Low Carb Pizzabrot / Knoblauchbrot mit Salsadip

13091
3
Share:
Pizzabrot-Knoblauchbrot-low carb-Rezept

Auf Pizzabrot, Pita oder ähnliches muss man auch bei einer Ernährung nach low carb nicht verzichten. Zugegeben – die Zutaten sind andere und auch der Geschmack ist oftmals ein wenig anders. Es fehlt eben dieser klassische Geschmack, den man nur mit Weizenmehl erreicht. Aber dafür gibt es viele tolle Alternativen, damit wir eben nicht auf solcher Leckereien verzichten müssen. Die letzten Wochen habe ich mich in Sachen Pizzabrot low carb versucht. Soll ich Euch was sagen? Mir schmeckt mein kohlenhydratreduziertes Pizzabrot besser, als bisher beim Italiener. Daher verrate ich Euch jetzt auch das Rezept für das weltbeste, low carb Pizzabrot.

Zutaten für ein low carb Pizzabrot (2 Personen):

Pizzabrot-Knoblauchbrot-low carb-Rezept

Zubereitung Pizzabrot low carb:

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereit legen.

Die Mozzarella mit dem Mandelmehl, Backpulver, Frischkäse, dem Knoblauchgewürz und dem Salz in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben und verrühren. Nun diese Mischung rund 1 – 2 Minuten in der Mikro schmelzen lassen und zwischendrin umrühren.

Aus dieser Masse nun ein kleines, rundes Pizzabrot formen und auf das Backblech geben.

In einer weiteren, kleinen, mikrowellengeeigneten Schüssel die Butter schmelzen lassen. Nun die Kräuter und den Parmesan einrühren sowie die Knoblauchzehe dazu pressen und gut verrühren.

Diese Mischung nun gleichmäßig über den fertigen Boden verteilen und 15 bis 17 Minuten im Ofen backen.

Danach könnt Ihr das Pizzabrot in kleinere Stücke oder auch Streifen zum Dippen schneiden.

Pizzabrot-Knoblauchbrot-low carb-Rezept

Apropos Dip: da verrate ich Euch gleich noch mein Rezept für meinen Salsa-Dip. Natürlich ebenfalls low carb.

Zutaten für die Salsa low carb (250ml):

  • 1 EL Olivenöl
  • 3 Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • eine kleine Chilischote
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 TL Paprika-Pulver
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 TL italienische Kräutermischung

Zubereitung:

Einfach alle Zutaten in einen Mixer/Blender geben und miteinander mischen bzw. pürieren. Und schon habt Ihr einen leckeren Salsa-Dip.

Pizzabrot-Knoblauchbrot-low carb-Rezept

Nährwerte für Pizzabrot und die Salsa pro Portion (2):

  • kcal: 323/99
  • Kohlenhydrate: 6g/6g
  • Fett: 21/7g
  • Eiweiß: 26g/2g

Das Knoblauchbrot ist eines meiner absoluten Klassiker und Lieblingsrezepte. Das und mein Dip dazu und ich bin glücklich.

Unbedingt ausprobieren!

3 comments

Leave a reply