast so, wie die aus dem Hause mit dem goldenen M.

LowCarb - schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten

Zutaten für 12 LowCarb – schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten:

  • 250g Brathähnchen (frisch vom Imbiss oder selbst gebraten/Reste)
  • 175g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 30g Mandelmehl
  • Zwiebel- oder Knoblauchsalz
  • Gewürze nach Geschmack

LowCarb - schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten

Zubereitung:

Ab zur Imbissbude Eures Vertrauens und ein halbes Giggerl (Brathähnchen) kaufen. Natürlich könnt Ihr es auch selbst machen, aber dann dauert es halt länger als 5 Minuten. Vielleicht habt Ihr aber sogar noch Hähnchen aus einem anderen Rezept übrig.

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Hähnchenfleisch grob zerteilen und mit Frischkäse, Ei und Mandelmehl in einer großen Schüssel verrühren. Das funktioniert auch mit einem klassischen Handrührgerät.

Nachdem die Masse fertig ist, könnt Ihr das Zwiebel- oder Knoblauchsalz nach Geschmack zugeben.

Auch weitere Gewürze und Kräuter sind möglich, aber dann schmecken sie halt nicht mehr so wie das „Original“. Den Variationsmöglichkeiten sind aber keine Grenzen gesetzt.

Nun mit einem Eisportionierer die Mischung portionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Anschließend die Kugeln in Nuggets-Form bringen und für 13 – 15 Minuten im Ofen backen.

Am besten gleich warm genießen!

Die Chicken-Nuggets schmecken auch kalt richtig gut und eignen sich wunderbar für Feiern. Im Kühlschrank halten sie ca. 3 Tage. Auch das Einfrieren und wieder auftauen ist kein Problem. Dazu die Nuggets einfach nochmal für 10 Minuten bei 170 Grad in den Backofen geben.

LowCarb - schnelle Chicken-Nuggets in 5 Minuten

Und die Nährwerte (pro Stück) sind wieder klasse:

  • kcal: 104
  • Kohlenhydrate: 0,5g
  • Eiweiß: 10,2g
  • Fett: 6,4g

Das ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsrezepte in Sachen low carb. Probiert die leckeren Nuggets doch einfach selbst aus und lasst Euch von Geschmack überraschen. Die BBQ-Sauce dazu ist übrigens zuckerfrei und auch ideal bei kohlenhydratreduzierter Ernährung. Aber die stelle ich Euch ein anderes Mal vor.

22 comments

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:19 Reply

      Mit bereits gebratenem Hähnchen wirklich in kürzester Zeit erledigt…und wirklich richtig gut.

      Liebe Grüße an Dich
      Sandra

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:20 Reply

      Bisher habe ich nur gebacken und frittiert ausprobiert. Aber grillen ist auch mal ein Versuch wert, wenn es mit backen auch klappt.

      Viele liebe Grüße an Dich
      Sandra

  1. L♥ebe was ist 22 Mai, 2018 at 23:42 Reply

    die Idee solche Nuggets selber zu machen, finde ich richtig cool! ich esse zwar kein Fleisch, aber man kann das ja sicher problemlos aus mit einer Fleichalternative oder Gemüse abwandeln 🙂

    sehr tolle Kochinspiration, danke dafür!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:22 Reply

      Magst Du Käse? Dann gibt es in Kürze ein leckeres Cheese Nuggets Rezept.

      Gemüse muss ich auch unbedingt noch ausprobieren.

      Liebe Grüße an Dich
      Sandra

  2. Ina 23 Mai, 2018 at 08:30 Reply

    Ohh ich liebe Chicken Nuggets. Da kommt mir dein Rezept gerade recht, das wird garantiert demnächst ausprobiert, sieht sehr lecker aus, danke.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:30 Reply

      Ich bin gespannt, ob sie Dir/Euch auch so gut schmecken wie uns.

      Herzliche Grüße nach Norwegen schickt
      Sandra

  3. I need sunshine 23 Mai, 2018 at 10:28 Reply

    Ein Rezept, welches auch sicherlich toll für Kinder ist. Und viel gesünder als die Fertigteile oder vom Fast Food-Anbieter. Für mich selbst als Vegetarierin jetzt nichts, aber ich werde das Rezept mal weiterleiten an meine Schwägerin. Ihre Tochter liebt Chicken Nuggets 🙂

    Liebe Grüße,
    Diana

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:38 Reply

      Das freut mich, wenn du das Rezept anderen empfiehlst. Magst Du Käse? Demnächst gibt es ein leckeres Cheese Nuggets Rezept – vielleicht ist das etwas für Dich?

      Alles Liebe zu Dir
      Sandra

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:36 Reply

      Eben! Oft wird low carb auch für viel Arbeit gehalten.
      Überhaupt nicht…je einfacher das Rezept, desto besser.

      Viele Grüße an Dich
      Sandra

    • storfinenblog 23 Mai, 2018 at 21:37 Reply

      Das freut mich, wenn das Rezept gefällt. Und wenn Du die Nuggets ausprobiert hast, sag Bescheid.

      Herzliche Grüße an Dich

  4. Angelika 23 Mai, 2018 at 22:17 Reply

    Ok diese variante ist mir ja ganz neu. Finde gut dass es Lowcarb ist. Muss sowieso etwas abnehmen. Danke für das Rezept, wird ausgedruckt und zeitnah ausprobiert

    • storfinenblog 25 Mai, 2018 at 20:52 Reply

      LowCarb ist schon eine tolle Sache. Ich hoffe, sie schmecken Dir so gut wie mir.

      Liebe Grüße an Dich
      Sandra

Leave a reply