Weihnachtliche Erdnussecken im Lebkuchenstyle

1853
2
Share:
Weihnachtliche Erdnussecken-Low Carb-Rezept

Dass es zur Vorweihnachtszeit bzw. im Advent nicht immer Plätzchen sein müssen, habe ich Euch mit meinem zuckerfreien Gewürzkuchen ja schon gezeigt. Jetzt gibt es ein weiteres, weihnachtliches Rezept, das ebenfalls eine feine Alternative zu Plätzchen bzw. Keksen ist. Als absoluter Erdnussfan sind meine zuckerfreien Weihnachtliche Erdnussecken genau das Richtige für Euren nächsten Adventskaffee.

Zutaten für die zuckerfreien Weihnachtliche Erdnussecken (12 Stück):

  • 150g ungesalzene Erdnüsse
  • 50 + 50g Edelbitterschokolade mind. 90%
  • 75g Xylit
  • 2 Eiweiß groß
  • Lebkuchengewürz nach Geschmack

Weihnachtliche Erdnussecken-Low Carb-Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 140 Grad (Umluft) vorheizen. Eine rechteckige Backform – wie meine Lieblingsbackform* – mit Backpapier auskleiden.

Die Erdnüsse mit einer Küchenmaschine möglichst mahlen. Hierfür verwende ich immer meinen Gourmet Maxx.

Nun die Schokolade hacken.

Jetzt die gemahlenen Erdnüsse mit 50g der Schokolade, dem Xylit und dem Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Anschließend das Eiweiß (pur und ungeschlagen) zu der Masse geben.

Die Nussmasse in die Backform geben und glattstreichen.

Nun die Mischung für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die fertigen Erdnussecken ca. 10 Minuten abkühlen lassen, mit dem Backpapier aus der Form heben und im warmen Zustand in gleichmäßige Vierecke schneiden.

Die Ecken komplett auskühlen lassen.

Nun in der Mikrowelle oder auch über dem heißen Wasserbad die Schokolade schmelzen lassen und mit einem Löffel über die fertigen Ecken tropfen lassen. Sobald der Schokoüberzug fest ist, können die weihnachtlichen Erdnussecken weggeknuspert werden.

Tipps:

Die Erdnussecken lassen sich am besten im Kühlschrank aufbewahren. Mit einem Klacks Sahne oder auch einem leckeren Low Carb Zimteis schmecken sie glatt noch ein wenig besser.

Natürlich könnt Ihr die Ecken auch mit anderen Nüssen machen, aber dann sind es halt keine Erdnussecken mehr und die folgenden Nährwerte stimmen dann auch nicht mehr so ganz.

Nährwerte pro Stück (bei 12 Stück):

  • kcal: 140
  • KH: 3g
  • Fett: 11g
  • Eiweiß: 5g

Genießt die restliche Vorweihnachtszeit!

2 comments

Leave a reply