Spargelsalat mit Basilikum-Vinaigrette Low Carb

Share:
Spargelsalat-Basilikum-Vinaigrette-Rezept-lowcarb-low carb

Ihr habt es hier wohl schon bemerkt: ich bin ein großer Spargel-Fan. Und bevor sich die Spargelzeit nun dem Ende zuneigt, gibt es noch ein weiteres Lieblingsrezept von mir. Das Wunderbare daran ist, dass mein Spargelsalat mit Basilikum-Vinaigrette low carb ist und ich diesen nach Lust und Laune genießen kann. Und es ist auch ein lecker, leichtes Rezept für heiße Tage oder wenn es einmal schnell gehen muss.

Zutaten für 3 Personen:

  • 750g weißer Spargel (geschält)
  • 1 EL Butter
  • 150g Kirschtomaten
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 Packung Mini-Mozzarella
  • ½ Bund frisches Basilikum
  • 1 Schalotte
  • 3 EL Weißweinessig
  • Pfeffer, Salz nach Geschmack
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 6 EL des Spargelsud

Spargelsalat-Basilikum-Vinaigrette-Rezept-lowcarb-low carb

Zubereitung Spargelsalat mit Basilikum-Vinaigrette:

Den Spargel schälen und die harten Enden abschneiden. Hier sollten dann 750g Spargel übrigbleiben.

Die Stangen in ca. 3 – 5cm lange schräge Stücke schneiden.

In einem Topf Wasser, ½ TL Salz und die Butter zum Kochen bringen. Die Spargelstücke in das Wasser geben und für zwei Minuten zugedeckt kochen. Den Spargel abgießen und einen Teil des Spargelwassers auffangen.

Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Mozzarella abgießen. Nun noch die Pinienkerne bei geringer Hitze in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Basilikumblätter abzupfen und grob hacken.

Für die Vinaigrette die Schalotte fein würfeln und mit dem Essig, 6 EL des Spargelsud, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

Den Spargel mit den Kirschtomaten, Mozzarella und Basilikum mischen. Die Vinaigrette darüber verteilen und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Der Spargelsalat sollte sofort serviert werden.

Tipp: Als Variation schmeckt der Spargelsalat auch mit frischen Erdbeeren, anstatt Kirschtomaten. Anstatt Mozzarella passt dann auch Schafskäse. Hier könnt Ihr je nach Geschmack variieren.

Die folgenden Nährwerte gelten aber nur für das Rezept von oben.

Spargelsalat-Basilikum-Vinaigrette-Rezept-lowcarb-low carb

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 386
  • Kohlenhydrate: 5g
  • Fett: 30g
  • Eiweiß: 20g

Wie ist das eigentlich bei Euch? Seid Ihr auch solche Spargelfans? Was mögt Ihr lieber: grünen oder weißen Spargel?

6 comments

  1. Cindy 27 Juni, 2019 at 09:10 Reply

    Was eine tolle Rezeptidee. Ich finde es direkt schade, dass die Spargelzeit schon wieder vorbei ist. Ging auch irgendwie schnell dieses Jahr. Rezept speicher ich mir direkt ab.
    Danke und hab einen schönen Tag.
    LG,
    Cindy

    • Storfine 27 Juni, 2019 at 15:06 Reply

      Gerne liebe Cindy!
      Ich hab mir viel frischen Spargel eingefroren. So kann ich ihn auch weiter genießen. Wobei er frisch doch am Besten schmeckt.
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. IcefeeTestet 27 Juni, 2019 at 15:57 Reply

    Wow, das hört sich sehr lecker an, muss ich unbedingt probieren. Danke für den tollen Tipp, werde mir morgen gleich den Spargel besorgen.
    Liebe Grüße Katrin

Leave a reply