LowCarb – Schokokuchen mit Birne

Share:
LowCarb - Schokokuchen mit Birne-low carb-abnehmen

Ich bin zur Zeit im Schokoladenfieber. Egal was ich backe oder welches Dessert ich zubereite – Schokolade muss sein. Und manchmal darf es auch gerne mal etwas Anderes sein. Etwas mit Obst zum Beispiel. Ich weiß, eine Birne ist nun nicht unbedingt low carb-konform. Aber ehrlich? Auf die Menge kommt es an und man soll doch auch nicht auf alles verzichten. Und da ich Birnen nun mal liebe, gibts jetzt ein Rezept für einen LowCarb – Schokokuchen mit Birne für Euch

Zutaten für ca. 6 Kuchenstücke:

  • 1 Birne (ca. 150g)
  • 2 Eier
  • 60g Butter
  • 50g Backkakao
  • 50g Schokolade (mind. 90%), ich hatte 99%
  • 150g Xylit
  • 70g Mandelmehl
  • ½ TL Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 1 Fläschchen Vanillearoma
  • optional: 1EL PuderXucker zum Bestreuen

LowCarb - Schokokuchen mit Birne-low carb-abnehmen

Zubereitung des LowCarb – Schokokuchen mit Birne

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine 18cm-Springform mit Backpapier auslegen.

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Die Schokolade mit der Butter zusammen über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Nun eine Schüssel zur Hand nehmen, die Eier, den Backkakao, das Mandelmehl, den Xucker sowie das Backpulver vermengen. Nun die geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse ebenfalls dazugeben und zu einem homogenen Teig verarbeiten.

Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Nun die Birne schälen, entkernen und der Länge nach in schmale Scheiben schneiden.

Die Hälfte des Teiges in die Backform füllen und mit den Birnenscheiben belegen. Jetzt den restlichen Teig einfüllen und glatt streichen.

Jetzt muss der Kuchen nur noch für 40 – 45 Minuten in den Ofen.

Dank der Birne ist dieser Schokokuchen wirklich sehr saftig und schmeckt einfach toll. Und nur wegen der kleinen Birne braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Das verraten schon allein die Nährwerte für diesen kleinen Kuchen. Aus einer Springform mit rund 18cm Durchmesser bekomme ich sechs angemessen große Stücke heraus. Ein Klecks Sahne schmeckt übrigens auch sehr gut dazu.

LowCarb - Schokokuchen mit Birne-low carb-abnehmen

Pro Stück ergeben sich nach nach meinem Rezept folgende Nährwertangaben:

  • kcal: 183
  • Kohlenhydrate: 5,35g
  • Eiweiß: 8,99g
  • Fett: 13,33g

Sag ich doch! Trotz Birne immer noch low carb. Lasst es Euch schmecken!

6 comments

    • storfinenblog 20 August, 2018 at 09:39 Reply

      So einen Birnenbaum hätte ich auch gerne.
      Aber ich glaub, da muss ich noch warten.

      Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, dann freu ich mich über Rückmeldung.

      Liebe Grüße an Dich
      Sandra

Leave a reply