Zuckerfrei von Anfang an und ein Rezept für Bananenbrot

Share:
Zuckerfrei von Anfang an Rezension Buch

Kinder, selbst Babys kommen viel zu früh mit (Industrie)Zucker in Berührung. Welche Folgen das haben kann, sehe ich auch bei uns selbst. Denn vor 17 Jahren gab es für Sohnemann erst mal eine Traubenzucker-Wasserlösung, anstatt ihn mir an die Brust zu legen. Selbst Babynahrung enthält einfach zu viel Zucker. Kinder werden darauf geprägt, was leider auch viel zu oft zu Gewichtsproblemen führt. Und da ich auch schon nach zuckerfreien Rezepten für Kinder gefragt wurde, habe ich mir das Buch Zuckerfrei von Anfang an besorgt und erzähle Euch jetzt einfach, wie ich es finde.

Zuckerfrei von Anfang an Rezension Buch

Zuckerfrei von Anfang an

Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können ─ Für gesunde und ausgeglichene Kinder

Erschienen am 13. Januar 2020 im Heyne Verlag

368 Seiten Seiten mit s/w Abbildungen

Preis: 12,99 Euro

Verlagsinformationen

Nie zuvor kamen unsere Kinder so früh und massiv mit industriell hergestellter, stark gezuckerter Nahrung in Kontakt, nie zuvor wurden Eltern so effektiv mit falschen Empfehlungen in die Irre geführt – obwohl bekannt ist, dass Zucker krank, dick und abhängig macht. Bei Müttern und Vätern ist das Interesse an zuckerfreier Ernährung deshalb besonders groß, um die Kinder gar nicht erst an das süße Gift zu gewöhnen. Die Zucker-Expertin und zweifache Mutter Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf, entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler praktischer Tipps für den Alltag, wie eine industriezuckerfreie Ernährung ganz leicht gelingen kann. Zuckerfrei glücklich und gesund – von Anfang an und ein Leben lang!

Über die Autorin:

Marianne Falck ist Journalistin und Filmemacherin. Seit Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Zucker und wo dieser „versteckt“ ist. Wer macht das Geld damit? Gibt’s eine Zuckerlobby? Neben dem Schreiben gab es schon einige Dokumentationen wie Reportagen von ihr zum diesem Thema.

Rezension Zuckerfrei von Anfang an:

Seit mehr als drei Jahren beschäftige ich mich nun mit zuckerfreier Ernährung bzw. auch low carb. Daher war ich auf das Buch mehr als gespannt, auch wenn es sich hierbei nicht um meine klassische Ernährungsform handelt.

Frau Falck hat hier ein Buch vollgepacktes, übersichtliches Sachbuch geschrieben. Man merkt, dass sie weiß, wovon sie spricht. Mit dem Buch bekommt man – nicht nur als Eltern – viele wichtige Tipps mit an die Hand, wie man denn den Industriezucker vermeidet.

Die vielen Informationen werden durch verständliche Illustrationen untermalt. Selbst ich habe hier noch Neues zum Thema Zucker erfahren, was ich so noch nicht kannte.

Zum Ende des Buches hin findet man etwa 30 Rezepte, die man ganz ohne Zucker herstellen kann. Hier ist vom Frühstück bis hin zum Dessert etwas dabei. Dabei sind die Rezepte einfach  mit einfach zu kaufenden Zutaten gehalten.

Abschließende Meinung:

Das Buch bietet einen wunderbaren Ansatz und erklärt ausgiebig, wie unsere Kinder „zuckersüchtig“ gemacht werden und welche Auswirkungen das haben kann.

Es gibt viele Tipps, wie man diese „Zuckerbomben“ erkennen kann und welche Alternativen es dazu gibt.

Allerdings fühle selbst ich mich zeitweise – die sich schon lange mit dem Thema Zucker beschäftigt – von der Menge der Informationen schlichtweg erschlagen. Mehr als die Hälfte des Buches beschäftigt sich damit. Irgendwann ist das Gehirn so damit überladen, dass man einfach nicht mehr weiterlesen möchte. Das Buch wirkt auf einmal eher wie eine Reportage/Doku und das macht gelesen keinen Spaß.

Toll dagegen finde ich die Rezepte, die wirklich einfach in der Herstellung sind. Leider sind viel zu wenige in dem Buch zu finden. Hier habe ich eindeutig mehr Rezepte als trockene Informationen zum Thema erwartet.

Von mir gibt es daher für dieses Buch „nur“ 3 von 5 Sternchen!

Wie immer probiere ich auch das ein oder andere Rezept aus den Büchern aus. Und von dem zuckerfreien (aber nicht Low Carb) Bananenbrot war ich begeistert.

Rezept für Bananenbrot aus Zuckerfrei von Anfang an

Zutaten:

  • 100g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 3 (sehr) reife Bananen
  • 180g Dinkelmehl
  • 60g Mandelmehl
  • 1 TL Natron oder Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 60g Pekannüsse (oder Walnüsse)
  • 25g zuckerfreie Schokolade (oder 90%)

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Butter einfetten und ein wenig Mandelmehl ausstäuben.

Die Butter mit den Eiern in einer Schüssel mit dem Handmixer verrühren.

Bananen mit der Gabel zerdrücken und dazugeben.

Nun das Dinkelmehl, das Mandelmehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel versmischen und nach und nach unter die Bananenmasse rühren.

Die Nüsse grob hakcen und unterheben.

Den Teil nun in die Form füllen, eine Banane halbieren und als Dekoration auf den Teig geben, festdrücken und mit flüssiger Butter bepinseln.

Das Bananenbrot nun auf mittlerer Schiene für rund 40 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe machen.

Abschließend das Brot in der Form auskühlen lassen, aus der Form stürzen und genießen.

Schmeckt auch nach 3 Tagen noch richtig lecker. Anfangs ist es eher ein Kuchen, danach ein Brot.

Viel Spaß beim Lesen und Backen!

Leave a reply