Kompression richtig waschen – das geht ganz einfach

Share:
Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Anzeige| Für uns Lipödem-Betroffene ist die Kompression unglaublich wichtig und dementsprechend passen wir auch darauf auf. Das liegt zu einem daran, dass uns die Flachstrick eben dementsprechend unterstützt und zum anderen auch an der Tatsache, dass man im besten Fall (ohne Besonderheiten) gerade einmal vier Versorgungen pro Jahr erhält. In der Regel haben wir alle 6 Monate Anspruch auf eine neue Kompression sowie eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Man mag es nicht glauben, aber selbst hier hat manche Patientin schon Probleme. Damit die Flachstrick möglichst lange hält hilft auch nur eins: pflegen, pflegen, pflegen. Das gründliche Kompression waschen ist daher sehr wichtig..

Und genau das sollten wir täglich machen. Egal, welche Versorgung Ihr habt, die Pflege der besonderen Hightech-Wäsche ist nötig, damit sie auch lange das tut, was sie soll.

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Die Angst etwas falsch zu machen

Als bei mir die erste Kompression anstand und ich mich darüber informiert habe, wurde es mir zeitweise Angst und Bang. Auf was man da alles achten soll. Manche Horrorgeschichte zum Thema Kompression und Waschen taten dann das übrige. Ich hatte ja sowieso schon damit zu kämpfen, mich mit diesem Hilfsmittel anzufreunden. Und dann sollte das auch noch so kompliziert sein. Das war erst einmal alles zu viel und ich hätte meine erste Stumpfhose am liebsten gar nicht abgeholt.

Alles halb so schlimm

Dass die Pflege der Versorgung gar nicht so schlimm ist wie gedacht, habe ich dann ganz schnell festgestellt. Natürlich gibt es einige Fehler, die man beim Waschen machen kann. Den ein oder anderen falschen Umgang verzeiht die Kompressions-Wäsche durchaus. Alles lässt sie sich aber dann doch nicht gefallen. Damit Euch keine Pflegefehler passieren und Eure Flachstick den grausamen Wäschetod sterben muss, habe ich hier einige Pflegetipps für Euch.

Waschhinweise des Herstellers beachten

In erster Linie solltet Ihr natürlich die Waschhinweise der einzelnen Hersteller beachten. Ich habe festgestellt, dass sich diese immer weiter annähern und nahezu gleich sind. Manchmal gibt noch in Sachen Temperatur Unterschiede oder aber, wie die Kompression getrocknet werden darf. Aber das unterscheidet sich nicht mehr zu arg. In der Regel erhaltet Ihr mit Eurer Kompression auch eine ausreichende Waschanleitung dazu.

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Nicht über 40° waschen

Die optimale Temperatur für das Waschen von Flachstrick liegt gewöhnlich bei 40° Celsius. Solange Ihr Eure Wäsche nicht bei höheren Gradzahlen wascht, habt Ihr nichts zu befürchten.

Richtiges Waschmittel benutzen

Fast alle Hersteller bieten Spezialwaschmittel für die Kompression an. Hier könnt Ihr Euch direkt an das Sanitätshaus Eures Vertrauens wenden. Diese Waschmittel sind natürlich etwas teurer. Ich nutze Fein- und Colorwaschmittel (je nach Farbe und anderer Wäsche). Auf Voll- und Wollwaschmittel solltet Ihr aufgrund bestimmter Zusätze besser verzichten.

Auf Weichspüler, Fleckenentferner oder optische Aufheller verzichten

Wenn man schon beim Waschmittel auf die Inhaltsstoffe achten muss, dann sind Zusätze wie Weichspüler oder eben andere Inhaltsstoffe keine gute Idee. Die jeweiligen Inhaltsstoffe können das Gewebe schädigen bzw. auch die Fasern verkleben. Das beeinträchtigt auch den Halt und die Kompression.

Dementsprechend sollte natürlich auch auf eine chemische Reinigung verzichtet werden. Auch chloren oder andere Hausmittelchen zur Bakterienbeseitigung solltet Ihr vermeiden.

Kompressions-Kleidung nicht auf der Heizung oder in der Sonne trocknen lassen

Solltet Ihr noch keine Hygieneversorgung haben oder es andere Gründe geben, dass Ihr die Kompression möglichst schnell nach dem Waschen wieder benötigt, dann legt diese auf keinen Fall auf die Heizung oder in die Sonne zum Trocknen. Beides schadet dem Material und somit der Wirkung.

Wenn es wirklich einmal schneller gehen muss, dann drückt die Kompression mithilfe eines Handtuchs aus. Dabei aber nicht wringen, sondern nur drücken.

Tipp: Die Kompression einiger Hersteller darf im Schongang auch schon in den Wäschetrockner.

Ein Wäschenetz sorgt für noch mehr Sicherheit beim Kompression waschen

Je nachdem, welche Wäsche ich sonst zusammen mit meiner Kompression wasche, nutze ich auch ein Wäschenetz. Reisverschlüsse oder auch Verschlüsse von BHs könnten sonst das Gewebe der Flachstrick schädigen. Fragt mal lieb in Eurem Sanitätshaus nach – oftmals erhält man dort das Wäschenetz gratis.

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Kompression täglich und richtig herum waschen

Das Wichtigste habe ich oben schon erwähnt: die Kompression solltet Ihr täglich waschen. Damit auch das Haftband mit evtl. Silikonbeschichtung sauber wird, solltet Ihr die Stümpfe auf links waschen. Das ist sowieso besser, weil das ja die Seite ist, die direkt mit Eurer Haut in Kontakt ist. Achtet mal darauf, was das Hautschüppchen fliegen, wenn Ihr die Kompression auszieht? Dann wisst Ihr, warum täglich waschen wirklich wichtig ist.

Nach 6 Monaten wird es Zeit für eine neue Versorgung

So ausgeklügelt wie unsere Kompression auch ist, nach 6 Monaten hat sie in der Regel ausgedient. Dann ist es an der Zeit, sich eine neue Flachstrick verschreiben zu lassen. Natürlich müsst Ihr deswegen die alte Kompression nicht gleich wegschmeissen. Wenn sie noch annähernd sitzt, könnt Ihr sie je nach Outfit natürlich auch noch tragen.

Mit der Bauknecht WM Steam 7 100 geht es noch leichter

Natürlich bieten die meisten Waschmaschinen schon besonders schonende Programme, die für unsere Kompression ideal sind. Aber in Sachen Waschen von Kompression liebe ich meine neue, kostengünstige Waschmaschine.

Gerade wenn es um Wäsche geht, die bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden muss, liefert die Waschmaschine von Bauknecht hervorragende Ergebnisse.

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Aufgrund der Digital Motion Technologie, der Mengenautomatik EcoTech und der Temperaturkontrolle werden die unterschiedlichen Gewebe dabei nicht strapaziert und auch die Farben bleiben strahlend. Und nicht nur das. Mit den speziellen Antifleckenprogrammen werden bei 40° schon mehr als 100 Fleckenarten entfernt.

Speziell für die Kompression nutze ich das Antiflecken 45-Programm. Rund 30 verschiedene Flecken werden hier bei 40° und in 45 Minuten schonend entfernt. Wenn es ganz, ganz schnell gehen muss, gibt es noch das 15°-Programm „Green & Clean“. Auch hier ist das Waschergebnis so gut, wie bei der klassischen 40°-Wäsche.

Weitere Vorteile der Bauknecht WM Steam 7 100 Waschmaschine

  • Geräumiges Fassungsvermögen von bis zu 7kg
  • Energieeffizienzklasse A+++ Geld und schont die Umwelt und den Geldbeutel
  • Energieverbrauch jährlich 157 kwh
  • Ressourcenschonende Schleuderdrehzahl bei 1400 Umdrehungen pro Minute
  • Unkompliziertes und einfach verständliches Textdisplay
  • Innovative Geräuschdämmung – Waschen ist auch über Nacht kein Problem
  • Effektives Wasserschutzsystem vor Wasserschäden

Kompression waschen-richtig waschen-Bauknecht Waschmaschine WM 700

Ihr seht es ja: mit ein paar Tipps und Tricks (und der richtigen Waschmaschine) ist das Waschen von Kompression gar keine große Sache oder gar „Hexenwerk“.

Solltet Ihr jetzt noch Fragen zum Thema Waschen von Kompression haben: dann einfach her damit. Nachdem ich schon lange Kompression trage, habe ich selbst schon den ein oder anderen Fehler gemacht. Inzwischen bin ich aber nahezu Profi!

18 comments

    • Storfine 8 Februar, 2019 at 16:09 Reply

      Immer wieder gerne liebe Jenny!
      Ich hoffe, dass viele Betroffene es lesen. Die Frage kommt nämlich immer wieder.
      LiebGruß

  1. Ina 8 Februar, 2019 at 16:24 Reply

    Gute Tipps die du gibt! Sicher sehr hilfreich für Betroffene. Die Waschmaschine ist echt Klasse, die kenne ich auch.

    LG aus Görlitz
    Ina

    • Storfine 8 Februar, 2019 at 17:20 Reply

      Ich hoffe, dass ich allen Betroffenen damit bestmöglichst helfen kann.
      Ja, die Maschine ist wirklich toll. Bin ganz angetan.
      LiebGruß

  2. Carry 8 Februar, 2019 at 21:04 Reply

    Ich wusste garnicht, dass man beim Waschen von Kompression so viel beachten muss, schön dass du darauf aufmerksam machst 🙂 Für mich wäre das eine richtige Umstellung, ich schmeiße einfach immer alles rein, stelle was ein, irgendein Waschmittel dazu und ab gehts 😀 Interessant finde ich übrigens, dass du auch Kompression für die Hände hast (:

    • Storfine 11 Februar, 2019 at 12:37 Reply

      Huhuu liebe Carry,
      normal bin ich da wie du und auch froh, dass ich das bei anderer Wäsche so machen kann.
      Die Kompression für die Hände benötigt man, wenn man eine für die Arme trägt. Tut man das nicht, hat man meist ballonartige Hände.
      Alles nicht so einfach…
      Alles Liebe!

  3. Tina 8 Februar, 2019 at 21:57 Reply

    Kompressionsstrümpfe sind doch auch die, die man nach Operationen bekommt, oder? Kann mir gut vorstellen, dass es da eine Menge beim Waschen zu beachten gibt. Hatte die nach meiner Gallenblase Entfernung – die sind ja so unangenehm.

    • Storfine 11 Februar, 2019 at 12:39 Reply

      Huhuu Tina,
      da gibt es einige Unterschiede. Die nach der OP sind ganz anders, als die klassischen Flachstrick bei Lipödem.
      Dann gibt es sie aus den unterschiedlichsten Materialien. Alles in allem soll man diese aber alle ähnlich pflegen.
      Wenn man diese OP-Strümpfe hat, sind die auch nicht angenehm. Meine Kompression aus Flachstrick ist maßgeschneidert und passt im besten Fall wie eine zweite Haut. Und Rundstrick gibt es ja auch noch. Und klassische Miederkompression. Da könnte man Romane schreiben.
      Viele Grüße

  4. Sarah 8 Februar, 2019 at 22:32 Reply

    Danke für die Tipps und diesen Beitrag. Ich bin zwar nicht täglich darauf angewiesen, aber bei langen Flügen trage ich auch Kompressionsatrümpfe. Hab immer Schiss vor einer Thrombose und meine Beine tun mir danach immer mega weh, wenn ich die Strümpfe nicht an hatte.

    Liebst,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

    • Storfine 11 Februar, 2019 at 12:41 Reply

      Beim Fliegen kann ich Kompression auch nur empfehlen. Ich finde es gut, wenn Du sie dann trägst.
      Ansonsten darf man froh sein, wenn man nicht jeden Tag darauf angewiesen ist.
      Ich schick Dir liebe Grüße!

  5. Avaganza 8 Februar, 2019 at 23:02 Reply

    Ich kann mich gut erinnern wie verunsichert ich beim ersten Mal waschen meiner Kompressionswäsche war. Aber du hast ganz recht man kann ja gar nichts falsch machen, wenn man ein paar wesentliche Dinge beachtet. Ich finde es übrigens ganz toll wie du an deinem Körper arbeitest. Du machst auch Wahnsinns Fortschritte.

    glg
    Verena

    • Storfine 11 Februar, 2019 at 12:42 Reply

      Herzlichen Dank liebe Verena!
      Ja, trotz der OPs darf ich mich nicht gehen lassen und tu alles mögliche, um für die Zukunft gesund zu bleiben.
      Viele liebe Grüße an Dich.

  6. Busymamawio 9 Februar, 2019 at 13:08 Reply

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so empfindliche und vor allem teure Stoffe schwer zu pflegen sind! Da ich sehr wasch faul bin, bin ich froh nicht darauf angewiesen zu sein.
    Auf Weichspüler verzichte ich übrigens auch so, da ich den Geruch in der Wohnung nicht mag.
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    • Storfine 11 Februar, 2019 at 12:44 Reply

      Ich liebe eigentlich den Geruch von Weichspüler. Aber in dem Fall ist es leider nicht möglich.
      Sonst wasche ich schon damit – vorausgesetzt, die Klamotten vertragen es.
      Herzliche Grüße
      Sandra

Leave a reply