7 Tipps zum Einschlafen – Tricks, Hausmittel und Techniken

Share:
Einschlafen-Einschlaftipps-Kneipp Gute Nacht

Kennt Ihr das auch? Da ist man tagsüber müde aber wenn es dann darum geht, zu schlafen, geht das einfach nicht. Man liegt hellwach im Bett. Das ist für viele Menschen tatsächlich schon ein Normalzustand. Rund ein Drittel der Deutschen leidet dazu noch unter Schlafstörungen. Entweder sie können gar nicht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Mir ging es die letzten Monate ähnlich. An Schlaf in der Nacht war irgendwie nicht zu denken. Es gibt unzählige Tipps, wie man gut und schnell ein- und durchschläft. Welche mir dabei am besten geholfen haben, verrate ich Euch jetzt.

Tipp 1 – für ausreichend Sauerstoff und angenehme Temperaturen im Schlafzimmer sorgen

Für mich das A & O, wenn es ums Einschlafen geht. Frischluft ist unglaublich wichtig. Und so lüfte ich mehr als eine Stunde bevor ich ins Bett gehe. Und ich bzw. wir schlafen auch bei offenem oder gekipptem Fenster.

Auch die Temperatur spielt eine große Rolle. Im Schlafzimmer sollte es nicht mehr als 18 Grad haben. Bei uns sind es meist mur 14 bis 16 Grad. Im Sommer haben wie (zum Glück) die Möglichkeit, die Temperatur mittels einer Klimaanlage zu halten. Im Winter ist halt das Fenster mindestens gekippt.

Tipp 2 – Fernseher, Smartphone bzw. Bildschirme aus dem Schlafzimmer verbannen

Bildschirme bzw. die Farbe Blau hemmt die Bildung von Melatonin. Bei Nutzung solcher Geräte wird die geistig-emotionale Aktivität erhöht, was das „abschalten“ noch schwerer macht.

Am Besten ist es sogar, Handy & Co aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Oder zumindest mindestens eine halbe Stunde vor dem Einschlafen nicht zu verwenden.

Tipp 3 – ein heißes Bad/Dusche wirkt Wunder beim Einschlafen

Ein warmes Bad oder auch eine heiße Dusche kann helfen, schneller einzuschlafen. Dank der Wärme wird das vegetative Nervensystem aktiviert und reagiert mit erholungsfördernden Signalen auf den Körper. Das Schlafhormon Melatonin wird auch bei einer warmen Dusche ausgeschüttet und gibt dem Körper das Signal, schneller und besser einzuschlafen.

Tipp 4 – Rituale einführen und somit Schlafrhythmus trainieren

Gleiche Abläufe oder Rituale haben eine große Wirkung auf die abendliche Müdigkeit. Man muss sich nur daranhalten. Nach ein paar Tagen mit den gleichen Handlungen stellt sich das Gehirn um und man wird automatisch müde und kann besser einschlafen.

Tipp 5 – kein „schweres“ Essen, Kaffee oder Alkohol vorm Einschlafen

Ich selbst trinke abends gerne mal einen Wein oder auch Whisky. Aber wenn ich das tue, habe ich tatsächlich größere Probleme einzuschlafen bzw. werde in der Nacht des Öfteren wach. Und ich schnarche auch mehr, da bei zu viel Alkohol einfach die Zungen- und Rachenmuskulatur geschwächt werden. Und wie Koffein wirkt, wissen wir ja alle.

Vieles und „schweres“ Essen hindern nicht unbedingt beim Einschlafen. Allerdings ist das Durchschlafen damit eher schwerer.

Tipp 6 – ein Schlafzimmer zum Wohlfühlen gestalten

Neben einem guten Bett mit noch besserer Matratze und Bettzeug, gehört es für mich allgemein dazu, dass ich mich dort wohlfühle. Ganz vorne auf der Liste steht hier bei mir frisch gewaschene Bettwäsche. Und das mache ich daher tatsächlich recht oft, die Bettwäsche wechseln. Nix ist schöner als frisch geduscht in ein frisches Bett zu krabbeln.

Aber auch beruhigende Düfte fürs Kopfkissen, durch Kerzen oder als Schlafspray gehören für mich dazu.

Und aufgeräumt muss es sein. Chaos im Schlafzimmer mag ich so gar nicht.

Tipp 7 – für warme Füße beim Einschlafen sorgen

Uns Frauen wird ja sowieso nachgesagt, dass wir „eiskalte Füßchen“ haben. Ab und an ist das auch bei mir der Fall. Dabei ist es egal, ob es draußen warm oder kalt ist. Aber sobald ich kalte Füße habe, kann ich nicht einschlafen.

Das ist einfach unangenehm und hält wach. Wenn die Gliedmaßen von Haus aus kalt sind, kann die Körpertemperatur schlechter sinken und wir schlafen schwerer ein. Daher gibt es im Winter oftmals eine Wärmflasche und im Sommer dann und wann sogar Kuschelsocken im Bett.

Von Kneipp gibt es jetzt auch eine passende Serie zum Thema Schlafen. Die Gute Nacht“ Serie von Kneipp enthält einen Badezusatz sowie eine Wirkdusche, die zum Entspannen anregt. Auch die Duftkerze zaubert einen angenehmen Duft und hilft beim Einschlafen. Auch das regenerierende Körperöl hilft bei der Pflege der Haut, wärmt und sorgt dafür, dass man sich rundum wohlfühlt.

Habt Ihr noch Tipps und Tricks zum besseren Einschlafen für mich? Funktioniert bei Euch denn das Hausmittel Milch mit Honig eigentlich? Ich bin gespannt, was Ihr mir erzählt.

7 comments

  1. Janina 20 Dezember, 2021 at 18:40 Reply

    Guten Abend,
    das mit der Temperatur im Schlafzimmer ist glaub unser größtes Problem. Selbst jetzt im Winter haben wir dort so 22 Grad. Können leider nicht bei offenem Fenster schlafen da wir mitten in der Stadt wohnen.
    Milch mit Honig vor dem Einschlafen kenne ich von meiner Oma, die hat mir das als Kind oft gemacht, und ja, geschlafen habe ich dann gut ♥
    Ganz liebe Grüße,
    Janina

  2. Auszeitgeniesser 21 Dezember, 2021 at 10:37 Reply

    Liebe Sandra,

    gut schlafen ist so wichtig und erst, wenn man nicht ausgeschlafen ist, fällt das auf.
    Ich mag kleine Rituale auch sehr gerne vor dem ins Bett gehen.
    Bisher reichte ein handyverbot im Schlafzimmer, frische Luft und kühle Temperaturen immer wunderbar aus.

    Danke für die schönen Tipps, denn sanfte Düfte sind immer gut.

    Liebe Grüße, Katja

  3. Bastian 21 Dezember, 2021 at 22:22 Reply

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Mir geht es in letzter Zeit auch oft so, dass ich Nachts noch lange wach liege. Gerade wenn ich vorher noch lange im Internet unterwegs war, fällt es schwer, abzuschalten. Ein heißes Bad wirkt da bei mir Wunder und da ich Zirbenduft liebe, muss ich beim nächsten Einkaufen mal nach dem Schaumbad ausschau halten. Milch und Honig funktioniert bei mir übrigens gar nicht.
    Liebe Grüße
    Bastian

  4. Mo 22 Dezember, 2021 at 19:16 Reply

    Hey,

    mit Einschlafen habe ich zum Glück superselten ein Problem. Eine gute Freundin gab mir damals mal den Tipp mir beim Einschlafen meine eigene ausgedachte Geschichte bildlich vorzustellen. Das ist bei mir natürlich jeden Abend was anderes, aber so schlafe ich ruckzuck ein.
    Aber dein Tipp mit den warmen Füßen ist gut, ich hasse es mit kalten Füßen schlafen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Mo

  5. Jana 22 Dezember, 2021 at 22:25 Reply

    Oh warme Füße sind wirklich das A und O! Ich hab auch gerade Omas selbstgestrickte Socken an, damit ich schön vorgewärmt ins Bett gehen kann! Aber ein bisschen wird es wohl noch dauern, weil ich eher nachtaktiv und meist länger wach bin! Aber trotzdem werde ich mal ein paar Ratschläge beherzigen, denn morgens fühle ich mich immer soooooooo unausgeschlafen, auch wenn ich eigentlich genug Schlaf hatte!

    Liebe Grüße
    Jana

  6. Anja 22 Dezember, 2021 at 23:13 Reply

    Liebe Sandra,
    zwar habe ich (aktuell) keinerlei Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, aber deinen Tipps kann ich zustimmen. Einiges davon mache ich ohnehin – abends ähnliche Abläufe, Bildschirme sind hier auch keine im Schlafzimmer und warme Füße habe ich auch (nicht nur zum Einschlafen) gern. Ich mag auch (natürliche!) Düfte gern, eine Duftlampe/-licht wäre mir schon zu intensiv, aber es gibt diese naturreinen ätherischen Öle als kleine Roll-ons, da gibt es einige Düfte, die mir sehr gefallen – vielleicht auch etwas für dich?
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  7. Tanja L. 23 Dezember, 2021 at 08:22 Reply

    Ich mag Kneipp auch wirklich sehr gerne. Abends ein heißes Bad ist so entspannend! Die Duftkerze kannte ich bisher aber noch nict. Duftkerzen liebe ich ja, nach der muss ich mal Ausschau halten. Ansonsten habe ich aber glücklicherweise fast nie Einscchlafprobleme. Und wenn doch hilft mit oft die App Relax Melody (ich glaube die heißt jetzt anders). Da stelle ich mir Naturgeräusche ein und schlafe fast immer in windeseile ein.

Leave a reply